spice hat geschrieben:1. Gibt es nach wie vor keinen Orthopäden für Skoliosepatienten innerhalb Frankfurts?
Die Frage muss immer lauten: gibt es keinen
wirklich kompetenten Orthopäden.....?
Du kannst es mit Dr. Geiger versuchen:
Priv. Doz. Dr. Florian Geiger
Oberarzt der Abteilung für Wirbelsäulenorthopädie
Uni Frankfurt-Friedrichsheim
Er schreibt hier ab und zu mit (bitte Suchfunktion benutzen).
Allerdings ist die interne Orgnaisation nach meiner Kenntnis so, dass er vorwiegend für Kinder und Jugendliche zuständig ist. Man muss bei der Termin-Anmeldung sagen, dass man mit ihm sprechen möchte (s.a. entsprechende Posts von ihm!).
Auf jeden Fall ist wohl eine Röntgen-Ganz-Aufnahme möglich, anhand der dann eine konkrete Daignose mit Behandlungsvorschlägen gemacht wird. Ich kenne ihn aus 2 Veranstaltungen in Bad Salzungen (Schroth-REHA Klinik) und weiß auch aus diesem Forum, dass er die konservative Therapie so weit wie möglich bevorzugt, obwohl er Spezialist für Skoliose/Kyphose Chirurgie ist.
2. ist das wirklich wahr, dass die Schroth -Therapie von den Kassen nicht mehr bezahlt wird?
1. Die ambulante Schroth KG ist nach der Heilmittelverordnung eine ganz normale KG und wird auch so abgerechnet. Man muss dem Arzt ja nicht erzählen, wo man hingeht

. Allerdings braucht man jede Menge Verordnungen, weil die Schroth KG zeitaufweniger ist.
Deshalb ist auch immer eine REHA angesagt, nach der man selbstständig die Übungen zuhause weiterführt und nur ab und zu eine Kontrolle braucht.
2. Die stationäre Schroth REHA wird von dem zuständigen Kostenträger bezahlt, das ist bei Berufstätigen im allgemeinen die Deutsche Rentenversicherung, ansonsten die Krankenkasse.
Grundsätzlich gibt es damit nur die Problematik, dass ab und zu solche Anträge abgelehnt werden, was mit einem Widerspruch in vielen Fällen aber erfolgreich ist.
3. Wenn dem nicht so ist, muss man das wirklich so hinnehmen, wenn einem ein Arzt aus Budgetschongründen so ins Gesicht lügt?
Der Arzt hat tatsächlich ein Problem mit seinem Budget, was er aber durchaus übertreiben kann, um sich Arbeit zu ersparen.
Tipp: Schroth Therapeuten fragen, welche Ärzte in Frage kommen. Fachärzte für physikalische Therapie haben ein grösseres Budget (Richtgrösse) bezüglich Heilmittelverordnungen, als Orthopäden. Hausärzte das geringste!
4. Es kann doch nicht sein, dass ich bis an mein Lebensende Unmengen an Schmerzmittel schlucke und dies besser als KG sein soll.
Natürlich nicht, deswegen gibt es optimale konservative Methoden, wie Schroth KG und evtl. auch ein Erwachsenen-Korsett, was aber ein spezielles Thema ist!
5. Gibts Erfahrungen inwieweit man bei Kieser in guten Händen wäre?
Es gilt für
alle Fitness Studios gleichermassen, das Training muss individuell angepasst werden! Das geht nur, wenn man durch das richtige Körpergefühl an die Sache geht. Und dies lernt man in einer Schroth REHA ganz individuell!
Selbst wenn ein Trainer auch an Skoliose/Kyphose leiden sollte, und auch tatsächlich weiß, dass er durch das normale Training kein Stück weiter kommt, heißt das noch lange nicht, dass er Dir kompetent helfen könnte. Jeder Rücken ist anders!
Ich spreche da aus 25 Jahren Erfahrung mit Fitness Geräten.
Im übrigen ist nach meiner Ansicht das Fitness Training bei Hyperkyphose am erfolgreichsten, weil man in den Bewegungsausführungen auch in Korrekturpositionen kommt. Das geht bei Skoliose nicht so einfach.
Ich wünsche es Dir zwar nicht, aber eine evtl. zusätzliche Hyperkyphose (Rundrücken) und Hyperlordose(Hohlkreuz) sollten durch die Ganz-Aufnahmen von vorn und von der Seite mit abgeklärt werden.
P.S. Ich reite trotz Schmerzen weiterhin
Heisst das, dass Schmerzen beim Reiten auftreten? Wenn ja, lass es vorerst!
Schmerzen sind, sofern sie nicht chronisch aus dem Schmerzgedächtnis ausgelöst werden, immer ein Warnfaktor.
Im Umkehrschluss heißt das aber auf keinen Fall, dass schmerzlose Aktionen immer günstig sein müssen!
Das ist ja das Fiese bei Skoliose/Kyphose, dass Schmerzen erst sehr spät auftreten können, wenn sich die Situation, auch durch falsche Alltagsbewegungen, schon dramatisch verschlechtert hat.
Gruss
Klaus