Bei mir fing alles schon recht früh an. Meine Mutter hat auch skoliose, doch bei ihr wurde es erst mit 12 Jahren bei einer schuluntersuchung festgestellt. Sie musste dann ihr korsett tragen, bis sie 15 war, dann wurde wieder abgeschult. Da ihre krümmung damals schon sehr hoch war, konnte man nicht mehr viel mit dem korsett erreichen.
Deshalb achtete sie auch auf mein Rücken, falls ich auch von skoliose betroffen sei. Und als ich dann 7 jahre alt war, fiel ihr auf, dass mein rücken nicht ganz in ordnung war. Wir gingen zum kinderarzt. Er konnte auch eine leichte skoliose feststellen, er schickte uns zum spezialisten. Wir ließen ein Röntgenbild machen und dort konnte man sehen, dass ich eine skoliose von ca. 18° hatte. Da er meinte, dass sich mein rücken in laufe der jahre nur weiter verschlechtern würde, bekam ich ein korsett. Dieses trage ich jetzt schon seit 7 jahren. Am 16.05. waren wir wieder zur kontrolle da. Meine Ausgangskrümmung beträgt 5° und die andere wurde uns nicht genannt, jedoch sei sie auch nicht so wichtig, nach der aussage des orthopäden. Ich muss mein korsett nun noch 2 jahre tragen, bis ich 16 bin, und dann bin ich endlich von meiner jahrelangen korsetttherapie befreit.