Mein bisheriger Werdegang und wo soll ich hin?

Schreibe deinen Erfahrungsbericht zur Skoliose, Schmerzbekämpfung etc. oder tausche Erfahrungen mit Leidensgenossen aus
Antworten
alexmadhat
Newbie
Newbie

Mein bisheriger Werdegang und wo soll ich hin?

Beitrag von alexmadhat »

Hallo zusammen,

hab das Forum hier etwas spät entdeckt, aber besser spät als nie.
Hier also mein "Werdegang":

Also ich (männlich, fast 28 Jahre Student) verspürte vor ca. 1,5 Jahren von Zeit zu Zeit Schmerzen in der Brust. Habe ich aber tapfer ignoriert, da sie keine so grosse Belastung waren.

Vor ca. einem Jahr, saß ich eines Abends bei Freunden. Kurz darauf bekam ich abartiges Herzrasen mit Beklemmungen etc. (Wie hier im Forum schon öfetrs geschildert).

Ich ließ mich dann ins Krankenhaus bringen, weil ich das Gefühl hatte die nächsten Minuten nicht zu überstehen (So in etwas würde ich mir einen Herzinfarkt vorstellen).

Während meiner 2 Tage ITS und 4 Tagen Normalstation fand man leider, oder zum Glück nichts heraus. Belastungs-EKG und ähnliches ergab keine Ergebnis, deshalb wurde ich nach Hause geschickt (trotz Röntgenaufnahme des Brust/Rückenbereichs)

Nachdem ich wider zu Hause war und zwei Wochen später die Symptome wieder auftraten, bekam ich einfach Betablocker aufs Auge gedrückt.

Beim dritten mal kam mein Hausarzt auf die Idee das eine Skoliose möglich wäre, also ab zum Orthopäden.

Der stellte eine rechtskonvexe Thorakalskoliose fest, konnte mir dazu aber nicht mehr sagen als "Mir diesen Schmerzen müssen Sie leben"

War dann zwar ein paar mal beim Krankengymnasten, was mir aber bis jetzt nicht geholfen hat.

Ich gehe davon aus das die Skoliose schon länger meinen Körper belastet, da ich schon seit eh und je einen relativ hohen Ruhepuls und leichte Rhythmusstörungen habe.

Während meines Studiums muss sich die Skoliose deutlich verschlechtert haben, weil ich eigentlich nur am Computer sitzen muss.

Momentan läuft es bei mir so, das diese Anfälle von Zeit zu Zeit immer wieder auftauchen und ich dann einen Betablocker schlucke um den Puls zu drücken.

So das wäre meine Geschichte bis jetzt.

Es wäre wohl ratsam einen Arzt aufzusuchen der sich damit auskennnt, aber welchen im Bereich Südwestpfalz/Kaiserslautern.

Bin für jeden Tip oder Meinung dankbar.

Viele Grüsse
Zuletzt geändert von alexmadhat am Fr, 13.04.2007 - 09:11, insgesamt 1-mal geändert.
BZebra
Profi
Profi

Beitrag von BZebra »

Könnten Wirbelblockaden im BWS-Bereich sein:
viewtopic.php?t=1258

Aber wie der Konsum von Cannabis damit dann in Verbindung stehen soll kann ich dir nicht sagen.
Charp
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: juvenile Skoliose, 47° thorakolumbal

Beitrag von Charp »

Hallo Alex,

ich sehe auch keinen Zusammenhang beim Thema Kiffen + Skoliose:

Manche (gar nicht wenige, liebe jüngeren und neugierigen Forumsmitglieder :D ) Menschen kriegen eben von Cannabis Herzrasen und Beklemmungen, v.a. die mit niedrigen Blutdruck oder die sowieso Probleme wir Herzrythmusstörungen etc. haben. Einen Zusammenhang zur Skoli sehe ich da nicht. Man kann mit und ohne Skoliose von allen möglichen Drogen, einschließlich Alkohol, Koffein und Nikotin, Herzrasen und Zittern bekommen ;) Die belasten einfach den Kreislauf mehr als ein Schluck stilles Mineralwasser.

Das immer wieder auftretende Herzrasen (ohne vorheriges Kiffen) kann auch psychische Gründe haben (nicht "böse" sein :) ). So was setzt sich einfach fort wie ein Teufelskreis: Angst vor dem Herzrasen macht Herzrasen...

Was diese stechenden Schmerzen betrifft, tippe ich genauso wie BZebra auf Wirbelblockaden. Das ist nix schlimmes, nur unangenehm bis schmerzhaft, aber mit etwas Übung können viele sich durch Räkeln und Krümmen und Drehen selbst einrenken. Vielleicht kann eine/Deine Physiotherapeutin Dir was zur Selbsthilfe zeigen.

Mal abgesehen davon wäre eine vernünftige Diagnose für Dich wichtig und hilfreich: Wie stark ist die Skoliose und wie groß dein Cobbwinkel? Dafür musst du zu einem Orthopäden, der Wirbelsäulenganzaufnahmen im Stand machen kann und in der Lage ist, die auch auszumessen. Guck doch mal in der Rubrik Gesucht & Gefunden für deine Region.

Alles Gute,
Charp
alexmadhat
Newbie
Newbie

Beitrag von alexmadhat »

Also psychische Herkunft der Probleme würde ich mal insoweit ausschließen (sofern man das überhaupt kann, ist schon klar das sowas unterbewusst passiert :)), da die Probleme sporadisch bei den unterschiedlichsten Gelegenheiten auftauchen.
Also mit Stress ohne Stress ohne an Probleme zu denken u.s.w.

Was bei mir auch sporadisch auftaucht ist ein gewisses Taubheitsgefühl im hintereren Rachenbereich.

Ich würde daher schon auf Nervenbeinflussung tippen.

Werde mir mal einen Termin in Leonberg machen.

Sollte ich evtl. vorher einen Neurologen aussuchen bzw. kann dieser überhaupt feststellen ob und welche Nerven beinträchtigt sind?
Zuletzt geändert von alexmadhat am Fr, 13.04.2007 - 09:15, insgesamt 1-mal geändert.
Räkelkönigin
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von Räkelkönigin »

Was bei mir auch sporadisch auftaucht ist ein gewisses Taubheitsgefühl im hintereren Rachenbereich.
Meinst Du Rachen oder Nacken???
Werde mir mal einen Termin in Leonberg machen.
Sollte ich evtl. vorher einen Neurologen aussuchen bzw. kann dieser überhaupt feststellen ob und welche Nerven beinträchtigt sind?
Zum Neurologen muss man ja eigentlich überwiesen werden.
Schlage Dir daher vor erst zum Orthopäden nach Leonberg zu gehen. Oder aber Dein Hausarzt überweist dich zum Neurologen und Du hast dann schon einen Befund in der Tasche , wenn Du in Leonberg bist.

Mal was anderes: Du hast aber keine Schilddrüsenüberfunktion????Das viel mir so ein, bei der Beschreibung der Cannabiswirkung, und weil die Symptome ja offenbar auch ohne Drogeneinfluss auftreten..... :rolleyes:

Räkelkönigin :juggle:
alexmadhat
Newbie
Newbie

Beitrag von alexmadhat »

Ja, ich meinte im Rachenraum.

Merkt man eigentlich nur beim essen und schlucken.
Kann grob gesagt während dem kauen nicht mehr sagen ob und was ich im Mund habe und verspüre beim Schlucken nichts.
Ist halt etwas schwer zu beschreiben.

Schilddrüsenfunktionsstörungen kann ich soweit ich mich erinnere ausschließen, da dies im Krankenhaus und nochmal beim Hausarzt überprüft wurde.
Charp
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: juvenile Skoliose, 47° thorakolumbal

Beitrag von Charp »

Das Cannabis den Puls erhöht ist auch klar (aber wenn man weiß was man tut nicht auf 160 )
:rolleyes: Ich wusste gar nicht, dass Kiffen in den letzten Jahren irgendwie komplizierter geworden ist und spezielle Technik erfordert.
Keine schlechte Idee. Wie ein Neurologe mal zu mir sagte: Wer so viele Symptome hat, hat wahrscheinlich gar nichts (oder wie ich damals mehrere hartnäckige Blockaden :D ).

Übrigens kenne ich sogar einige männliche (Ex-)Studenten mit Herzrythmusstörungen, bei denen lediglich ein Elektrolytmangel durch miese Ernährung und zuviel Alkohol (spült alles raus) festgestellt werden konnte. Oder zusätzlich noch eine Magenschleimhautentzündung, die "Herzschmerzen" machte.
Antworten