Kyphoskoliose > 120°

Schreibe deinen Erfahrungsbericht zur Skoliose, Schmerzbekämpfung etc. oder tausche Erfahrungen mit Leidensgenossen aus
Antworten
Cris

Kyphoskoliose > 120°

Beitrag von Cris »

Hallo,
ich bin neu im Forum. Hab schwere Kyphoskoliose, ca. 120Grad und erheblichem Rippenbuckel. Bin bisher gut durch mein Leben gekommen, mehr oder weniger ohne " Behandlung ". Kann vieles, Skilaufen, Radfahren, Schwimmen, Wandern. Bin verheiratet, hab 3 erwachsene Töchter. Bin auch noch am arbeiten in einer guten Funktion, die noch noch 2-3 Jahre erfüllen möchte. Nun bin ich 61 und die Schmerzen im Rücken nehmen erheblich zu. Auch habe ich die letzen Monate immer mehr Atemnot wenn es " bergauf " geht.
Also, ich muss was tun, denk ich mir. Suche einen guten Facharzt und Physiotherapeuten, möglichst zur Dauerbetreuung und Behandlung in unserer Gegend. Und würde gerne mit Leidensgenossen, mit ähnlich schwerer Verkrümmung Kontakt aufnehmen, was ich denn alles tun kann. Gerätesport zuhause, oder welche Reha wo ? Also, einige Fragen.
Freue mich auf jede Antwort und Hilfe.
Cris 8-)
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015
Beitrag von minimine »

Hallo Cris,
herzlich Willkommen hier im :forum:

Die beste KG für Skoliose ist KG nach Schroth, auch um das Lungenvolumen wieder etwas zu erhöhen. Diese KG lernt man am Besten während einer stationären Reha. Lies dich einfach ein bisschen hier durch, dann erhälst du viele Informationen darüber.
Therapeutin, die nach Schroth in deiner Nähe therapieren bekommst du mitgeteilt, wenn du in Sobernheim anrufst (Nummer findest du unter Links&Adressen).

LG
Minimine
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
Lady S
Profi
Profi
Diagnose: idiopathische Adoleszenzskoliose
2013: lumbal 64°, thorakal 56°, inzwischen vermutlich deutlich mehr.
Therapie: Seit 2003 Schroth-KG, 3 Rehas in Bad Salzungen.

Beitrag von Lady S »

Hallo Cris,
prima - mal wieder ein Oldie :D
Mit über 120° gehörst Du hier sicher zu den Spitzenreitern!
Ich finde es gut, hier auch mal zu hören, dass man damit sehr gut durchs Leben kommen kann. Das sollten sich diejenigen mal hinter die Ohren schreiben, die wegen ein paar rausstehenden Rippen o.ä. schon ihre ganze Zukunft als gescheitert betrachten...

Was minimine geschrieben hat, kann ich nur unterstreichen!
Meine Skoliose blieb auch bis nach dem 50. Lebensjahr "unbehandelt"; dann
kam ich zum Glück über dieses Forum auf die Schroth-KG mit inzwischen 2 Rehas in Salzungen.

Grüsse, Lady S
Antworten