Schroth vs Fitnessstudio

Hier kann jeder Fragen stellen, der sich nicht anmelden möchte! Bitte verwendet auch als Gast einen individuellen Namen für eure Beiträge! Beiträge werden durch einen Admin freigeschaltet, wodurch es zu Verzögerungen bei den Antworten kommen kann.
Kapitalelch

Schroth vs Fitnessstudio

Beitrag von Kapitalelch »

Hallo

Zuerst die Fakten:

Ich bin 21 Jahre alt, männlich und habe Skoleose BWS 15 und LWS 11, rechter Hüftkopf knapp 8mm höher stehend,

Schmerzen sind vorhanden, kein stechender Schmerz oder ähnliches, sondern ein Unwohlsein bzw. ein leichter Druck auf gewisse Stellen, aber diese gehen eigentlich vollkommen weg, wenn ich mich nach links oder rechts nur mit dem Oberkörper nachhinten umdrehe, es knackst dann mal mehr mal weniger und die Schmerzen sind weg. (hoffe man kann sich vorstellen was ich meine). Ich habe in den letzten Jahren eigentlich keinen Sport regelmäßig betrieben, kann aber soweit ich weiß, alle möglichen Übungen, laufen, etc. schmerzfrei ausführen.

Jetzt zu meinem konkreten Anliegen: Mein Orthopädie hat mir Behandlung nach Schroth verschrieben. Was ich mich frage ist: wäre es nicht sinnvoller für mich, wenn ich nach Absprache mit einem Physiotherapeuten (welche Übungen sind besser für mich, etc.) in ein Fitnessstudio gehe und dort regelmäßig trainiere, auch mit dem Hintergrund, dass ich nach ca.1 Woche regelmäßigen Sport treibens zu Hause, schmerzfrei bin.
Kann das Schroth ersetzen, ist es effektiver? oder ist eine Kombination am besten?
Ich frage hier nach weil ich aus Erfahrung weiß, dass v.a. in der Orthopädie jeder etwas anderes sagt.

Danke für eure Antworten
Grüße
Dolphingirl94
Profi
Profi
Diagnose: urprünglich: Skoliose mit 37 und 24°, seit November 2011 (nach dem Abschulen) 23°th und 17°l
Therapie: 5 Jahre lang Korsett, jetzt nur noch KG nach Schroth

Re: Schroth vs Fitnessstudio

Beitrag von Dolphingirl94 »

Hallo,
wieviel Grad hast du denn? (Man misst die Kurven bei Skoliosen in Grad nach Cobb)
Das Problem, wenn man kein gutes Körpergefühl (und damit meine ich nicht nur das normal gute Körpergefühl) hat, ist, dass man im Fitnessstudio schnell in seine Fehlstellung reintrainiert. Bei einer Skoliose muss man asymetrisch trainieren, und nicht nur das, man muss auch noch ganz genau wissen, wie.
In den wenigsten Fitnessstudios bekommt man die Beratung, die man braucht.
Schroth ist eine dreidimensionale (Atem)Technik, mit der man lernt gegen die Skoliose zu arbeiten.
Wenn dein Orthopäde dir KG nach Schroth verschrieben hat, solltest du diese auch wahrnehmen. Denn gegen Skoliose hilft diese KG sehr gut, allerdings nur, wenn sie korrekt ausgeführt wird. Physiotherapeuten, die in Bad Sobernheim KG nach Schroth gelernt haben, findet man unter der Hotline: 06751/874-174
Am besten lernt man KG nach Schroth in einer Intensiv-Reha in Bad Sobernheim oder Bad Salzungen. Den Antrag dafür muss dein Orthopäde ausfüllen.
Wenn du Schroth und das damit verbundene, spezielle Körpergefühl beherrscht, ist Training im Fitnessstudio auch nicht mehr so "gefährlich", denn du weißt dann, worauf du achten musst.
LG, Dolphingirl
Was die Raupe das Ende der Welt nennt, nennt der Rest der Welt Schmetterling. (Laozi)
Aktueller Thread: Kontrolle in Bad Sobernheim
Silas
Profi
Profi
Therapie: Rahmouni Korsett
Schroth KG

Beitrag von Silas »

Hallo Kapitalelch,

Du hast das Glück, nur eine sehr geringe Skoliose zu haben und schon ausgewachsen zu sein.

Bei Deinen Werten ist eine Verschlechterung unwahrscheinlich, was aber nicht heißt, dass es sich nicht lohnt, daran zu arbeiten.

Man kann Schroth und Fitnessstudio nicht miteinander vergleichen i.S.v. entweder-oder - was ist besser? Beide haben unterschiedliche Zielsetzungen.
Bei Schroth geht es darum mit Hilfe von Übungen aktiv mit Muskulatur und Atmung die Wirbelsäule zu begradigen und Muskulatur aufzubauen.
Im Fitnessstudio setzt Du Dir selbst Deine Ziele (z.B. Ausdauer, Muskelaufbau, Abnehmen,...) und beim Muskelaufbau wird meist symmetrisch, ohne Beachtung des Wirbelsäulenverlaufs trainiert.

Deinen Vorschlag, zunächst Schroth-KG zu machen und im Rahmen dessen mit dem Physiotherapeuten zu besprechen, welche Übungen, wie ausgeführt, für Dich im Fitnessstudio zu empfehlen sind, finde ich sehr gut.

Sicher wird Dir Dein Physiotherapeut Anregungen geben können und den Rest kannst Du mit den Fitnesstrainern gestalten. Bei Deiner Krümmung hätte ich da auch keine Bedenken hinsichtlich mangelnden Wissens der Fitnesstrainer, da sollte "normales" Training in Ordnung sein.

Viele Grüße,
Silas
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Hallo Kapitalelch,

ich denke mal, mit einer kurzen Frage in dieser Rubrik wird das nicht zufriedenstellend diskutiert werden können.
Deswegen würde ich Dir empfehlen, Dich hier anzumelden.

Bei so einer geringen Skoliose (ich nehme an 15 Grad und 11 Grad) ist auch erst mal die Frage, ob nicht auch ein Rundrücken und ein Hohlkreuz vorhanden sind ??

Wie Silas schon geschrieben hat, ist ein Fitness Training bei so einer kleinen Skoliose nicht besonders kritisch,
aber
Du fragst ja gezielt nach einer Behandlung, indem Du Fitness Training der Schroth KG gegenüber stellst.
Der allgemeine Muskelaufbau in einem Studio geht immer von einem "normalen", nicht fehlgestellten Rücken aus, mit den vielfältigsten Problemen. Das ist etwas anders, als die gezielte Schroth KG.

Man kann Fitness Training bei Skoliose/Hyperkyphose (Rundrücken) nur als zusätzliche Möglichkeit diskutieren, aber keinen Vergleich in der Behandlung anstellen.

Gruss
Klaus
Antworten