also, das hat jetzt relativ wenig mit Skoliose zu tun, aber ich frage mal so in die Runde, angeschnitten wurde die Thematik (Kiefergelenkprobleme) ja schon öfter:
Ich beschäftige mich grade mal wieder mit dem Thema "verspannte Nacken-, Gesichts- und Kiefermuskeln" und meinem blöden Zähneknirschen... Da hier einige von euch schon mal von Verspannungen im Nacken-/Schulterbereich (PC-Arbeit!!!) oder auch Kiefergelenkproblemen berichtet haben, hoffe ich, dass jemand was dazu sagen kann...
In Bad Salzungen wurde ja Progressive Muskelentspannung nach Jacobson angeboten. Das fand ich auch ganz entspannend und bin ab dem 3. Mal immer eingeschlafen dabei
Nun habe ich obendrein gelesen (in einem Buch übers Knirschen/Zähnepressen und die psychischen Aspekte
Also erste Frage: Was haltet ihr davon? Vielleicht ein bissl schwer zu sagen, aber könnt ihr eure Verspannungen durch Jacobson lindern?
Nun will ich also mal Autogenes Training ausprobieren, das Problem ist, ich mag nicht in die VHS oder so dafür, weil ich a) nicht so gut mit fremden Leuten in einem Raum entspannen kann (in BaSa kannte man sich ja irgendwie etwas, war ja lange da) und b) ziemlich "anspruchsvoll" bin, was die Stimme betrifft.
Also hätte ich gerne ne CD für Autogenes Training (oder eine Alternative, falls jemand nen Tip hat, her damit), um mal zu gucken, ob das klappt. Zuletzt habe ich das vor über 6 Jahren probiert, da kam ich nicht klar. Ich brauche allerdings ne angenehme Frauenstimme, Männerstimme will ich nicht. Die zweite Frage also: Hat da jemand nen Tip für mich? Ich finde nur CDs mit Männerstimmen.
Ihr könnt ja mal wild eure Meinung dazu schreiben... Mich würde auch interessieren, wie ihr euch entspannt!
Viele liebe Grüße,
eure Charp