Ich bin neu hier (den Versuch mich hier zu beteiligen von vor zwei Jahren lassen wir mal unter den Tisch fallen
Aber Erst mal zu mir:
Ich bin weiblich, 24 und habe ca. seit meinem 14. Lebensjahr Rückenprobleme.
Ich habe damals sehr viel Sport gemacht und der konsultiert Arzt meinte, die Schmerzen wären wachstumsbedingt. Da meine größte Sorge war, dass ich vielleicht keinen Sport machen dürfte, habe ich die Schmerzen einfach übergangen. Igendwann mit 19 20, als ich lange aufgehörte hatte zu wachsen habe ich es nochmal in Angriff genommen und einen Orthopäden besucht, der mir wärmstens empfohlen wurde. Dieser machte die schlechtesten Röntgenbilder, die ich je gesehe habe und kommentiert diese ungefähr so:
"So wie Sie von hinten aussehen, könnten Sie auch ein 60-jähriger Bauarbeiter sein. So viel Verschleiß...das ist dann halt so" Dann gab er mir den Tip ein paar Bücher zum Thema zu lessen und eine Packung Paracetamol mit.Vielen Dank.
Danach war ich irgendwie etwas entmutigt und habe es wieder schleifen lassen. Ein Zustand, der sich nicht länger aufrecht halten lässt, da mein Rücken auf eine unangenehme Weise ein ständiges Thema in meinem Alltag geworden ist.
So fühle ich mich meistens:
Schmerzen im linken Bein, von der Hüfte aus nach unten strahlend, meist in Verbindung mit Rückenschmerzen im unteren Rücken, dumpf und ausstrahlend in die rechte Pobacke (Schmerz dort wird stärker bei Beugung der Hüfte, Drehen des Oberkörpers), einfach so und bei Belastung (längeres Gehen etc., heben, tragen), Gefühl des "Verklemmt" Seins in der BWS, sticht beim Atmen, Gefühl der Beengung.
Weil mir das zunehmend auf den Zeiger geht, habe ich entschlossen, mich über alles mögliche zu informieren und mir bei einem guten Arzt eine Diagnose mit Hand und Fuß zu holen, auf Basis derer man dann vielleicht auch zu einer Therapie findet...
Und so hat es mich zu Dr. Hoffmann nach Leonberg verschlagen.
Und das war endlich mal eine richtig gute Erfahrung. Es hat mir jemand zugehört, es hat mich jemand ersnt genommen und vor allem hatte ich zum ersten den Eindruck wirklich untersucht zu werden.
Besonders begeistert hat mich die Tatsache, dass er mit mir geredet hat und mir genau erklärt hat, was er tut und warum usw.
Ich kann mich bei allen hier im Forum nur bedanken - allein wäre ich nicht auf die Idee gekommen dort hin zu fahren.
Damit ihr auch was davon habt, habe ich hier mal meine Diagnose für euch:
Befund:
24-jährige Pat., Beckenschiefstand zu Ungunsten der re. Seite, leichte Rotationskomponente im Bereich der WS, Lendenwulst 5° nach Bunell, thorkaler Gegenschwung und Rippenbuckel von 5°. Bewegungsschmerz im lumbosacralen Übergang mit lokalem Druckschmerz, seitendifferente Rotationsfähigkeit der Hüfte, IRO/ARO re. 45-0-45°, li. 10-0-90°, Lasegue bds. negativ, keine Lendenstrecksteife oder Verkürzung der ischiocuralen Muskulatur.
Röntgen:
Seitendifferente Coxa Valga mit CCD-Winkel rechts von 138°, li. 144°. Hierdurch bedingt kommt es zu einer deutlichen Abweichung der WS aus dem Lot nach rechts. Es besteht im Lumbalbereich eine deutliche Rotationskomponente, die WS weicht dann zunächst rechtskonvex, dann linkskonvex aus. Es besteht ein Schulterhochstand links.
Die Seitaufnahme dokumentiert eine vermehrte Lordose mit aufklappender Bandscheibe L5/S1 und deutlicher Einengung der Neuroforamina bei L5/S1, L4/5. Videorasterstereographie zeigt keine Verbesserung der Gesamtsituation, wenn man die rechte Seite ausgleicht.
Diagnose:
Beinlängendifferenz auf dem Boden einer seitendifferenten Coxa Valga, Hyperlordose, Bandscheibenschaden bei L5/S1.
So...mit einem Teil der Sachen kann ich was anfangen, mit manchen nicht (bin ja schließlich nciht vom Fach).
Zusammenfassend kann ich aber auf jeden Fall sagen, dass ich ziemlich froh bin, dagewesen zu sein und bin gespannt was die erstmal verordnete KG und Traktion bringt - wenn das nichts oder nicht genug tut, will Dr.Hoffmann mich für 4 Wochen in die Reha schicken...(könnte nen echter Kampf werden, da ich selbstständig und PV bin, aber er ist der festen Überzeugung das durch zu bringen)
Auf jeden Fall würde ich mal über Meinungen und Austausch freuen!
lg,
Rumpelwicht
P.S.: Wenn mein Beitrag wo anders besser aufgehoben ist, dann verschiebt mich ruhig. Ich blicke hier noch nicht so ganz durch