Wie sollte ich mit meiner Skoliose weiter umgehen?
Verfasst: Di, 12.07.2005 - 23:26
Hallo,
meine rechtsseitige Skoliose ist auf Grund von SMA im Laufe der Jahre entstanden. Operieren lassen möchte ich mich mit 40 Jahren nicht mehr. Ich habe keine Schmerzen oder sonstigen Probleme, kann Fahrrad fahren usw., habe aber auf einer Kur erfahren, daß meine Blutgaswerte zu schlecht sind und ich daher Nachts ein Beatmungsgerät zur Entlastung der Lungenmuskulatur verwenden soll. Das tue ich auch und es hilft. Nun mache ich mir natürlich Gedanken darüber, daß sich meine Skoliose verschlechtern könnte und dadurch die Atemprobleme größer werden. Was kann ich tun um den jetzigen Zustand wenigstens zu erhalten oder gar zu verbessern?
meine rechtsseitige Skoliose ist auf Grund von SMA im Laufe der Jahre entstanden. Operieren lassen möchte ich mich mit 40 Jahren nicht mehr. Ich habe keine Schmerzen oder sonstigen Probleme, kann Fahrrad fahren usw., habe aber auf einer Kur erfahren, daß meine Blutgaswerte zu schlecht sind und ich daher Nachts ein Beatmungsgerät zur Entlastung der Lungenmuskulatur verwenden soll. Das tue ich auch und es hilft. Nun mache ich mir natürlich Gedanken darüber, daß sich meine Skoliose verschlechtern könnte und dadurch die Atemprobleme größer werden. Was kann ich tun um den jetzigen Zustand wenigstens zu erhalten oder gar zu verbessern?