Warum soll man das Korsett 1 1/2 Tage vor Sobi auslassen?

Schreibe deinen Erfahrungsbericht zur Skoliose, Schmerzbekämpfung etc. oder tausche Erfahrungen mit Leidensgenossen aus
Antworten
Hanti
treues Mitglied
treues Mitglied
Diagnose: Tochter "Koko"*2/96 hat Skoliose, ursprünglich 25°und 26°
Therapie: Korsett seit 6/08 Rahmouni, seit 8/11 Sanomed, seit 2/13 abgeschult mit 22°, 20° und 10° im Sept. 2013

Warum soll man das Korsett 1 1/2 Tage vor Sobi auslassen?

Beitrag von Hanti »

Hallo!

Auf der Packliste für Sobi steht folgendes:

Achtung Korsettträger: Bitte Korsett ausnahmsweise zur Diagnostik einen Tag vor Anreise und am Anreisetag nicht anziehen.

Weiß jemand den Grund?

Ich weiß, dass der Rücken da irgendwie computertechnisch vermessen wird, geröngt wird aber doch wohl nicht, oder?

Ist es vielleicht nur deshalb, damit die Sobernheimer am Ende der Reha mit einer ganz besonders guten Verbesserung der Rückensituation dastehen?

Wenn es stimmt, dass 1 Stunde "Korsett aus" 5 Stunden Korsetttragezeit zunichte macht, hätte man ja ganze 7 Tage sein Korsett umsonst getragen!?
:???:
tippi
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von tippi »

Hallo,

Mann soll es auslassen, damit bei dieser Vermessung die Wirbelsäule nicht korrigiert ist. Wenn man jetzt vom Korsett ne super Korrektur hat, dann würden die ganzen Untersuchungen, auch auch um die Rotation zu messen nichts bringen. Ich kann das Gerät zwar nicht erklären aber geröngt wird nicht.
Anhand der Messungen und dem Vorbeugetest teilen sie einen dann auch in die Skoliosemuster und die Gruppen ein.

Ich denke nicht, dass sie damit ein besseres Ergebniss wollen. Vor der Abschluss Untersuchung muss man es übrigens wieder 2 Tage davor auslassen. dann sieht man einfach ob sich ohne Korsett in der Zeit was getan hat.

Ich glaube nicht, dass man dann 7 Tage sein Korsett umsonst getragen hat, aber man will die Wirbelsäule ja im " Normalzustand" sehen und deshalb ist es notwendig es so lange aus zulassen, damit sie wieder "zurückfallen" kann.

Liebe Grüße
tippi
Hanti
treues Mitglied
treues Mitglied
Diagnose: Tochter "Koko"*2/96 hat Skoliose, ursprünglich 25°und 26°
Therapie: Korsett seit 6/08 Rahmouni, seit 8/11 Sanomed, seit 2/13 abgeschult mit 22°, 20° und 10° im Sept. 2013

Beitrag von Hanti »

Ahhh, okay!
Danke, Tippi :)
Antworten