Hier wurden bereits über viele verschiedene Gründe einer Wirbelsäulendeformation gesprochen und diskutiert. Ich habe letzte Woche eine 41-jährige Frau kannengelernt, die für ihr Scheuermann eine Erklärung hatte, die hier so noch nicht aufgetaucht ist, nicht das ich es mitbekommen hätte.
In ihrer Jugend war sie sportlich aktiv und in einem Achter-Kanu als Steuerfrau über Jahre eingesetzt.
In der Zeit als sie die Körpergröße von 140 cm erreicht hat, wurden ihr ins Essen wachstumshemmende Mittel beigemischt. Sie sollte nicht mehr wachsen, es war von Vorteil als Steuerfrau klein und möglichst leicht zu sein.
Das dauerte 3 Jahre. Direkt danach, als sie diese Mittel abgesetzt hatte, ist sie in nur 3 Monaten, als 17-jährige, 10 cm gewachsen.
Heute ist ihre Wirbelsäulendeformation (Scheuermann) sehr deutlich zu sehen.
Welchen Einfluss hatte die Behandlung mit Wachstumshemmer auf ihre Scheuermann-Erkrankung?
Hatte sie vielleicht die falsche Sportart bei einer ungünstigen körperlichen Veranlagung ausgeübt und die wachstumshemmende Mittel hatten speziell darauf kein Einfluss genommen?
Oder ist es möglich, dass die Wirbelsäulendeformation alleine durch die Einnahme dieser Mittel verursacht wurde?
Hat jemand aus diesem Forum damit Erfahrungen gemacht?
Wachstumshemmer – Grund einer Wirbelsäulendeformation?
dazu müsste mal geklärt werden, was wachstumshemmende mittel eigentlich genau bewirken... also wo sie ansetzen.
natürlich ist auch das schnelle wachsen, besonders wenn man schon so alt ist und n bissl mehr wiegt als mit 13 nicht das beste für den rücken...
natürlich ist auch das schnelle wachsen, besonders wenn man schon so alt ist und n bissl mehr wiegt als mit 13 nicht das beste für den rücken...
LG Wiebke
[i]Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten.[/i]
[i]Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten.[/i]