Schmerzen in Rücken, Hüfte, Knien

Schreibe deinen Erfahrungsbericht zur Skoliose, Schmerzbekämpfung etc. oder tausche Erfahrungen mit Leidensgenossen aus
Antworten
mooni
Newbie
Newbie

Schmerzen in Rücken, Hüfte, Knien

Beitrag von mooni »

Hallo,

ich suche Rat bei euch, da sich meine skoliosebedingte Schmerzsituation langsam aber stetig verschlechtert.

Ich bin männlich, 47 Jahre, und habe eine adoleszente Thorakolumbalskoliose (ca. 60° thorakal, 30° lumbal), die mir lange Zeit keine nennenswerten Probleme gemacht hat. Seit 1998 treten Rückenschmerzen im LWS-Bereich auf, die ich aber mit einigen wenigen Physiotherapieübungen (ca. 10 Minuten tgl.) kontrollieren konnte. Nachdem ich das Jahr 2007 wegen einer Krebsbehandlung nahezu vollständig im Krankenhaus verbracht hatte, verstärkten sich anschließend die Rückenschmerzen. Habe dann erst in der onkologischen Reha und anschließend zu Hause ambulante Physiotherapie gemacht (3x/Woche) und 4-5x/Woche zu Hause, außerdem viel Sport (Radfahren, Walken) und osteopathische Behandlungen.

Die Rückenschmerzen sind gleich geblieben, hinzu gekommen sind Schmerzen in beiden Hüften und aktuell jetzt auch noch in den Knien mit entsprechenden Einschränkungen beim Gehen.

Besuche bei 2 Orthopäden verliefen nicht zufriedenstellend ("Osteopathie wird sie heilen", "Da kann man nichts machen", "Schroth ist Schrott").

Zur Zeit mache ich gar nichts, daraufhin sind die Schmerzen erst mal weniger geworden.

So kann´s aber nicht bleiben!

Mein Plan ist, erst nochmal Diagnostik machen zu lassen: MRT LWS u. Hüfte zum Ausschluss von Bandscheibenvorfall und Osteonekrosen (letztere infolge der Chemotherapie), Ausschluss von Rheuma etc. Wenn dann - vermutlich - die Skoliose als alleinige Ursache bleibt, ist für mich die Frage: Wie gehts weiter? Nach allem, was ich hier bisher gelesen habe sollte ich dann am besten eine SCHROTH-Reha machen. Um diese Therapie scheint ja ein echter "Glaubenskrieg" zwischen Wirbelsäulenchirurgen und konservativ arbeitenden Medizinern sowie Betroffenen im Gange zu sein...

Meine Frage an alle in meiner Altersklasse mit ähnlichen Beschwerden ist:
Was habt ihr gemacht?
Was hat geholfen?
Gibts Alternativen zu Schroth?
Gibts sinnvolle Ergänzungen zu Schroth?
Gibts Sachen, die ich UNBEDINGT mache sollte?
Gibts Sachen, die ich garantiert NICHT machen sollte?

Vielen Dank für eure Antworten!

Mooni
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015
Beitrag von minimine »

Hallo mooni,
mooni hat geschrieben:Meine Frage an alle in meiner Altersklasse mit ähnlichen Beschwerden ist:
Was habt ihr gemacht?
Was hat geholfen?
Gibts Alternativen zu Schroth?
Gibts sinnvolle Ergänzungen zu Schroth?
Gibts Sachen, die ich UNBEDINGT mache sollte?
Gibts Sachen, die ich garantiert NICHT machen sollte?
Ich bin zwar noch nicht in deiner Altersklasse, aber ich versuche doch mal zu antworten. :)
Wenn du alles andere abgeklärt hast und dann wirklich klar ist, dass die Skoliose die Ursache deiner Probleme ist dann solltest du wirklich eine Schroth-Reha anstreben, also eine 3-4 wöchige Reha in Bad Sobernheim oder Bad Salzungen. Richtige Alternativen zu Schroth gibt es nicht, manche gehen zur Ergänzung zum Osteopathen.

Sehr viele haben bei Schmerzen gute Erfahrungen mit einem Korsett gemacht. Dabei solltest du wissen, dass zwischen korrigierenden und stützenden Korsetts unterschieden wird. Was für eins für dich in Frage kommt sollte ein guter Arzt feststellen.

Nicht machen solltest du im Moment Therapien, die evtl. deine Situation noch verschlechtern können. Dazu zählt z.B. 0815-Krankengymnastik oder Fitness-Training.

Du solltest dir also dringend die Termine für die notwendige Diagnostik geben lassen und dir dann einen sehr guten Arzt für die Skoliose suchen. Ob es einen in Hamburg gibt kann ich dir leider nicht sagen, es gibt aber etliche, die aus dem hohen Norden kommen und auch in Stuttgart bei Dr. HOffmann und Rahmouni (Ortho-Techniker) in Behandlung sind, vielleicht kommt das auch für dich in Frage?!

LG
Minimine
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
mooni
Newbie
Newbie

Beitrag von mooni »

Hallo Minimine,

ich danke Dir für Deine Antwort! Die Termine zur Diagnostik habe ich schon, so dass ich bis Ostern weiß was Sache ist. Mir scheint auch, dass es mir ohne 0815-KG besser geht - das war dann wohl die falsche KG. Skoliose-Orthopäden gibt es hier nicht, ich war in einer Klinik in Kiel in der Skoliosesprechstunde, das war ein totaler Reinfall: Kassenpatient + keine OP-Indikation = kein Interesse. Ich denke, wenn es dann ohnehin auf eine Schroth-Reha rausläuft kann ich mir weitere Orthopäden sparen.

LG Mooni
Lady S
Profi
Profi
Diagnose: idiopathische Adoleszenzskoliose
2013: lumbal 64°, thorakal 56°, inzwischen vermutlich deutlich mehr.
Therapie: Seit 2003 Schroth-KG, 3 Rehas in Bad Salzungen.

Beitrag von Lady S »

Hallo,
ich hab Dir ja schon in Deinem Vorstellungs-Thread geantwortet.

Möglicherweise hast Du ja mehrere Baustellen.
Schmerzen in BEIDEN Hüft- und Kniegelenken deuten eher auf eine andere Ursache als die Skoliose hin - aber nichts ist unmöglich...

Grüsse, Lady S
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

mooni hat geschrieben:Skoliose-Orthopäden gibt es hier nicht, ich war in einer Klinik in Kiel in der Skoliosesprechstunde, das war ein totaler Reinfall: Kassenpatient + keine OP-Indikation = kein Interesse.
Die negative Erfahrung mit Kiel haben wir hier leider schon öfter gehabt, insbesondere wenn es um konservative Therapie geht.
Ich denke, wenn es dann ohnehin auf eine Schroth-Reha rausläuft kann ich mir weitere Orthopäden sparen.
Da ein Arzt den entsprechenden REHA Antrag unterstützen muss, macht es schon Sinn gezielt nach einem zu suchen (kann auch der Hausarzt sein!), der entweder Schroth kennt oder "willig" ist.
In dem Fall musst Du aber selbst mit guten Argumenten intensiv eingreifen!
Deshalb auch der Tipp mit Dr. Hoffmann.

Gruss
Klaus
Antworten