Seite 1 von 1

War in Karlsbad

Verfasst: Sa, 20.06.2009 - 19:46
von Eichhörnchen
Hallo liebe Leser,
ich wollte einmal über meinen Besuch in der Klinik in Karlsbad (Prof. Harms )berichten.
Ich besuchte die Klinik in Karlsbad, Spezialist für sekundäre Skoliose.
Leider war es ein sehr kurzer Besuch für die lange Fahrt die ich auf mich genommen habe, (ca 600 km)von meinem Wohnort entfernt.
Als erstes neue Röngen- Bilder, meine waren schon zu alt (1,5 Jahre alt)
Diesmal wurde aber auch eine Seitenaufnahme gemacht.
Dann ging ich zur Ärztin und bevor ich etwas sagen konnte meinte Sie nur
die obere Wirbelsäule lassen wir ganz ausen vor, kannn man so wieso nichts ändern.
Den untere Bereich könnte man durch eine OP verbessern. Alle Röntgen-
Bilder (CT, MRT und andere sind von schlechter Qualität, unbrauchbar (obwohl sie erst kürzlich gemacht wurden). :<
Die Ärztin sagte mir das Neue Aufnahmen gemacht werden müßen,
dazu sollte ich für ein paar Tage in die Klinik kommem um diese machen zu lassen. Sie würden mich in ein paar Wochen melden um einen Termin
zu machen.
Sie ließ mich nicht zu Wort kommen, hat sich nicht einmal angehört warum ich überhaupt gekommen bin, hat nur gefragt wie stark meine Beschwerden im Lendenwirbelbereich sind. Ich wollte Ihr von meinen Schmerzen in der HWS und BWS berichten und es sollte untersucht werden warum ich überwiegend nachts meine Hände nicht mehr richtig bewegen kann und warum sie ganz kraftlos sind. Wenn ich Reden wollte unterbrach Sie mich sofort.
Ich war sehr entäuscht über diese schnelle "Abfertigung", :/
dachte aber, wenn ich wieder hin muß das ich mir von meiner Ärtzin ein Schreiben mitgeben lasse, in dem man nachlesen kann warum ich eigendlich da war.
Am nächsten Tag, ich war gerade im Büro, wurde mein Sohn angerufen und Ihm sagte man, man würde keine OP machen sondern ein neues Verfahren anwenden. Leider hat mein Sohn, er hatte noch um diese Zeit geschlafen (8 Uhr morgen) nicht aufgeschreiben wer angerufen hat, nur das man sich wieder melden würde.
Ich weiß nicht ,was ich davon halten soll, Ich habe versucht die Klinik anzurufen, keiner konnte mir etwas dazu sagen, nicht einmal wer angerufen hat, sie würde mir schriftlich bescheid geben.
Vieleicht sollte ich ein Fax an die Klinik schicken um zu erzählen weswegen ich dagewesen bin, das werden sie hoffendlich lesen.
Nun heißt es für mich nur "Abwarten und Tee trinken", leider. :/
Bis dahin
Liebe Grüße ;)
Eichhörnchen

Verfasst: Sa, 20.06.2009 - 20:16
von minimine
Hallo Eichhörnchen,
das tut mir leid für dich, dass der Termin so enttäuschend gelaufen ist.
Wenn du dich dort nicht ernstgenommen und wohlgefühlt hast, dann würde ich an deiner Stelle Abstand von dieser Klinik nehmen. Hattest du mir nicht sogar geschrieben, dass du Email-Kontakt mit Prof. Harms hattest?

Hat sich denn dann auf dem Röntgenbild nochmal eine Verschlechterung gezeigt?

Vielleicht solltest du dich mal im OP-Forum erkundigen ob die dort noch Kliniken wissen, die sich gut mit sekundären Skoliosen auskennen. Habe dort nur gelesen, dass jetzt Dr. Niemayer, der vorher in Tübingen war, jetzt in Hamburg ist, vielleicht wäre das ja noch eine Anlaufstelle für dich?

LG
Minimine

Verfasst: Sa, 20.06.2009 - 20:39
von Eichhörnchen
Hallo minimine,
Das war ja eine schnelle Antwort.
Vielen Dank erst einmal dafür.
Ich weiß nicht einmal ob sich etwas verschlechtert hat, Sie hat nicht einmal das Röntgenbild besprochen. Ich habe nur auf der Seitenansicht gesehen das im Lendenbereich eine Skoliose von 28° ist ( so weit unten
sagte man mir immer wäre sie kaum zu sehen), und dann war da noch ein Wert von 78° eingezeichnet, ich weiß nicht was der zu bedeutet hat.
Ich gebe jedenfalls nicht so schnell auf, wart ab ob sie sich noch melden und entscheide mich dann was ich machen werde. :ja:
Ich muß auf alle Fälle untersuchen lassen warum meine Hände immer schlimmer werden. Im Büro fällt mir sogar der Stift manchmal weg.
Es wurden auch alle sonstigen Untersuchungen wie Kapaltunnelsy., Rheuma, Arthrose Nervenentzündung durchgeführt, Ergebnislos.
Und jeden sagt einem das liegt an der HWS oder BWS.
Ich werde alle Fachärzte die es gibt aufsuchen bis irgendeiner mir erklären kann woran es liegt. Ich brauche meine Hände und meine Kraft noch.
Ich wünsche noch einen schönen Abend
Liebe Grüße ;)
Eichhörnchen

Verfasst: So, 21.06.2009 - 09:30
von Emily
Hallo!

Bei mir sind es jetzt zwar schon über 10 Jahre her, dass ich in Langensteinbach war um mich über eine OP zu informieren, aber ich wurde ähnlich wie Du von einer Ärztin sehr schnell abgefertigt, ohne dass jemand auf unsere Fragen und Sorgen eingegangen wäre. Haben uns überhaupt nicht gut aufgehoben gefühlt. Ich bin danach nach Bad Wildungen gegangen und war dort sehr zufrieden. Sie haben dort eine langjährige Erfahrung mit den verschiedensten Arten der Skoliose. Vielleicht wäre das ja eine Möglichkeit für Dich.