Statische Skoliose II
Verfasst: Di, 10.08.2004 - 21:33
Hallo, ich bin 23 und habe eine Skoliose statischen Ursprungs, weil mein linkes Bein 2 cm länger ist als mein rechtes. Ich wurde so geboren, und bemerkte bis 22 auch gar nichts davon (was nicht so toll war, denn wenn ich im Wachstum einen erhöhten Schuhabsatz getragen hätte, dann wäre meine Lendenwirbelsäule jetzt auch nicht verkrümmt). Im November letzten Jahres kamen dann die Schmerzen, Kreuzschmerzen, ausstrahlend ins linke Bein, bis in die Zehen (die Krümmung ist auch linksseitig, aber komischerweise habe ich auch manchmal Schmerzen im rechten Fuß).
Der Orthopäde , bei dem ich war, erkannte die Längendifferenz auch sofort (er schob mir zwei Bretter unter den rechten Fuß und die Schmerzen ließen etwas nach). Beim Röntgen kam dann raus, daß ich LWS-Skoliose und Hyperlordose habe - den Krümmungswinkel rechnete der Arzt nicht aus, er sagte nur, daß es sich dabei um eine "leichte" Skoliose handelte, was auch immer er darunter versteht. Wenn es so leicht ist, dann frage ich mich, woher dann die Schmerzen und das Kribbeln in den Füßen kommen ?!
Ich trage jetzt einen 1 cm Ausgleich im Schuh (1 cm deshalb, weil damit angeblich bessere Ergebnisse erzielt würden als wenn man die volle Differenz ausgleicht - stimmt das ???), ich mache auch KG und Rückenschwimmen, die Symptome waren zwischenzeitlich ganz verschwunden, sind jetzt aber wieder (stärker als im November) da, nachdem ich einmal etwas schweres getragen hatte. Was ich eigentlich fragen wollte, ist, sind ausstrahlende Schmerzen bei einer statischen Skoliose mit Ausgleich eigentlich normal ?
Der Orthopäde , bei dem ich war, erkannte die Längendifferenz auch sofort (er schob mir zwei Bretter unter den rechten Fuß und die Schmerzen ließen etwas nach). Beim Röntgen kam dann raus, daß ich LWS-Skoliose und Hyperlordose habe - den Krümmungswinkel rechnete der Arzt nicht aus, er sagte nur, daß es sich dabei um eine "leichte" Skoliose handelte, was auch immer er darunter versteht. Wenn es so leicht ist, dann frage ich mich, woher dann die Schmerzen und das Kribbeln in den Füßen kommen ?!
Ich trage jetzt einen 1 cm Ausgleich im Schuh (1 cm deshalb, weil damit angeblich bessere Ergebnisse erzielt würden als wenn man die volle Differenz ausgleicht - stimmt das ???), ich mache auch KG und Rückenschwimmen, die Symptome waren zwischenzeitlich ganz verschwunden, sind jetzt aber wieder (stärker als im November) da, nachdem ich einmal etwas schweres getragen hatte. Was ich eigentlich fragen wollte, ist, sind ausstrahlende Schmerzen bei einer statischen Skoliose mit Ausgleich eigentlich normal ?