Welche Orthese/Korsett?Österreich

Hier kann jeder Fragen stellen, der sich nicht anmelden möchte! Bitte verwendet auch als Gast einen individuellen Namen für eure Beiträge! Beiträge werden durch einen Admin freigeschaltet, wodurch es zu Verzögerungen bei den Antworten kommen kann.
anna1987

Welche Orthese/Korsett?Österreich

Beitrag von anna1987 »

Hallo zusammen,

ich bin 39 Jahre alt - habe eine Skoliose mit Scheuermann Elementen im Bereich der BWS,nicht extrem ausgeprägt aber ich habe einen Rundrücken plus mittlerweile 4 Bandscheibenvorfälle (1 HWS,1 BWS und 2 LWS), hervorstehender Rippenbogen links. Skoliose wurde als Kind / Teenager übersehen und kam mit 18 Jahren mal kurz auf, dann wieder mal mit 24 und vor 3 Jahren dann endgültig,als mein linker Fuß immer wieder taub wurde.
Ich mache Physiotherapie und habe nun die 3. Orthese durch, die 1. hat gar nichts bewirkt, die 2. war eine normale Lumbarorthese die mich zumindest in eine aufrechte Haltung gezwungen hat,jedoch extrem auf meinem hervorstehenden Rippenbogen gerieben hat. Orthese 3 wurde eine Lumbarorthese,die meinen Rippenbogen beachten sollte - keine Ahnung was bei der zwischen Letztanprobe und finaler Orthese schief ging,aber sie war von Tag 1 an zu gross und ich machte mit ihr noch mehr einen Buckel als ohne plus das Thema Rippenbogen war auch wieder da. Es wurde dann noch versucht diese anzupassen,wobei die Dame schon meinte sie weiss nicht wer da gemessen hat,aber des wird wahrscheinlich nix mehr,dass die Orthese passt.

Nun kann ich eine Neue bekommen und hätte gerne euren Rat,was ich mir für welche organisieren soll? Korsett wirds wahrscheinlich keines werden - obwohl ich dem offen gegenüber stehe - da in Österreich kaum ein Erwachsener eines bekommt. Ich habe viel gelesen und denke, dass eine Hyperextensionsorthese oder auch eine Spinomed eine Option für mich wäre,damit vorallem der Rippenbogen nicht wieder gereizt wird und ich in eine aufrechte Haltung komme.

Bin über jeden Tipp dankbar

glg