Endlich richtige Diagnose

Hier kann sich jeder, der möchte, kurz vorstellen und was über sich, seine Diagnose und/oder Therapie schreiben.
NUR VORSTELLUNG- KEINE FRAGEN!
Antworten
Blümchenwhv

Endlich richtige Diagnose

Beitrag von Blümchenwhv »

Hallo
Ich bin ganz neu hier, 20 Jahre alt und habe seit 1ner Woche endlich meine entgültige Diagnose:
Rechtsskoliose der BWS + chronisches LWS Syndrom

Ich habe schon länger Probleme mit Rückenschmerzen, leider hat sich das über 3 Jahre lang keiner richtig angeguckt und immer
wurde mir nur gesagt ´´Nehmen sie endlich ab, so müssen sie sich über Rückenschmerzen nicht wundern´´.
Es stimt, dass ich seit ich 16 bin ca. 40kg zugenommen habe, doch ich wusste (da ich nicht soo unsportlich bin), dass es nicht
NUR daran liegen kann.
Nun habe ich endlich eine Orthopädin gefunden (selbst mit übergewicht) die mich ernst genommen hat und wurde das erste mal am Rücken geröngt.

Leider ist es so, dass ich gesundheitlich schon immer Probleme habe, ich habe Asthma, Schilddrüsen-unterfunktion, eine Immunschwäche und seit meinem 11ten Lebensjahr schwere Psychische Probleme (BPS, Depressionen, Sozial Phobie, Essstörungen).

Nun bin ich gerade dabei mir einen Physiotherapeuten zu suchen, habe eine Überweisung bekommen, desweiteren warte ich nun, was die Krankenkasse noch so alles bewilligt (vermutlich Akupunktur, Schroth, Krankengymnastik, Physio). Zurzeit nehme ich wegen den akuten Schmerzen (musste in den letzten 6 Wochen 2 mal ins Krankenhaus und mir Tramal spritzen lassen) Ibuflam 800 und Novamin Tabletten, leider bin ich damit ziemlich unzufrieden :/

Zurzeit kann ich noch nicht soooo viel mit den 2 Diagnosen anfangen, deshalb habe ich mich im Internet umgesehen und bin auf dieses Forum gestosen.
Habe leider auch noch nicht das Gefühl, dass sich irgend ein Arzt wirklich für mich verantwortlich fühlt.

Nagut, soviel zu mir, ich quäle mich jetzt wieder schnell ins Bett, da ich es sonst morgen wieder nicht zur Arbeit schaffe ^^
(Brauch durch die Schmerzen gute 3-4 Stunden um einzuschlafen)

Bis dann :)
Alex_activitas
Schroth-Therapeut/in
Schroth-Therapeut/in
Re: Endlich richtige Diagnose

Beitrag von Alex_activitas »

Hallo Blümchenwhv,

erstmal herzlich willkommen im Forum!

Zu Deinem Posting:
Blümchenwhv hat geschrieben:Nun bin ich gerade dabei mir einen Physiotherapeuten zu suchen, habe eine Überweisung bekommen, desweiteren warte ich nun, was die Krankenkasse noch so alles bewilligt (vermutlich Akupunktur, Schroth, Krankengymnastik, Physio).
Wo es in Deiner Nähe Physiotherapeuten mit Erfahrung in der Skoliose-Behanslung gibt, kannst Du über die Klinik in Bad Sobernheim herausbekommen: Tel.: 06751/874-174. Du musst Deine Postleitzahl angeben und dann können sie Dir Therapeuten in Deiner Nähe nennen.
Schroth, Krankengymnastik und Physio sind im Übrigen dasselbe.
Blümchenwhv hat geschrieben:Zurzeit kann ich noch nicht soooo viel mit den 2 Diagnosen anfangen, deshalb habe ich mich im Internet umgesehen und bin auf dieses Forum gestosen.
Habe leider auch noch nicht das Gefühl, dass sich irgend ein Arzt wirklich für mich verantwortlich fühlt.
Wenn Du Fragen zu Deinen Diagnosen hast, stell sie hier einfach. Was willst du genau wissen?
Bestimmt ist eine "rechtskonvexe BWS-Skoliose" gemeint, das bedeutet, dass sich Deine Wirbelsäule im Brustkorbbereich nach links krümmt.
"Chronisches LWS-Syndrom" ist eine allgemeine Umschreibung für Probleme im Lendenwirbelbereich. Meistens sind hiermit Schmerzen gemeint. Allerdings sagt diese "Diagnose" nichts darüber aus, was die Ursache für Deine LWS-Probleme sind. Hier wäre ein gründlicher Befund notwendig - dann kann man mehr sagen.

Gut, dass Du jetzt (endlich) wenigstens anfangen kannst, nachdem Du diese Diagnosen bekommen hast.

Zu den Krankenkassen: wenn der Arzt/die Ärztin die korrekte Diagnose auf das Rezept schreibt, kannst Du auf jeden Fall insgesamt 18 Behandlungen Physio bekommen. Sollte es dann nicht besser sein, besteht die Möglichkeit, darüber hinaus noch weitere Behandlungen verordnet zu bekommen in Form einer "Verordnung außerhalb des Regelfalls". Klingt kompliziert, ist es aber eigentlich nicht.

Wie gesagt: frag einfach, was Du noch wissen willst.

Grüße,
Alex
Alexander Heidrich - activitas - menschen, die bewegen
Homepage: http://www.activitas.de
activitas auf facebook: https://de-de.facebook.com/activitasWannweil
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Re: Endlich richtige Diagnose

Beitrag von Klaus »

alex hat geschrieben:Wenn Du Fragen zu Deinen Diagnosen hast, stell sie hier einfach. Was willst du genau wissen?
Das sollte in dieser Vorstellungs-Rubrik nun nicht sein.

Blümchenwhv,
dazu bitte einen neuen Thread in Skoliose Allgemein aufmachen.

Gruss
Klaus
Antworten