Hallo neu hier

Schreibe deinen Erfahrungsbericht zur Skoliose, Schmerzbekämpfung etc. oder tausche Erfahrungen mit Leidensgenossen aus
Antworten
glaszauber

Hallo neu hier

Beitrag von glaszauber »

Hallo!
Ich bin Andrea 43 und bin wenn mich mein Rücken nicht plagt... Glasperlenkünstlerin.
Bei mir wurde schon in der pupertät ein Scheuermann diagnostiziert, ein Beckenschiefstand und eine Skoliose. Theapiert wurde das Ganze mit KG , Absatzausgleichen, einem Gipsbett.... und dann erst mal lange Zeit nicht mehr....
Im vergangenen Jahr habe ich einen Prolaps C6 C7 bekommen und die einzige Therapie,die mir wirklich half war eine PRT also Spritzen im CT mit Kortison und einem Schmerzmittel. Danach hatte ich erst mal knapp 1 Jahr Ruhe.
Jetzt merke ich die Symptome, Schmerzen, taube Finger, wandernde Nervenschmerzen wieder verstärkt.
Ich bin dick, das das nicht gut für meinen Rücken ist weiß ich..... und daran werde ich auch arbeiten.... nur hilft mir das im Moment nicht weiter.
Als Kassenpatientin bekomme ich ganz schlecht Rezeptre über KG und auch ein Orthopäde mit dem ich klar komme ist nicht in Sicht.
Ich wohne in der Nähe von Duisburg und suche zuerst mal einen guten Orthopäden. Könntet Ihr mir dabei vielleicht helfen?
Liebe Grüße
andrea
Ramses
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von Ramses »

Hallo Andrea,

erstmal willkommen im Forum.

Du solltest dringend Deine HWS untersuchen lassen auch ein MRT machen lassen, weil taube Finger deuten auch eine Einengung entweder der Nervenwurzel oder des Rückenmarks. Du solltest schnell etwas unternehmen, da zu langanhaltende Nervenquetschungen auch irreparable Schäden nach sich ziehen können.

Du kannst wegen der Nervenschmerzen und des Taubheitsgefühs auch mal einen Neurologen aufsuchen, mit Deinen Beschwerden musst Du nicht zwingend zu einem Orthopäden.

Gruß

Ramses
Lust auf Chat?

Ab 21 Uhr [url=http://server4.webkicks.de/bracechat/index.cgi]Hier[/url]

Keine Angst, wir beißen nicht, alle Forenmitglieder sind willkommen!
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

glaszauber hat geschrieben:Bei mir wurde schon in der pupertät ein Scheuermann diagnostiziert, ein Beckenschiefstand und eine Skoliose
Parallel zu den Maßnahmen, die ramses vorgeschlagen hat, sollte Deine gesamte Wirbelsäule mit einer Röntgen-Ganz-Aufnahme von vorn und von der Seite erfasst werden, um alle Fehlstellungen mit entsprechenden Grad Angaben konkret zu erfassen.
Ein Rundrücken (?), ein Hohlkreuz (?) und eine wahrscheinlich begleitende Skoliose sollten nicht mit irgendeiner KG behandelt werden, sondern ganz gezielt mit Schroth KG angegangen werden.
Die lernt man besten in einer stationären REHA.
Ich wohne in der Nähe von Duisburg und suche zuerst mal einen guten Orthopäden. Könntet Ihr mir dabei vielleicht helfen?
Für diese Situation empfiehlt sich der Besuch in Stuttgart bei Dr. Hoffmann, wo Du alles aus einer Hand bekommst.
Für Dich käme auch die Unikinik Essen in Frage (s.a. Rubrik Gesucht/Gefunden), aber das führt nur zu einer kompetenten Diagnose. Ein REHA Antrag wird dort nicht direkt unterstützt, dazu braucht man den örtlichen Orthopäden, der auch noch die Überweisung zur Uniklinik ausstellen muss. In der Regel ist das eine nicht besonders erfolgreiche Prozedur, wenn der Orthopäde nicht kooperativ ist.

Gruss
Klaus
Antworten