neu aus mittelfranken :D

Hier kann sich jeder, der möchte, kurz vorstellen und was über sich, seine Diagnose und/oder Therapie schreiben.
NUR VORSTELLUNG- KEINE FRAGEN!
Antworten
Catha
Newbie
Newbie
Diagnose: Skoliose, lumbal 24°, thorakal 16°

neu aus mittelfranken :D

Beitrag von Catha »

Ich heiße Catha,
bin noch 13 aber werde am 09.09. :D
Bei mir wurde die Skoliose durch den kinderarzt bei der J1 im Juni festgestellt. Wir sind dann zu einem Orthopäden in Erlangen, dieser hat durch das Röntgenbild eine Krümmung im Lendenwirbelbereich von 26° festgestellt und mir normale Krankengymnastik verordnet. Aber nach ein paar Mal bei der Krankengymnastik hatte ich stärkere Schmerzen gehabt, so dass wir noch einmal zum Orthopäden gegangen sind. Dort wurden mir die Wirbel eingerenkt und ich wurde wieder nach Hause geschickt. Wir haben uns beim kinderarzt nochmal beraten lassen und eine Überweisung zu Dr. Hoffmann geholt. Der Ersttermin war am 16.08.2013. Beim Termin haben wir gesagt bekommen, dass ich nicht nur eine Krümmung im Lendenwirbelbereich 24° habe, sondern dass sich jetzt auch eine Gegenkrümmung von 16° gebildet hat. Ferner hat Dr. Hoffmann festgestellt, dass ich nicht nur mit meinem Rücken Probleme habe, sondern dass auch mein Becken nicht passt (die Hüftpfanne fast gerade ist) und mein linkes Bein ist kürzer als mein rechtes. Dr. Hoffmann hat mir auch gleich ein Rezept zum Rahmouni mitgegeben. Einen Kurantrag hab ich auch noch gleich bekommen. Wir sind dann noch am gleichen Tag zum Rahmouni gegangen und dort wurde uns dann alles erklärt. Eine Woche später hatte ich Post von meiner Krankenkasse bekommen, dass der Kostenvoranschlag übernommen worden ist. Meine Mutter hat dann gleich bei Rahmouni wegen eines termins zum Gipsen angerufen. Da ich will, dass meine allerbeste Freundin zur Unterstützung mitkommt, ist der einzigste Termin am 09.09.2013 (noch Ferien). Also an meinen Geburtstag das hat mich sehr traurig gemacht :( , aber zum Feiern am Abend sind wir ja wieder zu Hause. Das war´s erstmal
LG
Catha
Força
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: 56 ° th.l Skoliose sowie 60° Hyperlordose und 1° Kyphose ^^
Therapie: seit '12 cctec Erwachsenenkorsett, viel Kombi von Physio beim Therapeuten als auch daheim.

Re: neu aus mittelfranken :D

Beitrag von Força »

Hallo Catha, herzlich willkommen im Forum!

Ui, deinem Geburtstag? Ja, das is natürlich doof, aber vielleicht lässt dir das einen tollen Namen für dein Korsett vergeben. Birthday wäre jetzt wohl etwas offensichtlich aber vieleicht sowas wie Surprise ;) Oder etwas das dich an ein lustiges Ereingnis des Tags erinnert. Ich würde mir auf jeden Fall einen motivierenden Namen ausdenken.

Zu Geburtstage woanders verbringen: Ich hab einen Wandertag der Schule im KZ Dachau verbraucht. Der Wandertag war an meinem Geburtstag. Anstatt um 13 Uhr (war ein kurzer Tag sonst) nach Hause zu gehen kam ich um 17 Uhr heim...es war dann aber gar nich so schlimm und ich hab einfach abends gefeiert und nochmal am Wochenende mit Freunden.

Dir alles Gute! lg, ju
Aktueller Verlauf mit Força carregar (Korsett)
emely
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: Skoliose
Therapie: KG, Korsetts, Rehas

Re: neu aus mittelfranken :D

Beitrag von emely »

Hallo Catha,

:welcome:

Das mit dem Geburtstags Termin ist ja nicht so toll...
Allerdings dauert der Termin nicht so lange (war auch erst vor kurzem beim Gipsen bei Rahmouni) sodass du vielleicht schon am Nachmittag wieder daheim bist. Kommt natürlich drauf an wann genau der Termin ist und wie lange ihr fahrt. Das deine Freundin mitgeht ist doch super :) Wobei das Gipsen echt nicht schlimm ist ...
Wenn du was zu dem dazu (Ablauf oder so ) wissen willst kannst du mir einfach eine PN schreiben.....( also ich hatte davor so einige Fragen im Kopf ..)

lg emely

P.S: Vergiss nicht eine 2. Unterhose und bei langen Haaren eine Klammer zu hochstecken mitzunehmen (zum Gipsen)
Antworten