Ich weiß nun seit gut 3 Jahren, dass ich ne Skoliose habe. Habe auch schon mehrere Krankengymnastikstunden hinter mich gebracht, Einlagen in den Schuhen (Beindifferenz). U.a. war auch eine KG dabei, in der ich regelmäßig im Kraftraum an Geräten geübt habe. Das hat mir recht gut gefallen, liegt bald aber auch schon ein Jahr zurück.
Aufgrund meines Stuidiums wollte ich mich damals aber nicht im Studio anmelden (ich war nie eine ganze Woche an einem Ort). Nun bin ich umgezogen und habe den Schritt gewagt. Ich konnte mich zu Hause immer nur schwer aufraffen meine KG Übungen zu machen, deswegen hab ich mich angemeldet. Doch die zweite Trainingsstunde habe ich nicht besonders gut "verkraftet". Direkt nach dem Training hab ich mich super gefühlt. Aber so nach 3 Stunden fingen meine Knochen überall an zu knacken (Arme und Beine). Nun sind 3 Tage vergangen und ich fühl mich immer noch nicht besser, habe immer wieder Rückenschmerzen und der seitliche Brustkorb links tut auch immer mal wieder weh. Noch dazu ein bedrängendes Gefühl beim Atmen (Brustkorb links irgendwie eingeengt).
Hat jemand von euch Erfahrung mit Übungen im Fitnessstudio? Ich werde meinen Trainer nä Woche darauf ansprechen, doch er ist ja kein Experte für sowas. Durch das Training möchte ich ja Muskeln aufbaun, um das Sklett zu entlasten und nicht noch mehr Schmerzen haben, bzw. die Skoliose noch verschlimmern.
Fitnessstudio und Skoliose
- Klaus
- Moderator/in

Das Forum ist voll von solchen Erfahrungen, benutze bitte auch mal die Suchfunktion, bzw. lies Dich bitte mal intensiv durch das Forum.Hat jemand von euch Erfahrung mit Übungen im Fitnessstudio?
Du brauchst sowieso jede Menge an Informationen.
Du wirst in den Fitness Studios kaum Experten finden, die sich mit Skoliose/Kyphose auskennen, auch wenn manch ein Studio von Spezialprogrammen spricht.
Es ist dort nun mal alles auf die Probleme eines "normalen" Rückens ausgerichtet!
Ich weiß nicht, welche KG Du machst, aber bei Skoliose/Kyphose ist die Schroth KG optimal, weil sie nicht nur Muskelaufbau, sondern auch die individuell richtige Muskelkorrektur angeht. Um dies zu bewältigen braucht man eine stationäre REHA, bei der man auch das richtige Körpergefühl lernt.
Dies widerum erleichtert die Einschätzung beim Gerätetraining, nämlich welche Übungen lieber nicht und welche Bewegungsausführung muss unbedingt beachtet werden.
Bei Skoliose ist die sogenannte korrigierte Haltung bei absolut symmetrischen Trainingsablauf ganz ganz wichtig!
Die lernt man in der 3-4 wöchigen REHA und es dauert auch deshalb so lange, weil man seine schiefe Haltung oft gar nicht mehr wahrnimmt, man hat sie verlernt.
Gruss
Klaus
-
michel371972
Hallo,bin momentan auf der Suche nach Skoliose-Behandlungsmethoden auf Deinen Beitrag gestossen.Habe sehr gute Erfahrung gemacht mit einer Heilpraktikerin,welche die Dorn-Methode ausübt,und zusätzlich Kieser-Training!(Beides im Internet).Hatte 2 Jahre schmerzen an ein und der selben Stelle,die sich bis in die Stirn ausbreiteten.-Und vergiss mal Einlagen,Du musst die Ursache bekämpfen und nivht verschieben,guter Tip!
-
nikita10
hallo
ich hatte bis letzten august eine skoliose von 63° und bin jetzt operiert. ich ging vorher regelmässig ins fitnessstudio. ich kenne diese beschwerden allerdings waren sie bei mir nicht immer gleich. ich kann dir nur empfehlen wenig gewicht zu nehmen und langsame bewegungen sodass du immer die kontrolle über den bewegungsablauf hast.
das du nach dem training schmerzen hast kann auch daher kommen das du mehr als 1jahr pause gehabt hast..
fitnesstraining finde ich wichtig für den muskelaufbau und erhalt der dir wiederum hilft die wirbelsäule zu unterstützen.
mach weiter - einfach wenig gewicht und vorallem am anfang langsam und ruhig das ganze angehen
lg simone
ich hatte bis letzten august eine skoliose von 63° und bin jetzt operiert. ich ging vorher regelmässig ins fitnessstudio. ich kenne diese beschwerden allerdings waren sie bei mir nicht immer gleich. ich kann dir nur empfehlen wenig gewicht zu nehmen und langsame bewegungen sodass du immer die kontrolle über den bewegungsablauf hast.
das du nach dem training schmerzen hast kann auch daher kommen das du mehr als 1jahr pause gehabt hast..
fitnesstraining finde ich wichtig für den muskelaufbau und erhalt der dir wiederum hilft die wirbelsäule zu unterstützen.
mach weiter - einfach wenig gewicht und vorallem am anfang langsam und ruhig das ganze angehen
lg simone