Beantragung eines Schwerbehindertenausweises
-
Oranienburger
Beantragung eines Schwerbehindertenausweises
Hallo bin 21 jahre und mein Amtsarzt in meinen Dorf hat vor knapp 4 jahren festgestellt das ick eine Skoliose, Scheuermann und Hol-Rund-Rücken habe. Ich hab jetzt im internet nachgelesen das ich mit einer Skoliose mich schon als Behindert einstufen lassen kann, da darf ja nicht mehr als 10 kg tragen also körperliche arbeit ist für mich nicht drin, daher hab ich mir gedacht das ich doch auf meine Krankheit mir doch ein Behindertenausweiß anschaffe. Jetzt wollt ich wissen wo ich da denn hin muss um das zu Beantragen und ob das überhaupt bei mir geht.
- Dalia
- Co-Admin

- Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
- Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
Hallo Oranienburger,
erst mal herzlich willkommen hier.
Und jetzt eine Mini-Moralpredigt.
Ich habe deine Überschrift geändert. Bitte verwende aussagekräftige Überschriften, das ist sehr hilfreich, wenn man deinen Beitrag in 1 oder 2 Jahren über die Suchfunktion suchen möchte.
Bitte schreibe NICHT Überschriften wie
"Bitte Lesen brauche unbediengt hilfe!!!!!!!!!!!!!!!"
Das ist nicht höflich gegenüber anderen. Du brauchst keine Angst zu haben, dass deine Beiträge nicht gelesen werden. Sie werden auch ohne penetrante Aufforderung gelesen.
Und wenn dich doch jemand vergisst, meldest du dich einfach nochmal. 
Den Behindertenausweis musst du beim Versorgungsamt beantragen. Adressen findest du im Internet.
Viel Spaß hier im Forum!
Dalia
erst mal herzlich willkommen hier.
Und jetzt eine Mini-Moralpredigt.
Ich habe deine Überschrift geändert. Bitte verwende aussagekräftige Überschriften, das ist sehr hilfreich, wenn man deinen Beitrag in 1 oder 2 Jahren über die Suchfunktion suchen möchte.
Bitte schreibe NICHT Überschriften wie
"Bitte Lesen brauche unbediengt hilfe!!!!!!!!!!!!!!!"
Das ist nicht höflich gegenüber anderen. Du brauchst keine Angst zu haben, dass deine Beiträge nicht gelesen werden. Sie werden auch ohne penetrante Aufforderung gelesen.
Den Behindertenausweis musst du beim Versorgungsamt beantragen. Adressen findest du im Internet.
Viel Spaß hier im Forum!
Dalia
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
- Räkelkönigin
- treues Mitglied

Hallo Oranienburger,
also ich will Dir da nicht alle Hoffnungen nehmen, aber alleine mit den von Dir genannten Diagnosen, wirst Du mit grosser Warscheinlichkeit keinen Schwerbehindertenausweis bekommen. Einen Ausweis bekommt man ab "50% Grad der Behinderung" und diese Prozentzahl erreichts Du mit den Diagnosen nicht!
Da werden 20 oder 30 % zusammenkommen, sofern Du nicht noch andere schwerwiegende Diagnosen hast ( womit ich nicht behaupten möchte, die genannten Diagnosen seien nicht schwerwiegend)
und mit diesen Prozenten bekommst Du dann eine "Gleichstellung". Die Prozente nutzen Dir dann was bei der Steuererklärung. Einen richtigen Ausweis gibt´s erst ab 50%
.
Gruss
Räkelkönigin
also ich will Dir da nicht alle Hoffnungen nehmen, aber alleine mit den von Dir genannten Diagnosen, wirst Du mit grosser Warscheinlichkeit keinen Schwerbehindertenausweis bekommen. Einen Ausweis bekommt man ab "50% Grad der Behinderung" und diese Prozentzahl erreichts Du mit den Diagnosen nicht!
Da werden 20 oder 30 % zusammenkommen, sofern Du nicht noch andere schwerwiegende Diagnosen hast ( womit ich nicht behaupten möchte, die genannten Diagnosen seien nicht schwerwiegend)
Gruss
Räkelkönigin