ich bin neu hier im Forum ( eher unfreiwillig, aber das ist meine letzte Hoffnung), denn mit meinem Kosett habe ich ziemlich Probleme.
Seit etwa 2 Wochen bin ich Besitzerin eines Korsetts. Bei mir wurde eine Trichterbrust, evertierte Rippenbögen und eine rechtskonvexe Thorakskoliose (erst 19° dann 24°) diagnostiziert.
Meine Skoliose wurde im Herbst 2012 eher zufällig entdeckt. Leider habe ich zwei vorstehende Rippenbögen und eine Trichterbrust, weshalb ich in Regensburg in einer Fachklinik. Damals hatte ich eine Verkrümmung von etwa 19° am oberen Bogen und die Ärzte haben mir geraten sobald sie sich über 20° verschlechtert ein Korsett zu tragen. Wegen meiner Trichterbrust haben sie mir dann die Behandlung mit der Saugglocke von Eckhart Klobe vorgeschlagen. Den nächsten Termin vereinbarten wir dann in 3-4 Monaten.
In der Zwischenzeit habe ich die Saugglocke so oft es ging getragen, was jedoch durch meine vorstehenden Rippenbögen nicht so einfach war, denn kaum machte ich eine Bewegung, wie z.B mich zu Bücken, schon löste sie sich kurz an einer Stelle und etwas Luft geriet wieder nach innen, oder sie ging ganz ab. Es war und ist wirklich schwer für mich damit zurecht zu kommen, denn die Anleitung versprach, dass man damit sogar Fußball spielen kann, aber das ist für mich nicht möglich.
Ich kann nicht genau sagen, ob es den anderen Trichterbrustpatienten ähnlich geht, oder ob nur ich duch meine Rippen dieses Problem habe, aber ich war oft wirklich vollkommen verzweifelt und hätte das Ding am liebsten gegen die Wand geworfen, weil es immer wieder und wieder und wieder abging. Aber durchgehalten habe ich trotzdem bis zu dem Termin im April.
Um das Problem mit der Skoliose zu lösen habe ich Krankengymnastik nach Schroth gemacht, war beim Osteopath und habe meist fast täglich Übungen gemacht, die der Osteopath mir empfohlen hat.
Im April hatte ich den Termin in Regensburg und war optimistisch und der Meinung, die Skoliose sei nicht schlimmer geworden und die Trichterbrust habe sich verbessert, doch beides erwies sich als falsch.
Die Skoliose hat sich um 5° verschlechtert und die Trichterbrust hat sich nur 1mm gehoben!
Das war ein schwerer Rückschlag für mich. Ich hätte nicht gedacht, dass es mich doch so trifft, aber seitdem bin ich nicht mehr so optimistisch.
Die Übungen mache ich nicht mehr und die Saugglocke liegt meistens nur im Regal, aber ich kann mich einfach nicht mehr dazu aufraffen, etwas zu tun und bin auch sonst ziemlich antriebslos und bin häufig niedergeschlagen und traurig.
Die Ärzte haben mir geraten zu schwimmen, aber ich traue mich nicht ins Schwimmbad zu gehen (obwohl ich immer einen Badeanzug trage), weil meine Rippen so sehr hervorstehen. Mit Freunden ins Schwimmbad zu gehen traue ich mich erst recht nicht, weil ich Angst davor habe, wie sie reagieren könnten und sich ekeln und mich dann meiden, oder auslachen.
Mich stören die Rippenbögen sehr und ich trage nie hautenge Kleidung. Ich glaube aber, dass ich es am schlimmsten finde, dass ich mich selbst davor ekel und ich mit mir und meinem Körper nicht zufrieden bin.
Und vor zwei Wochen habe ich dann ein Korsett bekommen.
Als das Kostett angepasst wurde war alles in Ordnung und ich bin halbwegs glücklich damit nach Hause gefahren. Dort haben sich jedoch bereits am 1 oder 2 Tag die ersten Probleme bemerkbar gemacht.
(Ich hoffe, dass es in Ordnung ist, wenn ich hier schreibe, dass ich das Kosett aus Bad Sobernheim habe. Die beiden Techniker dort waren sehr nett und haben sich viel Zeit genommen. Gleichzeitig haben wir noch Rücksprache mit einem Arzt dort gehalten. Ich denke, dass sie gute Arbeit geleistet haben.)
Das Anziehen klappt problemlos (wenn ich nicht zu viel gegessen oder getrunken habe). Als ich das Korsett dann angezogen habe wurde nach 30 oder 45min langsam meine linke Hüfte taub. Dieses Taubheitsgefühl hat sich dann an meinem Rücken (jedoch nur links) ausgebreitet und irgendwann begonnen zu schmerzen.
Meist habe ich das Korstett dann ausgezogen und es nach 1 Stunde erneut versucht, doch die Taubheit und der Schmerz traten immer wieder auf.
Ich habe auch versucht damit zu schlafen, doch die Schmerzen ließen mich nicht einschlafen und ich habe es schließlich aufgegeben.
In den nächsten Tagen habe ich es immer wieder für kurze Zeit getragen, doch dann ist mir aufgefallen, das die Druckstellen nicht dort sind, wo sie sein sollten.
Daraufhin wurde das Kostett verändert und mein Arzt fand die Stelle an der das Kostett auf einen Nerf gedrückt hat.
Beim Techniker habe ich es dann getragen und hatte keine Schmerzen mehr. Wieder zu Hause (gestern) habe ich es erneut angelegt und meine Hüfte wurde wieder taub und mein Rücken begann erneut zu schmerzen.
Ich bin gerade wirklich ratlos, enttäuscht und weiß nicht mehr weiter!
Das Kosett habe ich seit gestern Abend nicht mehr angerührt. Langsam bin ich wirklich verzweifelt, weil ich nicht mehr weiß, was ich tun soll.
Habe ich es zu eng geschnallt, oder muss ich es noch enger tragen?
Habe ich vielleicht einfach nur zu viel gegessen und es war deshabl zu eng?
Mir stellen sich so viele Fragen, doch leider ist kein Korsettbauer in unmittelbarer Nähe und auch kein Arzt, der sich damit auskennt.
Mein Vater, der mit mir bei den Ärzten und den Technikern war kann mir auch nicht helfen und ich fühle mich ziemlich allein gelassen.
Sind die Schmerzen und die Taubheitsgefühle normal? Muss ich das vielleicht einfach aushalten und es wird mit der Zeit besser?
Vielleicht kann mir jemand ein paar Tipps geben und mir ein wenig helfen.
Danke