FED-System

Schreibe deinen Erfahrungsbericht zur Skoliose, Schmerzbekämpfung etc. oder tausche Erfahrungen mit Leidensgenossen aus
Antworten
Achilles007

FED-System

Beitrag von Achilles007 »

Hallo Ihr Lieben allesamt,
kann jemand zu unten beschriebenen FED-System aus Erfahrung was sagen, z.B. ob es sowas auch in BaSa gibt, für wenn es in frage kommt, wie oft man damít behandelt wird, ob es auch meinen 23 Jahren ein Rolle spielt bzw. ob ich damit überhaupt behandelt werden kann und vieles mehr was ich hier vergessen habe, würde mich sehr freuen baldmöglichst näheres hierzu zu erfahren, besonders interessieren würde mich erstere frage, also ob es sowas auch in BaSa gibt

5. FED-System
Als weitere Säule unserer Skoliosetherapie wird das
FED-System eingesetzt. Es handelt sich um eine Neuentwicklung zur mechanischen Korrektur der Wirbelsäulenkrümmung im Brust- und Lendenbereich unter
computergesteuerter seitlicher Druck- und Entlastungserzeugung in entsprechenden Intervallen (F = Fixation,
E = Elongation, D = Derotation).

Ausgehend von der bei einer Skoliose bestehenden
seitlichen Wirbelsäulenverbiegung und der außerdem
vorhandenen Rotation der einzelnen Wirbelkörper,

muß eine Therapie der Skoliose dreidimensional erfolgen. Das FED-System erlaubt dies durch die Möglichkeit der Streckung der Wirbelsäule und durch die
schwenkbaren Kompressions- und Fixationsarme.

Ziel der FED-Therapie ist es, die durch das Kompressionssystem erreichte Derotation und Begradigung der
Wirbelsäule zu erspüren und durch weitere intensive
Therapie zu erhalten und mental zu festigen. Das FED-
System bringt nach den neuesten wissenschaftlichen
Auswertungen signifikant erhöhte Aufrichtungswerte. Die Dokumentation des Behandlungserfolges
erfolgt durch Vermessung des Rückens durch das Formetric System vor und nach der Behandlung
.
Vielen Dank für Eure Mühe und Hilfen im voraus.

Lieben Gruss: Achilles007
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Achilles007

FED-System 1.Teile

Hallo Klaus,
danke für den Hinweis, aber dort steht nichts darüber ob es das auch in BaSa gibt und wer damit behandelt wird, ob es da ne Altersgrenze gibt usw. Vielleicht kommen in der Richtung noch merh infos, würd mich jedenfalls sehr freuen drüber

Danke vielmals Klaus für Deine Antwort(en)

Gruss: Achilles007
Wiebi
Vielschreiber
Vielschreiber
Beitrag von Wiebi »

soweit ich weiß, gibt es so ein gerät nicht in bad salzungen. ich hatte es jedenfalls nicht und hab auch von keinem gehört, der so eine anwendung bekommen hat.
in bad sobernheim soll es das aber glaube ich geben.
LG Wiebke

[i]Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten.[/i]
Achilles007

FED-System 2. Teil

Hallo Wiebi,
danke für die Antwort bzw. Info kann wirklich jede hilfe gut gebrauen

soweit ich weiß, gibt es so ein gerät nicht in bad salzungen. ich hatte es jedenfalls nicht und hab auch von keinem gehört, der so eine anwendung bekommen hat.
in bad sobernheim soll es das aber glaube ich geben.
Meinst Du das ist ein wichtiges bzw. entscheidendes Kriterium um trotz wahnsinniger Muskelschmerzen im Rückenbereich (Muskelverhärtungen/Myogelosen) eine länger Wartezeit in BaSo in Kauf zu nehmen?
Wäre schön wenn Du oder auch jemand anderes hierzu was sagen könnte
.

Danke für die Hilfe und Mühe im voraus.

bluecat
Profi
Profi
Diagnose: Double Major Skoliose LWS 51°, BWS 57° in 2007
2013 BWS+LWS 57°
Gleitwirbel L2/L3
Therapie: Korsett als Jugendliche (erst CBW Korsett, dann Cheneau von Sanomed)
Korsett als Erwachsene (´03 -´07 Rahmouni,
seit 7/11 cctec),
Rehas 96, 02, 06, 09, 12, 15; KG, OP Empfehlung

Beitrag von bluecat »

Hallo,

in Sobernheim wollte ich auch dieses FED testen. Man läst es aber nur Kids machen, die noch nicht ausgewachsen sind. Ich war leider schon 22 und damit zu alt dafür.
Wiebi
Vielschreiber
Vielschreiber
Beitrag von Wiebi »

ok,
bluecat hat dir wohl gerade die antwort darauf gegeben, warten lohnt sich wohl eher nicht, da du nicht reinkommen würdest.
sonst weiß ich auch nicht, wie effektiv das teil wirklich ist und ob man nicht mit schroth das gleiche bewirken könnte.
wenn es ein wundergerät wäre, dann schätze ich mal, würde es das in basa auch schon geben. :ja:
Zuletzt geändert von Wiebi am So, 13.11.2005 - 18:17, insgesamt 1-mal geändert.
LG Wiebke

Achilles007

FED-System 3. Teil

Hallo Bluecat,
danke für Deinen Beitrag, der mir so glaub ich eine grosse hilfe ist.

Hallo,

in Sobernheim wollte ich auch dieses FED testen. Man läst es aber nur Kids machen, die noch nicht ausgewachsen sind. Ich war leider schon 22 und damit zu alt dafür
.

Bist Du Dir da sicher, dass man mit 22 bzw. 23 nicht mit dem FED behandelt wird, in der Beschreibung der klinik steht nämlich nichts von ner Altersgrenze, also als basis für jeden, kanns sein das Du da einfach klein beigegeben hast oder ging es anderen zu Deiner Zeit dort genauso?
Würd mir jedenfalls sehr bei meiner Entscheidungsfindung jedoch mit gutem Gewissen sehr weiterhelfen, wenn Du hierzu noch was sagen könntest. Wie siehts übrigens mit der Korsettfreundlichkeit der beiden kliniken bzw. wo ist man gegenüber korsett falls erforderlich offener?
Sorry, wenn ich nerv aber ich möchte für mich einfach klarheit haben und den sack morgen zu machen und keine weitere schmerzvolle zeit passiv verstreichen lassen, ich geh nämlich auch schon davon aus, dass die KK da auch Probleme machen wird, aber erstma eins nach dem anderen, nocmals vielen dank für deinen Beitrag und die hilfe dadurch.

Lieben Gruss: Achilles007
Achilles007

FED-System 4. Teil

Hi Wiebi,
danke auch Dir recht herzlich für Deinen Beitrag.

ok,
bluekat hat dir wohl gerade die antwort darauf gegeben, warten lohnt sich wohl eher nicht, da du nicht reinkommen würdest.
sonst weiß ich auch nicht, wie effektiv das teil wirklich ist und ob man nicht mit schroth das gleiche bewirken könnte.
wenn es ein wundergerät wäre, dann schätze ich mal, würde es das in basa auch schon geben
.

Ich denk Du hast recht, hast Du denn die gleiche Erfahrung gemacht, würde jedenfalls meine evtl. Entscheidung bestärken, wenns die gleiche ist wie Bluecat?
Denke ich auch, schliesslich ist es ja eine Schwesterklinik. Vielen Danke auch Dir für Deine Hilfe.

Wiebi
Vielschreiber
Vielschreiber
Beitrag von Wiebi »

nein, ich war weder in bad sobernheim bis jetzt, noch bin ich schon so alt, dass ich da nicht reindürfte. bin 17 und noch sehr beweglich, da hätten die bei mir wohl keine bedenken...

edit: ich kann dir als schmerzpatient basa aber sehr empfehlen, die haben ein sehr großes angebot an schmerzlindernden therapien. wie es da in sobi aussieht, weiß ich nicht.
LG Wiebke

Tomma
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von Tomma »

Als ich in Sobi war haben nur die jungen Hüpfer FED bekommen. Bluecat hat also sehr wahrscheinlich Recht damit, dass diese Therapie Ausgewachsenen in Sobi verwehrt ist.
Was erhoffst du dir vom FED?

In Sobi kannst du Schrothen bis zum Umfallen und das bringt wirklich was. ;D
Achilles007

FED-System 5. Teil

Hallo Tomma,
danke für Deine Beitrag.

Als ich in Sobi war haben nur die jungen Hüpfer FED bekommen. Bluecat hat also sehr wahrscheinlich Recht damit, dass diese Therapie Ausgewachsenen in Sobi verwehrt ist.
Was erhoffst du dir vom FED?
Ok wenn das soviele sagen, wird wohl was dran sein, was ich mir davon erhoffe, intressante frage, eigentlich war es für mich ein Kriterium, was für BaSo sprechen würde, da es auch der entdrehung entgegenwirkt, ich könnt mir so auch einen Nutzen für schon Erwachsene vorstellen, wer will denn genau sagen können, wann das Wachstum definitiv abgeschlossen ist?
In Sobi kannst du Schrothen bis zum Umfallen und das bringt wirklich was.
Das kann man in BaSa wohl auch, also hilft das bei der entscheidungsfindung eher weniger, was mir jetzt aber so einfällt, wo wird merh pflichtgeschrohtet?

Tomma
Vielschreiber
Vielschreiber

Re: FED-System 5. Teil

Beitrag von Tomma »

Achilles007 hat geschrieben:
In Sobi kannst du Schrothen bis zum Umfallen und das bringt wirklich was.
Das kann man in BaSa wohl auch, also hilft das bei der entscheidungsfindung eher weniger, was mir jetzt aber so einfällt, wo wird merh pflichtgeschrohtet?
In Sobi wird mehr geschrothet.
Beim Schrothen lernst du, dich zu entdrehen, dann brauchst du das FED auch nicht. ;)
Wiebi
Vielschreiber
Vielschreiber
Beitrag von Wiebi »

wie viele stunden wird in sobi geschrothet?
in basa 4 stunden am tag. und ohne pflicht kann man montags, dienstags und donnerstags noch 1 stunde mehr schrothen.
LG Wiebke

Achilles007

Kriterium Schrothlänge

hallo Wiebi,
wie viele stunden wird in sobi geschrothet?
in basa 4 stunden am tag. und ohne pflicht kann man montags, dienstags und donnerstags noch 1 stunde mehr schrothen.
Das würde mich auch mal interessieren, wobei ich nicht weis ob bei mir das "MEHR" wirklich was bringt und ein geeignetes Kriterium beim Abwägen der Entscheidung ist, da gerade diese verhärteten Myogelosen bei Überlastung erher gereizt reagieren, hier ist wohl gefühlsmässig belasten aber nicht überlasten angesagt, vielleicht kann ja jemand mehr zu sagen.

bluecat
Profi
Profi
Diagnose: Double Major Skoliose LWS 51°, BWS 57° in 2007
2013 BWS+LWS 57°
Gleitwirbel L2/L3
Therapie: Korsett als Jugendliche (erst CBW Korsett, dann Cheneau von Sanomed)
Korsett als Erwachsene (´03 -´07 Rahmouni,
seit 7/11 cctec),
Rehas 96, 02, 06, 09, 12, 15; KG, OP Empfehlung

Beitrag von bluecat »

Hallo,

nochmal zum FED: Als ich 2002 in Sobernheim war, hat niemand von den Erwachsenen dieses genutzt. Meine Ärztin wie auch Therapeuten haben geagt, das das nur bei Jugendlichen und Kindern im Wachstum gemacht wird. Ich weiss allerdings nicht, wie es aussieht, wenn man man penetrant darauf besteht ;) . Das habe ich damals nicht getan.

Die Meinungen dazu, wann denn nun jemand ausgewachsen ist und wann nicht gehen weit auseinander. Dr. Cheneau ist davon überzeugt, das der Körper bis zum 30. Lj. wächst. Andere sagen man ist dann ausgewachsen, wenn die Wachstumsfugen geschlossen sind. Aber das soll eine veraltete These sein. Davon bin auch ich mittlerweile überzeugt.

Zum Thema Korsettfreundlichkeit: In BaSa war ich nie. Nur in Sobernheim. Korsettfreundlich ist Sobernheim meiner Meinung nach schon, zumindest bei Jugendlichen.
Bei Erwachsenen geht die Meinung genau ins Gegenteil über. Wenn du dort fragst, ob du nicht wieder ein Korsett zur Schmerzbekämpfung oder Entlastung bekommen könntest, wird abgeblockt. Das war meine persönliche Erfahrung. Andere habe ich noch nicht gehört.
Das einzige was Sobernheim macht, ist ein Rezept zur Überarbeitung eines alten Korsetts, wenn du das wieder tragen willst.

Dr. Hoffmann, war bisher der einzige Orthopäde, das es gewagt hat mir ein neues zu verschreiben. Und ich habe es bisher nicht bereut.

Ein Minus hat Sobernheim bei mir allerdings kassiert: Die Beurteilung der Korsettqualität. Sie geht weit auseinander. Auch die Korsetts die von der Klinik empfohlen werden (z.ZT. sind das wohl noch RSC Korsetts von Ortholution, bitte korrgiert mich wenn es nicht stimmt!) haben gerne eine schlechte unausreichende Wirkung. Auch bei mir wurde damals nicht auf genügend Korrektur geachtet. Dr. Weiss ist bezüglich der nötigen Korrekturwerte nicht der Meinung wie Rahmouni.
Zum Schrothen ist Sobernheim super, die Therapeuten absolut Spitze. Aber meine Erfahrung ist, das die Beurteilung der Korsettversorgung in einigen Fällen durch die Ärzte mangelhaft ist.
Wie gesagt, das ist meine persönliche Erfahrung. Das soll nicht bedeuten, das die Ärzte total unfähig sind! Aber man sollte sehr skeptisch dem ganzen gegenüberstehen und sich auch von anderen Seiten Informationen holen! Man darf nicht vergessen: Alles hat mit Geld zu tun....

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen und du nimmst meinen Bericht nicht zu negativ auf!
Antworten