Seite 1 von 1

Triggerpunktsyndrom?

Verfasst: Sa, 26.09.2009 - 21:35
von Aquafuchs
Hallo,

ich habe so ein ziehenden Schmerz der meist zum Abend zu nimmt zwischen dem Linken Schulterblatt und der BWS, manchmal brennt es auch. Was kann das sein?

Kann das von meinen Blockwirbeln kommen?

Was mir noch aufgefallen ist das sämtliche Dehnübungen für die Brust das ganze Verschlimmern bzw. sogar triggern.

Sind das vielleicht Myogelosen(Triggerpunkte)?

Und vor allem was hilft gegen so genannte Triggerpunkte? Habt ihr erfahrung damit?

Vielen Dank

Aquafuchs

Verfasst: Di, 29.09.2009 - 11:56
von TanjaB
Hallöchen!

Willkommen im Club! Ich habe öfters genau denselben Schmerz wie Du, auch an derselben Stelle. Bei mir tritt er meistens dann auf, wenn ich länger in einer leicht gebeugten Haltung stehe (z. B. beim Spülen oder Essen schnibbeln). Das kann dann so schlimm werden, dass der Schmerz in den linken Arm ausstrahlt und ich Schwierigkeiten habe, diesen zu heben.

Der Schmerz an sich ist auf einen Punkt begrenzt, scharf, brennend, stechend, prickelnd. Wenn es ganz schlimm wird MUSS ich mich hinsetzen und den Rücken ein wenig zurücklehnen. So eine Pause kann durchaus mal 10min dauern, bis ich wieder weitermachen kann.

Woher dieser Schmerz genau kommt weiß ich allerdings leider nicht. Ich weiß nur, dass dieser Punkt unterhalb des Hakens vom Harrington-Stab ist und ich sozusagen versuche, etwas zu biegen was sich nicht biegen lässt (meine Versteifungsstrecke läuft von Th4 - L3) Ansonsten ist das für mich nur ein weiteres Zipperlein. Man wird halt nicht jünger...frau auch nicht ;-)

Sollten Deine Schmerzen allerdings oft auftauchen, ohne ersichtlichen Grund und Deinen Tagesablauf erheblich stören, dann ists Zeit für Dich zum Arzt zu gehen. Denn nur dieser kann, nach eingehender Untersuchung, eine fundierte Diagnose stellen und Dir die richtige Therapie verschreiben.

GLG

Tanja

Verfasst: Di, 29.09.2009 - 19:41
von Eichhörnchen
Hallo Aquafuchs,
Ich kenne es auch, bei mir brennt immer ein Schulterblatt,wird machmal sogar taub. Ich hatte das Problem schon als Kind in der Schule,
die Ärzte haben mir damals garnicht zugehört. Ich hatte schwierigkeiten lange reglos auf dem Stuhl in der Schule zu sitzen und als ich deswegen beim Arzt war meinte er nur ,da kann nichts sein , vieleicht geht sie nicht gerne zur Schule, meine Mutter wußte dann auch keinen Rat mehr. Meine Lehrerin hat aber genau gemerkt wenn es mir schlecht ging, ich durfte dann immer aufstehen, konnte mich auf die Fensterbank setzen oder mich eifach mal "krumm" machen, auch mitten im Diktat schreiben hat Sie eine Pause gemacht.
Lange Zeit hatte ich kaum Beschwerden doch nun sind sie ständig da,
selbst wenn ich nur kurz eine angespannte Haltung habe.
In der Firma habe ich sehr große Probleme. Ich bin immer noch auf der Suche nach einer einigermaßen Guten Lösung.
Ich wünsche noch einen Guten Abend,
liebe Grüße Eichhörnchen

Verfasst: Sa, 03.10.2009 - 00:37
von Lynn
Hallo Aquafuchs,
ich halte es ehrlich gesagt für fahrlässig, hier Pseudo-Diagnosen zu stellen. Da muss ein Arzt ran. Was du beschreibst, kann alles Mögliche sein. Tut es denn weh, wenn du auf die betreffenden Stellen drückst?

Liebe Grüße

Verfasst: Sa, 03.10.2009 - 21:03
von Aquafuchs
Lynn hat geschrieben:Hallo Aquafuchs,
ich halte es ehrlich gesagt für fahrlässig, hier Pseudo-Diagnosen zu stellen. Da muss ein Arzt ran. Was du beschreibst, kann alles Mögliche sein. Tut es denn weh, wenn du auf die betreffenden Stellen drückst?

Liebe Grüße
Hallo,

nur leicht.

Gruß
Aquafuchs

Verfasst: Sa, 03.10.2009 - 23:11
von Lynn
Lieber Aquafuchs.
Druckempfindlichkeit korreliert in der Regel mit muskulären Problemen. Diese können prinzipiell durch Haltungsschäden, Nervenreizungen etc. ausgelöst werden. In diesem Bereich spekuliert oft selbst ein Arzt, Er wird vielleicht fragen, welche Arbeit du machst, um herauszufinden, ob dadurch Überlastungen entstehen. Er wird fragen, ob du Sport treibst. Dann wird er vielleicht auf die betreffenden Punkte drücken und die Schmerzempfindlichkeit testen. Myogelosen sind Symptome. Die Ursachen finden sich bei dir vielleicht in einem Gemisch aus deiner körperlichen Konstitution und deinen Lebensgewohnheiten.
Myogelosen lassen sich bei manchen Mensch durch geignetes Training, Entspannungsübungen oder Massagen verbessern oder beseitigen. Bei anderen Menschen hingegen bleiben sie vielleicht viele Jahre lang bestehen.
Du siehst.... da sind ganz viele "vielleichts". Ich würde dir wirklich raten, einen Arzt aufzusuchen.
Liebe Grüße.