Säuglingsskoliose- Fernhilfe , Information gesucht

Schreibe deinen Erfahrungsbericht zur Skoliose, Schmerzbekämpfung etc. oder tausche Erfahrungen mit Leidensgenossen aus
Antworten
Leipzigerin
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Säuglingsskoliose- Fernhilfe , Information gesucht

Beitrag von Leipzigerin »

Hallo meine Forumsfreunde!
Schon wieder suche ich hier Hilfe in Skoliosefragen, die meine andere Forumsfreunde aus Russland und Ukraine stellen
Vorgeschihte- Neugeborenen Kind,
jetzt ca.7 monate alt, Skoliose diagnostiziert,
Gradzahl vom Arzt nicht genannt,
vermutlich unter 20 Grad
im liegen geröntg
Wirbelrotation ist zu erkennen
Arzt (ein Wertebrologie-Chirurg) sieht keine Möglichkeit etwas Konserwativ zu behandeln
Eltern sind verunsichert und am Boden zerstört WEIL älteste Tochter hat ziemlich starke Skoliose, trägt ein Korsett, aber er Hilft kaum(((((
Kann mir jemand konkrete Informationen , Behandlungsmöglichkeiten usw beisteuern? Über weiteren Verlauf werde ich natürlich berichten
LG Oksana
BZebra
Profi
Profi

Beitrag von BZebra »

http://www.vojta.com/

Müsste täglich durch die Eltern dann durchgeführt werden. Damit kann eine unter 20 Grad Skoliose bei einem Baby durchaus noch korrigiert werden.
Leipzigerin
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Leipzigerin »

Danke mehrmals. Die Familie lebt im S.-Petersburg und hat vor ein Vojta-Terapeut aufzusuhen und Übungen zu erlernen.
LG Oksana
BZebra
Profi
Profi

Beitrag von BZebra »

Einfach E-Mail an die Vojta Organisation, die können Adressen rausgeben. Da die Methode ja da irgendwo im Ostblock entstanden und entwickelt wurde, denke ich sind die Chancen vielleicht gar nicht schlecht, dass es in St. Petersburg Vojta Therapeuten gibt.

Außerdem sollte möglichst frühzeitig mit einem Nachtkorsett versorgt werden. Je kleiner die Skoliose ist, umso mehr Orthopädietechniker können sie auch noch korrigieren, weil nicht besonders viel Korrektur notwendig ist.

Je größer die Gradzahl ist, umso schwerer ist die Skoliose zu korrigieren und umso weniger Orthopädieztechniker können das noch leisten. Wo es also nur unzzreichende Versorgungen gibt, sollte man möglichst früh mit einer Korsetttherapie beginnen; bei kleinen Gradzahlen ist es auch nicht unbedingt notwendig das Korsett dann den ganzen Tag zu tragen, es reicht nachts, oder nachts und zu Hause.

Zu erst würde ich aber intensiv mit Vojta behandeln.
Antworten