Vorstellung Tochter mit Mama :)

Hier kann sich jeder, der möchte, kurz vorstellen und was über sich, seine Diagnose und/oder Therapie schreiben.
NUR VORSTELLUNG- KEINE FRAGEN!
Antworten
flosa11
Newbie
Newbie
Diagnose: Diagnose meiner Tochter:
rechtskonvexe Thoralskoliose von aktuell 28° mit linkskonvex lumbalen Gegenscwung von 12°
Therapie: KG und Cheneau-Korsett

Vorstellung Tochter mit Mama :)

Beitrag von flosa11 »

Hallo,
meine Tochter (8) Jahre muss auch ein Korsett tragen. Sie bekommt es am 26. Juli. Um ihr den Alltag und die Umstellung zu erleichtern bin ich viel im Netz unterwegs gewesen und auf euch hier gestoßen. Ich werde hier keinen großen Beitrag leisten können, da es für uns eine vollkommen neue Situation ist, finde es aber klasse, wie ihr euch hier mit Rat und Tat zur Seite steht und unterstützt. :-)
In einigen Foren hab ich schon hilfreiche Tipps gefunden in anderen juckte es mich aber auch schon in den Fingern, etwas zu schreiben ;-) Aber, noch kann sie sich frei bewegen, spielen, toben und rennen wie jedes andere Kind - sprich, wir zwei haben noch keine Ahnung, was da wirklich auf uns und vor allem auf sie zukommt.
Es grüßt
flosa11
Silas
Profi
Profi
Therapie: Rahmouni Korsett
Schroth KG

Re: Vorstellung Tochter mit Mama :)

Beitrag von Silas »

Hallo Flosa,

:welcome:

Wieviel Grad Skoliose hat Deine Tochter denn?

Ist es eine Fehlbildungsskoliose, eine ideopathische oder neuro-muskuläre?

Von wem bekommt Ihr denn das Korsett?

Übrigens gibt es hier im Forum auch einen Bereich für Kinder, vielleicht hat Deine Tochter ja Lust mit Gleichaltrigen zu diskutieren.

Viele Grüße,
Silas
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
flosa11
Newbie
Newbie
rechtskonvexe Thoralskoliose von aktuell 28° mit linkskonvex lumbalen Gegenscwung von 12°

Beitrag von flosa11 »

Hallo Silas,
danke für die nette Begrüßung :-)

Muss erstmal den Arztbericht rauskramen - alles doch sehr neu...
Also: Idiopathische juvenile rechtskonvexe Thorakalskoliose von aktuell 28° nach Cobb mit linkskonvex lumbalen Gegenschwung von 12° nach Cobb.
Hab es jetzt auch mal mit ins Profil eingetragen....

Der Orthopäde vor Ort hat uns nach Münster in die Uniklinik geschickt - dort wird auch das Korsett hergestellt. Heute kam der Anruf, dass es fertig ist. Den Termin hab ich in die Sommerferien gelegt (1. Woche), dann hat sie mehr zeit zum Eingewöhnen - erstmal ohne schulische Belastung. Die erste Untersuchung mit Korsett hat sie dann am letzten Ferientag.... Im Moment macht sie auch Krankengymnastik, weiß aber nicht ob die so das richtige ist. Da muss ich mich noch genauer schlau machen.

Zum Mitdiskutieren: meine Tochter ist in der dritten Klasse - hat zwar schon ein paar PC-Erfahrungen aber Foren kennt sie noch gar nicht. Vielleicht nehmen wir das mal in den Sommerferien in Angriff, wenn ich nicht arbeiten muss und den PC belege und sie das Korsett dann auch beginnt zu tragen. Wobei ich dann aber ehrlich gestehen muss, dass ich etwas Skrupel hätte, da das Forum ja nur für die Kids gedacht ist und ich sie zu Beginn begleiten würde. Ich gehöre da ja nun nicht zur Zielgruppe ;-)
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015

Beitrag von minimine »

Hallo flosa,

herzlich willkommen hier im :forum:

Wünsche dir viel Spaß hier und freue mich auf hoffentlich viele Berichte von dir.

LG
Minimine
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
flosa11
Newbie
Newbie

Beitrag von flosa11 »

Hallo Minimine,
werd berichten - sofern es meine Zeit zulässt... hab so ein ungutes Gefühl im Bauch, dass zumindest in der Eingewöhnungsphase sehr viel Zeit für anderes benötigt wird....
Im Moment ist die Stimmung aber hier noch gut - meine Tochter ist gespannt, was sie erwartet, hat sich ein buntes Korsett ausgesucht und will auf keinen Fall was drüber tragen. Wir werden sehen. :-) Ich hoffe, dass ich bald für das Elternforum freigeschaltet werde :-)
Mit lieben Gruß flosa
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015

Beitrag von minimine »

Hallo flosa,

kann mir vorstellen, dass es gerade keine leichte Zeit ist und ihr unsicher seit in Bezug, was auf euch zukommen wird.
Aber ihr werdet das mit Sicherheit auch schaffen :ja:

Werde dich gleich für das Eltern-Forum freischalten.

LG
Minimine
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
flosa11
Newbie
Newbie

Beitrag von flosa11 »

Hallo Minime,
das ist nett - Danke!
Im Moment gehts eigentlich noch mit der Unsicherheit, weil wir ja gar keinen Plan haben und wie gesagt: meine Kleine findet das zur Zeit alles schlichtweg spannend... Absurd, aber ich lass sie, ich denke, die Erkenntnis, dass es nicht soo dolle ist, kommt noch früh genug.
LG Flosa
Antworten