Meine Skoliose

Schreibe deinen Erfahrungsbericht zur Skoliose, Schmerzbekämpfung etc. oder tausche Erfahrungen mit Leidensgenossen aus
Antworten
Kitty3425
Newbie
Newbie

Meine Skoliose

Beitrag von Kitty3425 »

hi ihr lieben!
ich bin 22 jahre alt und bei mir wurde skoliose mit 7 jahre festgestellt.
Damals musste ich noch ein Korsett tragen und in diesem sch*** gipsbett schlafen.
Ich sag euch ich habe sehr schlechte erfahrungen damit gemacht, als Kind ist so etwas nicht zu ertragen, vorallem wenn der arzt das Korsett falsch angelegt hat super oder.
Naja lange hab ich es net getragen ich schätze mal 3 jahre oder so.
Dannach hab ichs einfach gelassen.
Bis ich mit 13 dann zum ortopäden gegangen bin bzw meine eltern endlich erkannt haben das es schlimmer wurde!!!!

Der verschrieb mir Krankengymnastik. Das hat mir auch nix gebracht mit 15 MUSSTE ich dann unters Messer!

Meine op:

ich war einen Monat im krankenhaus.
Die op dauerte ich glaube so ca. 9 Stunden!
Ich habe eine aus Titan hergestellte schiene an die Wirbelsäule bekommen und natürlich Schrauben bzw hacken damit es hält. Die oberen bandscheiben bis kurz vor der lengenwirbelsäule wurden mir entfernt! dort befinden sich nun künstliche die ich aber nicht bewegen kann. nur den unteren teil bzw lendenwirbelgegend (ab bauchraum und dann bis zum beckenende) kann ich noch bewegen, dort haben sie mir auch künstliche bandscheiben reingesetzt.
Diese bandscheiben wurden teils aus meiner Rippe gemacht also aus dem Knochenmaterial, daher wurde mir auf der Rechtgen Seite nochmal eine Rippe in der Mitte entvernt.
ich sehe also jetzt ziemlich vernarbt aus.
das schlimmste war das ich auf der intensivstation lag und das nur auf dem Rücken ich hatte unfassbare schmerzen! Da haben die Medikamente auch nix mehr gebracht!!!
Meine Wirbelsäule hatte oben einen Krümmungsgrad von 110 und unten in die andere richtung 45. In der Mitte waren 2 Wirbel verdreht. Man konnte sehr gut den Buckel an dem Rechten Schulterblatt sehen, was natürlich sehr einschränkte, nicht nur im Umgang mit Kleidung denn ich habe mich nie getraut enge sachen zu tragen!

Jetzt habe ich oben glaub ich nur noch eine leichte Krümmung von 4 grad und unten nix mehr.

Nach einer Woche im Krankenhaus, also als ich aus der intensivstation raus war konnte ich schon wieder laufen, und selber sitzen allerdings nur für 5 min!

Ein halbes Jahr konnte ich nicht zur Schule gehn. Ich lag glaub ich fast 4 Monate davon nur im Bett weil ich echt starke schmerzen hatte.
man muss sich das mal vorstellen zu lernen wie man aus dem Bett aufsteht oder zu lernen sich zu bücken, anzuziehn oder die haare zu kämmen, nichts davon ging mehr. Es klappte einfach nicht!
Daher bin ich dankbar das mich meine Mutter wieder aufgebaut hat.

leider gab es aber noch ein paar jahre später diagnozen die net so rosig waren wie zb. das meine lungenkapazität stark eingeschränkt ist weil die Schrauben bzw hacken der Wirbelsäule in meine lungenflügel drücken aber auch damit muss ich leben!

jetzt wo ich schon 22 bin sieht man nichts mehr ausser den Narben. Ich kann zwar keinen katzenbuckel mehr machen oder mich ganz zur seite drehen aber sonst kann ich wieder alles machen. Ob tanzen oder egal was.
Natürlich habe ich jeden Tag schmerzen und mein oberer Rückenbereich wird immer taub bleiben aber ich hatte damals keine Wahl!

Auch die Spätere krankengymnastik ging garnicht ich konnte mich nicht so verbiegen wie die krankengymnastin es wollte und seitdem mache ich keine gymnastic mehr!

Aber sonst lebe ich wie jeder andere und bin teilweise froh die op gemacht zu haben.

Das hörte sich vlt alles sehr krass an aber ich dachte ich beschreib euch mal meinen Fall, der sehr schwerwiegend ist.

Ich richte mich besonders an die jenigen die es nicht so schlimm erwischt haben, ich hoffe ihr macht eure Krankengymnastic sonst wird es immer schlimmer!

Und ich hoffe auch das ich ein feedback von euch bekomme oder mit den jenigen reden kann die auch sowas durchgemacht haben oder die so etwas von vor sich haben!

lg eure kitty
JuleMausi
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von JuleMausi »

Ich habe zwar keine ähnliche Geschichte...

...aber ich wünsche Dir auf deinem Weg alles Gute und ich hoffe deine Schmerzen vergehen eines Tages...
er sagte "tu es"
ich sah ihn an
verstand und nahm seine Hand
"für immer" flüsterte ich
und sprang mit ihm
*Honey-Bunny_Betze*
treues Mitglied
treues Mitglied
Beitrag von *Honey-Bunny_Betze* »

Hallo Kitty,
Willkommen im Forum :)
Also deine Geschichte finde ich echt sehr krass! Vor allem, dass du so lange nicht in der Schule warst! Ich möchte mir deine Schmerzen garnicht vorstellen, das war sicher nicht einfach für dich :(
Ich hab auch eine ziemlich starke Skoliose (55°). Mein Korsett wird nicht bewilligt.. Das gibt jetzt erstmal viel Stress bei mir.
Wie lange hat es denn gedauert, bis du alles wieder so machen konntest?
Wo wurdest du operiert? Von wem war das Korsett?
Ist echt shidde verlaufen bei dir :/
Find ich echt super, wie du das gemeistert hat :zustimm:
Gibts vielleicht Bilder von deinem alten Korsett?
Viele liebe Grüße,
Bettina :hallo:
Ich habe viel in der Krankheit gelernt, das ich niemals in meinem Leben hätte lernen können.
[b]Goethe[/b]

[u]bitte anklicken[/u] http://skoliose-info-forum.de/viewtopic.php?t=9854
Kitty3425
Newbie
Newbie

Beitrag von Kitty3425 »

also erstmal wollte ich noch etwas korregieren da es ja schon lange her ist wusste ich die grad winkel net mehr genau die ich nun habe also hier nochgmal vor der op oben 110 grad unten 55 grad.
jetzt nach der op: oben 25 grad und unten 6 grad.

also operiert wurde ich in Münster ich hab auch keine ahnung wie mein damaliger ortopäde heißt!
das korsett habe ich schon lange net mehr ....frag mich net wo es geblieben is aber ich bin froh es los zu sein das es absolut nix gebracht hat!
Ich glaube ich brauchte ein halbes jahr um endlich wieder fit zu sein, aber so wirklich kann ich mich daran net erinnern wann ich wieder was gemacht habe!
Ich weiß noch ein jahr später ging ich sogar wieder zum reiten zu dumm das ich da mal vom pferd gefallen bin habe aber keine schäden an meinem rücken davon getragen (zum glück!)
im krankenhaus hatte ich echt starke schmerzen das war kaum auszuhalten...aber auch als ich wider zu hause war nach einem monat...ich konnte kaum sitzen und laufen wenns nötig war nur ganz kurz....

Wenn man sich mal so überlegt im februar 1999 hatte ich in der oberen ws 80 grad und ein jahr später im april 2000 waren es 110 grad das is echt heftig wie sich das bei mir verschlimmert hatte!

Hab mir mal wieder alte röntgenbilder angesehn....ich hätte heulen können so schlimm wars, damals als kind nimmt man das alles ja nich so wirklich wahr aber jetzt....

lg kitty
Antworten