Muskelverspannung: Jacobson vs. Autogenes Training

Schreibe deinen Erfahrungsbericht zur Skoliose, Schmerzbekämpfung etc. oder tausche Erfahrungen mit Leidensgenossen aus
Antworten
Charp
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: juvenile Skoliose, 47° thorakolumbal

Muskelverspannung: Jacobson vs. Autogenes Training

Beitrag von Charp »

Hallo Forum,

also, das hat jetzt relativ wenig mit Skoliose zu tun, aber ich frage mal so in die Runde, angeschnitten wurde die Thematik (Kiefergelenkprobleme) ja schon öfter:

Ich beschäftige mich grade mal wieder mit dem Thema "verspannte Nacken-, Gesichts- und Kiefermuskeln" und meinem blöden Zähneknirschen... Da hier einige von euch schon mal von Verspannungen im Nacken-/Schulterbereich (PC-Arbeit!!!) oder auch Kiefergelenkproblemen berichtet haben, hoffe ich, dass jemand was dazu sagen kann...

In Bad Salzungen wurde ja Progressive Muskelentspannung nach Jacobson angeboten. Das fand ich auch ganz entspannend und bin ab dem 3. Mal immer eingeschlafen dabei ;D Allerdings war ich nicht in der Lage, Nacken- oder Gesichtsmuskeln anzuspannen und wieder zu entspannen, die sind nämlich schon angespannt...

Nun habe ich obendrein gelesen (in einem Buch übers Knirschen/Zähnepressen und die psychischen Aspekte :rolleyes: ), dass progressive Muskelentspannung bei ohnehin verkrampfter Gesichtsmuskulatur (> hoher Muskeltonus, aus welchen Gründen auch immer) und daraus folgendem nächtlichen Knirschen als "Entspannungstechnik", Rauspressen und -knirschen der Anspannung) gar nicht so gut ist. Denn über das gezielte Anspannen werden die gleichen "Datenautobahnen" angesprochen wie beim Anspannen aus anderen Gründen (Stress etc.). Also ging da die Empfehlung eher Richtung Autogenes Training.

Also erste Frage: Was haltet ihr davon? Vielleicht ein bissl schwer zu sagen, aber könnt ihr eure Verspannungen durch Jacobson lindern?

Nun will ich also mal Autogenes Training ausprobieren, das Problem ist, ich mag nicht in die VHS oder so dafür, weil ich a) nicht so gut mit fremden Leuten in einem Raum entspannen kann (in BaSa kannte man sich ja irgendwie etwas, war ja lange da) und b) ziemlich "anspruchsvoll" bin, was die Stimme betrifft.

Also hätte ich gerne ne CD für Autogenes Training (oder eine Alternative, falls jemand nen Tip hat, her damit), um mal zu gucken, ob das klappt. Zuletzt habe ich das vor über 6 Jahren probiert, da kam ich nicht klar. Ich brauche allerdings ne angenehme Frauenstimme, Männerstimme will ich nicht. Die zweite Frage also: Hat da jemand nen Tip für mich? Ich finde nur CDs mit Männerstimmen.

Ihr könnt ja mal wild eure Meinung dazu schreiben... Mich würde auch interessieren, wie ihr euch entspannt!

Viele liebe Grüße,
eure Charp
Claudi32

Beitrag von Claudi32 »

Hallo Charp,

ich habe beides schon ausprobiert und muss sagen, dass ich mit der Progressiven Muskelentspannung überhaupt nicht klar kam, dafür aber mit dem Autogenen Training.
Gegen meine Muskelverspannung im HWS Bereich (die ich leider auch zur genüge habe) hat leider keines von beidem geholfen.
Frage mal bei deiner Krankenkasse nach, ob die eine CD anbieten. Meine hatte zumindestens eine CD zur Progressiven Muskelentspannung.

Viele Grüße
Claudia
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Hallo Charp,

ich weiss nur, dass autogenes Training schwerer zu lernen ist, als progressive Muskelentspannung. Deswegen kann ich mir nicht vorstellen, dass man das mit einer CD lernen kann.

Zumindest für mich ist entscheidend, wie leicht und wie schnell eine Sache funktioniert, damit eine Ausdauer erreicht werden kann.
Selbst die progressive Muskelentspannung per CD von der TKK ist bei mir nach zu kurzer Zeit wieder beendet gewesen.
Eine gewisse Wirkung war da, aber auch bei dieser Methode ist Ausdauer gefragt, damit sich die Entspannung in alle Regionen des Körpers einstellt und das auch langfristig.

Natürlich kann auch eine Stimme wesentlich sein.
Ich habe erst eine CD aus dem GU Verlag (Dr. Friedrich Hainbuch) gehabt, eine für mich nervige Frauenstimme :) , die einfach durch die Art der Wiederholung und der Formulierung irgendwann mal das Gegenteil von Entspannung bei mir hervor rief.
Bei der REHA gab es von einigen Patienten den Tipp, die dort angebotene CD nicht zu kaufen, weil die Stimme nicht zu ertragen sei.
Insofern ist es also ein ganz persönliches Glücksspiel, sofern man nicht reinhören kann.

Gruss
Klaus
Charp
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: juvenile Skoliose, 47° thorakolumbal

Beitrag von Charp »

Hallo,

danke für die Tipps!
ich habe beides schon ausprobiert und muss sagen, dass ich mit der Progressiven Muskelentspannung überhaupt nicht klar kam, dafür aber mit dem Autogenen Training.
Hmm, immerhin steh ich nicht alleine da ;) Ich fand Jacobson schon irgendwie entspannend, aber nicht im Gesichts- und Nackenbereich, um den es mir ja geht. Ich bin bei der progressiven Muskelentspannung davon aufegwacht, dass meine Kiefer aufeinander knallten. :rolleyes:
@Claudia: Hast Du Kurse besucht? Machst Du das autogene Training dann "einfach so" oder mit Entspannungsmusik oder ähnlichem?
ich weiss nur, dass autogenes Training schwerer zu lernen ist, als progressive Muskelentspannung. Deswegen kann ich mir nicht vorstellen, dass man das mit einer CD lernen kann.
Ich habe autogenes Training einmal ausprobiert in ner kleinen Gruppe und war selten so unentspannt. Deswegen meine Scheu, nen Kurs zu machen. Vielleicht denke ich da noch mal drüber nach. Ich kann es ja erst mal autodidaktisch versuchen ;D und dann weitersehen.

Hmm, ansonsten habe ich ja schon eine spezielle Schiene (davor immer nur "normale Knirschschienen"), mit cranio-sakraler Therapie/Osteopathie wollte ich da demnächst auch noch ran. Irgendwie muss das ja besser werden. ;(

Gibt es noch andere Entspannungstechniken, die euch geholfen haben? Ich habe mal von einer Zahnärztin ne Anleitung zur Selbsthypnose vorm Schlafengehen bekommen, aber leider habe ich das nicht hingekriegt, war mir damals auch irgendwie zu "abgedreht". Vielleicht schaffe ich das ja, wenn ich es überhaupt erst mal hinkriege, mich zu entspannen?

LG,
Charp
Antworten