Hallo kaati,
mal ganz ehrlich, so ganz hast du dich aber noch nicht mit dem Thema auseinandergesetzt, oder? Lies dich bitte mal hier im Forum etwas durch!!!
Vor allem vor der Geschlechtsreife, meist im Alter zwischen zehn und vierzehn Jahren, wenn sich der Patient noch in einer Phase vermehrten Wachstums befindet, kann eine Skoliose erfolgreich behandelt werden.
In dieser Phase entsteht oft die Skoliose, aber behandelt werden kann und muss sie ein Leben lang. Es stimmt, starke Verbesserungen und Begradigung kann man nur während des Wachstums erreichen, aber auch vor dem zehnten Lebensjahr und auch nach dem 14.!!! Es ist sogar so, dass zwei Jahre nach dem Auftreten der Regelblutung nochmal eine sehr hohe Gefahr für eine Verschlechterung besteht, bei anderen hat es sich auch noch weit später verschlechtert. Manche Kinder bekommen heutzutage schon mit 10 ihre Regelblutung, dennoch ist ihre Wirbelsäule noch nicht ausgewachsen und noch nicht stabil.
Also, bitte schon richtig informieren und mit deiner Fragestellung bzgl. Sport hat die Regelblutung ja trotzdem nichts zu tun!
Du musst auch verstehen, dass medizinische Daten sehr sensible Daten sind, und man will die evtl. nicht jedem gleich geben, schon gar nicht, wenn man weiß, wer auf diese Daten dann zugreifen kann.
Vielleicht solltest du mal nach ähnlichen Facharbeiten googeln. Ich hab vor einiger Zeit mal eine bzgl. Skoliose gefunden, da hat der Ersteller eben nur drei Befragungen durchgeführt, und die Betroffenen waren aus dem näheren Bekanntenkreis.
Zu deiner weiteren Frage: am besten du nimmst einen Ausschnitt aus der Zeit, wo du ein Korsett hattest, dass hilft am meisten (fällt dann somit Kindheitsalter und Erwachsenenalter weg bei dir?)
Ich habe aber erst im Erwachsenenalter angefangen, das Korsett zu tragen , ich weiß immer noch nicht, welchen Zeitraum ich denn nun nehmen soll, ich habe seit ich 6 bin Skoliose, sprich also 20 Jahre.
LG
Minimine
PS: Du solltest den Fragebogen vielleicht lieber per Word-Datei einstellen, so dass man ihn leichter ausfüllen kann