Seite 1 von 1

Schmerzen im Liegen im BWS Bereich

Verfasst: So, 23.08.2009 - 16:04
von Lilli72
Hallo zusammen,
wer hat gleiche Beschwerden ?:
Ich habe eine Doppel-S-Skoliose seit dem 12. Lebensjahr und bin glücklicherweise nie operiert worden. Nun bin ich 37 und mittlerweile habe ich das Problem, dass ich mich nirgends mehr flach hinlegen kann, ohne dass sich bei mir entweder ein Muskel im Brustwirbelbereich dermaßen ver- oder entspannt, so dass ich unheimliche Schmerzen habe und kaum aufstehen kann. Es dauert dann eine Weile, bis ich wieder hochkomme, dann lassen die Beschwerden allmählich nach. Hinterher bin ich sehr schief, d.h. ich stehe auf beiden Beinen, mein Oberkörper zieht aber stark nach links. Irgendwann gehts dann wieder. Mein Problem hierbei ist, dass ich nachts nur noch schlafen/liegen kann, wenn ich mein Kopfteil anstelle. Dann kommen diese Beschwerden nicht. Kurios: Nach diversen Orthopäden-, MRT-, Osteo-, Schmerzarzt- und Pysio-Besuchen findet keiner (!) die Ursache. Auf allen Aufnahmen sieht man nicht und niemand hat eine Idee. Wer hat ähnliches oder gleiches Problem ? Hat jemand eine Ärzteempfehlung für das Rhein-Main-Gebiet (bitte nicht privat !) Würde mich freuen, Erfahrungen auszutauschen :nein: Ich bin fast schon am verzweifeln, da keiner helfen kann und diese Schmerzattacken sehr heftig sind.

Verfasst: So, 23.08.2009 - 16:32
von Weyersdorf
Hallo.

Also ich würde mal sagen, dass die Schmerzen - nau net nana - von der Skoliose kommen. Weißt du eigentlich deine Gradzahlen?

An deiner Stelle würde ich mal zu Dr. Hoffmann nach Leonberg fahren, der kennt sich da wirklich sehr gut aus. Dort kannst du gleich eine Ganzaufnahme deiner Wirbelsäule machen bzw. die Gradzahlen ermitteln lassen. Und auch gleich ne Reha ansprechen.

Ich hatte damals auch Schmerzen und extremen Schwindel: sämtliche MRTs und Untersuchungen haben nichts ergeben - aber die Schmerzen waren da. Die Therapien, usw. haben keine Linderung gebracht. Also bin ich zu Dr. Hoffmann, wo ich ein Korsett bekam und bald gehts ab zur Reha.

Hast du schon mal was von Schroth gehört?

Stöber hier mal im Forum herum, da gibts genug Einträge dazu - bei Fragen einfach nur posten.

LG Weyersdorf

Verfasst: Mo, 24.08.2009 - 00:25
von Cranberry
ja, ich habe auch ähnliche schmerzen. ich bin dermaßen verspannt dass mir alles weh tut und ich mich hinlegen will, dann kann ich aber meine muskeln nicht entspannen. und wenn ich es geschafft habe kann ich nur nach langer zeit und mühsam aufstehen. allerdings kommt es bei mir nach außergewöhnlicher belastung z.B den ganzen tag sitzen, shoppen oder spazieren, ja ich hasse shoppen. nach dem sport habe ich sowas nicht.
glücklicherweise habe ich das nicht immer, aber ich kann mir schon vorstellen, dass es sich in 10- 15 jahren ohne behandlung zur normalität entwickeln kann.
LG

Verfasst: Mo, 24.08.2009 - 16:59
von Ramses
Hallo Lilli 72,

ich komme auch aus dem Rhein-Main-Gebiet. Hier bin ich leider auch nicht fündig geworden bei der Suche nach einem guten Orthopäden, deshalb habe ich mich entschlossen nach Leonberg zu Dr. Hoffmann zu fahren, dort werde ich jetzt kompetent behandelt.


Gruß

Ramses