Die größte deutschsprachige Online-Selbsthilfegruppe von und für Patienten mit Wirbelsäulendeformitäten wie Skoliose, Morbus Scheuermann und Kyphose (Hyperkyphose). Hier können sich Patienten informieren und Erfahrungen austauschen.
Hallo!
Vielleicht kann mir ja heute jemand weiterhelfen?
Habe Morbus Scheuermann,habe dauerschmerzen.
Soll ich außer meinem Hausarzt noch einen anderen Arzt aufsuchen?
Wäre um jede Antwort dankbar.
Lg.Sandra
zunächst mal ist es nicht so gut, wenn Du 2 Posts in dieser Rubrik zu diesem Thema aufmachst.
Wir sollten hier weiterdiskutieren.
Grundsätzlich sollte immer ein Orthopäde aufgesucht werden!
Und der muss anhand einer Röntgen-Ganz-Aufnahme von vorn und von der Seite die Gesamtsituation mit Angabe der entsprechenden Winkeln ermitteln.
Leider sind die wenigsten Orthopäden kompetent genug.
Was die Dauerschmerzen angeht, so muss das im anderen Post erwähnte MRT Aufschluss darüber geben, ob ein Bandscheibenvorfall oder Einengung des Spinalkanals (Mit-) Auslöser sein kann.
Hallo Klaus!
Ok werde mich daran halten.
Wenn ich das wüßte der Arzt im krankenhaus und mein Hausarzt haben mir keine weiteren infos darüber gegeben.
Mein Hausarzt ist immer nur kurz angebunden,er meinte ich brauche nicht zum Orthopäden und hat mir Krankengymnastik mit Fango und Wirbel mobiliesieren aufgeschrieben.
Gruß Sandra
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
Hallo Klaus, am besten empfehlen wir keinen, damit wir nicht wieder einen Anschiss kriegen...
Hallo redtaboo, sehr häufig empfohlen wird hier Dr. Hoffmann in Leonberg bei Stuttgart, was daran liegt, dass andere fähige Orthopäden nicht bekannt sind. Wie weit hast du es bis dahin? Ansonsten schau mal in unsere Adressensammlung rein: viewforum.php?f=25
Im Grunde brauchst du nur einen Orthopäden, der eine ordentliche Ganzaufnahme der Wirbelsäule machen und die Krümmungswinkel vermessen kann.