Hallooooooooooo :)

Hier kann sich jeder, der möchte, kurz vorstellen und was über sich, seine Diagnose und/oder Therapie schreiben.
NUR VORSTELLUNG- KEINE FRAGEN!
Antworten
summertime sadness
Newbie
Newbie
Diagnose: Skoliose

Hallooooooooooo :)

Beitrag von summertime sadness »

Hallo :halloatall:

Ich bin 19 Jahre alt und leide an Skoliose. Meine Skoliose ist nicht so stark ausgeprägt, aber ich bekomme trotzdem oft Schmerzen.
Bei mir wurde die Skoliose bei der J1 Untersuchung entdeckt. Normalerweise hätte es schon viel früher entdeckt werden können. Ich hatte früher Schwimmunterricht und einen Bikini an. Da meine Skoliose damals viel ausgeprägter war, konnte man es sofort sehen. Jedoch hat der Lehrer nichts gesagt, obwohl er immer einen freien Blick auf meinen Rücken hatte.
Naja der Arzt war nicht gerade sensibel und hat direkt Panik gemacht.
Meine Mutter war auch sehr besorgt. Der Arzt hat mich dann zum Orthopäden geschickt ohne mir genau zu sagen was los sei. Erst als ich beim Orthopäden die Röntgenbilder gesehen habe, ist mir der Atem weggeblieben. So richtig akzeptiert habe ich es bis heute immer noch nicht. Vielleicht liegt es einfach daran, dass wenn ich es jemanden erzählt habe ich sofort als Krüppel abgestempelt wurde.
Jedes mal wenn ich zum Orthopäden gehe, habe ich große Angst es könnte sich verschlimmert haben. Da hilft nur Augen zu und durch.

Ich habe mich hier angemeldet um mich mit anderen Usern auszutauschen, da ich keinen in meinem Umfeld kenne, der auch eine Skoliose hat. Ich finde es wichtig mit jemanden zu reden der dasselbe hat, weil man sich dann nicht so alleine fühlt :)
marieschen
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: Rechtskonvexe BWS Skoliose 60°
Linkskonvexe LWS Skoliose 30°
Coxa valga et antetorta
Therapie: Erwachsenen Korsett seit 2011
Sanomed Korsett seit 2015
Kg nach Schroth
Rehas in Bad Sobernheim

Re: Hallooooooooooo :)

Beitrag von marieschen »

Hallo,

erstmal herzlich Willkommen hier im Forum :)
Wieviel Grad hast du denn?
Vielleicht liegt es einfach daran, dass wenn ich es jemanden erzählt habe ich sofort als Krüppel abgestempelt wurde.
Das finde ich echt hart, bei mir ist es ganz oft so dass die Leute mich bewundern wie gut ich mit meiner Skoliose umgehe und was ich alles mache.

Das mit der Angst vor weiterer Verschlechterung kenne ich zu gut, das geht mir auch jedes mal so.
Ich wünsche dir aufjedenfall viel Spaß hier im Forum und eine schöne Zeit hier!

Liebe Grüße
Marieschen
summertime sadness
Newbie
Newbie

Wieviel Grad hast du denn?
Entweder stand ich damals zu sehr unter Schock und habe das nicht mitbekommen oder er hat es nicht erwähnt. :nixweiss:

Ist der Orthopäde dazu verpflichtet es zu sagen?
Bezüglich der Skoliose hat er mich nicht aufgeklärt.
Ich wurde geröngt, er hat mir gesagt das ich eine Skoliose habe und hat mir KG verschrieben.
Korsi
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: Skoliose, 3BHre (30° oben / 20° unten im Jahr 2006. 20° oben / 19° unten im Jahr 2014)
Starke Rückenschmerzen im Paketbereich
Therapie: normale KG, Korsett, KG nach Schroth, 4 Wochen Sobi, neues Korsett nach 6 Monaten unerkanntem Richtungswechsel, nochmal 3 Wochen Sobi, Abschulen im Juli 2009 (seitdem korsettfrei)

Beitrag von Korsi »

Herzlich Willkommen hier :)

Das Wort "Krüppel" ist wirklich hart... NIemand sollte so bezeichnet werden und Skoliose ist nur eine normale Krankheit... *Kopf schüttel*

Deine Gradzahl sollte dir der Orthopäde schon sage, damit du dir ein Bild davon machen kannst. Schließlich musst du ja wissen, wie schwer es ist.
Welche KG hat er dir denn verschrieben? Normale KG, oder spezielle gegen Skoliose? Vielleicht hast du ja in der Nähe einen Schroth-Therapeuten, der sich deinen Rücken mal anschauen kann, das würde helfen, der kann dir das dann auch erklären. Auch wenn das eigentlich der Job deines Arztes ist....

Leider gibt es überall Ärzte, die ihre Patienten im Dunklen lassen, Panik verbreiten, oder gar nichts machen. Aber das wird schon :)

LG
Sobi 2007 & 2008 - Wir werden Sobi gemeinsam erneut unsicher machen ;)

----

Kummerkasten, Beratung, Korsettermutigung und wofür ich sonst noch gebraucht werde :)

Heya, BVB! ♥ Heya, BVB ♥
summertime sadness
Newbie
Newbie

Welche KG hat er dir denn verschrieben? Normale KG, oder spezielle gegen Skoliose?
Der Arzt hat mir normale KG verschrieben.
Antworten