Bauchweh durch Korsett?

Hier kann jeder Fragen stellen, der sich nicht anmelden möchte! Bitte verwendet auch als Gast einen individuellen Namen für eure Beiträge! Beiträge werden durch einen Admin freigeschaltet, wodurch es zu Verzögerungen bei den Antworten kommen kann.
pferdenärrin

Bauchweh durch Korsett?

Beitrag von pferdenärrin »

Hallo,

ich habe sehr oft Bauchschmerzen und weil ich mich oft kaum bewegen und in der Schule schlecht konzentrieren kann, war ich jetzt schon x-male beim Hausarzt.
Da der aber nicht weiß warum weshalb wieso und was man dagegen machen kann (er sagt es sei halt dann wegen des Korsetts und wird schon irgendwann mal wieder besser), mein Korsettbauer und Orthopäde wieder rum meinten mit dem Korsett sei alles in Ordnung davon kann es nicht kommen, deshalb bin ich jetzt zu einer Heilpraktikerin. Gut die hat dann auch was im Darm gefunden und dies entsprechend behandelt. Die Bauchschmerzen sind nun auch besser nur eben immer noch nicht weg. Und auch wenn ich meine Tage habe lieg' ich komplett flach, dann mach ich das Korsett meistens auch ziemlich locker (was ein wenig hilft). Eigentlich bin ich ja kein wehleidiger Mensch aber es geht einfach nicht...:gruebel:

Deshalb wollte ich jetzt fragen leidet ihr auch unter Bauchschmerzen, kommt das vom Korsett oder allgemein von der Skoliose? Was macht ihr dagegen? Wie ist es bei euch wen ihr eure Tage habt? Lasst ihr es dann die paar Tage einfach weg!?

LG Kathi
beccarr
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: Dezember 2010 - Diagnose: Khyphoskoliose.
~ Oben 48°, unten (ca.) 25°.

Anfang ReHa - 27.09.2011:
~ Oben: 46,7° Unten: 30,6°
Ende ReHa - 06.11.2011:
~ Oben: 31,4° Unten: 27,9°
Therapie: -Chenaukorsett, KG u. Physio nach Schroth
- September-November 6 Wochen ReHa Bad Elster
- vermutlich Ende 2013 3 Wochen ReHa. (Antrag auf Bad Elster)
Re: Bauchweh durch Korsett?

Beitrag von beccarr »

Hallo Pferdenärrin,
Ich habe auch manchmal Bauchschmerzen aber eindeutig vom Korsett.
Einfach wenn ich es zu eng ziehe. Dann locker ich es,nach ner Weile gehts dann wieder.
Aber ich denke bei dir könnte es einfach irgentwas anderes sein,da du ja meintest die Heilpraktikerin hätte was im Darm gefunden?
Ansonsten weiß ich nicht, Ferndiagnosen sind eh immer schwer. Aber ich denke mal bei dir wird es weder vom Korsett und auch nicht von der Skoliose kommen.

Während der Periode mach ich das Korsett immer lockerer weil ich sonst auch echt platt liegen würde.
Wenns zu schlimm ist muss ich es ausziehen und krümme mich in meinem Bettchen hin und her. :)
Bei mir helfen dann im schlimmsten Fall nurnoch Schmerztabletten.

Lg,Becca
pferdenärrin

Danke für die Antwort

Die Heilpraktikern hat zwar was gefunden, das ganze ein viertel Jahr lang behandelt und in der Enduntersuchung war alles okay d.h. der Hefepilz sowie die Entzündung waren weg. Alles muss es noch irgendwo anders herkommen. ;)
Ja eig. schluck ich nicht gerne Tabletten, aber manchmal geht's halt dann doch nicht ohne..

LG Kathi
Korsi
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: Skoliose, 3BHre (30° oben / 20° unten im Jahr 2006. 20° oben / 19° unten im Jahr 2014)
Starke Rückenschmerzen im Paketbereich
Therapie: normale KG, Korsett, KG nach Schroth, 4 Wochen Sobi, neues Korsett nach 6 Monaten unerkanntem Richtungswechsel, nochmal 3 Wochen Sobi, Abschulen im Juli 2009 (seitdem korsettfrei)

Beitrag von Korsi »

hey :)

Als ich noch mein Korsett hatte, hatte ich auch oft Bauchschmerzen, bis hin zu blauen Flecken.
Wie lange trägst du dein Korsett den am Tag?

Ich habe es auf jeden Fall bei meiner Tage immer lockerer getragen, teilweise habe ich mich auch auf den Rücken gelegt und hatte dabei das Korsett offen, so hat es immerhin von hinten noch gedrückt ;)

Schmerztabletten habe ich, wenn überhaupt Ibuprofen, genommen, nehme ich auch jetzt ab und zu, wenn meine Regelschmerzen zu stark werden...

Aber, falls die Schmerzen auch mit den Hilfmitteln nicht weniger werden (außer, bei der Regel natürlich ;) ) solltest du vielleicht nochmal einen Arzt aufsuchen

lg

Dani
Sobi 2007 & 2008 - Wir werden Sobi gemeinsam erneut unsicher machen ;)

----

Kummerkasten, Beratung, Korsettermutigung und wofür ich sonst noch gebraucht werde :)

Heya, BVB! ♥ Heya, BVB ♥
Silas
Profi
Profi
Therapie: Rahmouni Korsett
Schroth KG

Beitrag von Silas »

Es gibt ja Bauchweh und Bauchweh...

Wie ist denn die Schmerzqualität - eher so wie bei Blähungen oder Regelschmerzen oder eher so wie bei Muskelkater oder so, wie wenn man sich eine Verletzung zugezogen hat?

Wann treten die Schmerzen auf oder sind es Dauerschmerzen?
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013

Beitrag von sloopy »

Hallo Kathi,

in meinem ersten Korsett hatte ich auch öfter Bauchschmerzen, die sofort weniger wurden, wenn ich das Korsett ausgezogen habe. In meinem jetzigen Korsett (von einem anderen Hersteller) hab ich das Problem nicht mehr. Bei Menstruationsbeschwerden lasse ich oft das Korsett am Tag aus. Wenn die Schmerzen dennoch zu stark sind, hilft mir "Dolormin für Frauen" (http://www.dolormin.de/produkte/dolormi ... rauen.html).

Gruß,
sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
pferdenärrin

Hallo,

also ich trage mein Korsett den ganzen Tag.

Und die Schmerzen sind immer da nur eben mal nicht so schlimm und mal schlimmer. Dann drückt es v.a. und zieht und sticht ein wenig. Und ich habe das Gefühl, als ob ich mich gleich übergeben müsste. In der Schule wird, dass dann oft zum Problem, weil ich mich nicht richtig konzentrieren kann. Wenns richtig schlimm ist, leg ich mich ins Krankenzimmer, nehme die Tropfen, die mir die Heilpraktikerin gemacht hat und mache das Korsett lockerer. Nach einer Weile wird es dann besser und ich kann zurück in den Unterricht. Ist auf Dauer, aber auch keine Lösung jeden zweiten, dritten Tag im Krankenzimmer zu liegen. :D

Das mit dem auf den Rücken legen und das Korsett aufmachen, werde ich auf jeden Fall mal ausprobieren. ;)

Lg Kathi
Korsi
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: Skoliose, 3BHre (30° oben / 20° unten im Jahr 2006. 20° oben / 19° unten im Jahr 2014)
Starke Rückenschmerzen im Paketbereich
Therapie: normale KG, Korsett, KG nach Schroth, 4 Wochen Sobi, neues Korsett nach 6 Monaten unerkanntem Richtungswechsel, nochmal 3 Wochen Sobi, Abschulen im Juli 2009 (seitdem korsettfrei)

Beitrag von Korsi »

Wenns richtig schlimm ist, leg ich mich ins Krankenzimmer, nehme die Tropfen, die mir die Heilpraktikerin gemacht hat und mache das Korsett lockerer. Nach einer Weile wird es dann besser und ich kann zurück in den Unterricht. Ist auf Dauer, aber auch keine Lösung jeden zweiten, dritten Tag im Krankenzimmer zu liegen. :D

Das mit dem auf den Rücken legen und das Korsett aufmachen, werde ich auf jeden Fall mal ausprobieren.
Hm, wie du bereits sagst, Tropfen sind nicht wirklich eine Endlösung :/

Das mit dem Korsett lockerer machen hat bei mir so gut wie immer geholfen, teilweise hatte ich es auch nicht bis zur Markierung zu, wenn ich im Unterricht gesessen war ;) Dauernd Unterricht zu verpassen ist zwar erholsam, aber auf die Dauer auch keine Lösung ;D

LG

Dani
Sobi 2007 & 2008 - Wir werden Sobi gemeinsam erneut unsicher machen ;)

----

Kummerkasten, Beratung, Korsettermutigung und wofür ich sonst noch gebraucht werde :)

Heya, BVB! ♥ Heya, BVB ♥
Dolphingirl94
Profi
Profi
Diagnose: urprünglich: Skoliose mit 37 und 24°, seit November 2011 (nach dem Abschulen) 23°th und 17°l
Therapie: 5 Jahre lang Korsett, jetzt nur noch KG nach Schroth

Beitrag von Dolphingirl94 »

Hallo,
Also entweder du bittest deinen Orthopädiemechaniker, ob er das Korsett ändert oder du gehst mal zum ganz normalen Arzt und erklärst ihm deine Situation. Denn wenn du selbst mit einem geänderten Korsett keine Schmerzen mehr hast, dann liegt es vielleicht gar nicht am Korsett sondern an etwas anderem.
LG, Dolphingirl
Was die Raupe das Ende der Welt nennt, nennt der Rest der Welt Schmetterling. (Laozi)
Aktueller Thread: Kontrolle in Bad Sobernheim
Antworten