und wieder ein neuer...

Hier kann sich jeder, der möchte, kurz vorstellen und was über sich, seine Diagnose und/oder Therapie schreiben.
NUR VORSTELLUNG- KEINE FRAGEN!
Antworten
Bundy255
Newbie
Newbie

und wieder ein neuer...

Beitrag von Bundy255 »

Hi

Ich habe nun auch den Weg hier her gefundnen. Da ich diese Woche die Info bekommen habe das ich wahrscheinlich unters Messer muss...
Ich habe eine Rückratverkrümmung auf beide seiten mit jeweils 50Grad.
Ich bin 32 Jahre alt und habe das Problem seit ich 2 Jahre bin, und nun ist es trotz Behandlungen
(Krankengümnastik, Einalgen, Korsagen etc) soweit, das ich nächstes Monat in der Klinik Bad Wildsheim ? bei Kassel vorstellig werde.

Könnt Ihr mir sagen was und wie eine mögliche OP abläuft ? Da mein Doc meint es fehlt nicht mehr viel bis auch meine Lunge verschoben wird, da ich in der Summe schon 20 cm kleiner geworden bin...
vor allem auch wie lange ich dann ausfalle mit Reha usw :(

Danke
Dolphingirl94
Profi
Profi
Diagnose: urprünglich: Skoliose mit 37 und 24°, seit November 2011 (nach dem Abschulen) 23°th und 17°l
Therapie: 5 Jahre lang Korsett, jetzt nur noch KG nach Schroth

Re: und wieder ein neuer...

Beitrag von Dolphingirl94 »

Hallo Bundy,
Herzlich Willkommen hier. Allerdings muss ich dir direkt sagen, dass ich keine Ahnung von OPs haben und wir hier eigentlich eher für die konservative Korsetttherapie gegen Skoliose beraten können. Für eine OP kannst du besser im OP-Forum fragen ()
Wünsche dir auf jeden Fall viel Glück bei der OP,
Dolphingirl
Was die Raupe das Ende der Welt nennt, nennt der Rest der Welt Schmetterling. (Laozi)
Aktueller Thread: Kontrolle in Bad Sobernheim
Raven
Profi
Profi
Diagnose: vor OP: thoralumbale juvenile /adoleszente Skoliose, ca. 55°
Therapie: OP: 1997 mit 13 Jahren Versteifung Th3 - L5 / Hessing-Klinik Augsburg; kaum Restgrade

Beitrag von Raven »

Hallo Bundy,

erst mal willkommen hier :)

Zu Fragen bzgl. einer OP kann ich dir das Skoliose-OP-Forum auch nur sehr empfehlen.

Die Klinik Bad Wildsheim ist mir nicht bzgl. Skoliose-OPs bekannt; zunächst will das mal nichts heißen, aber wenn dort solche OPs (wie ich leider doch vermute) nur selten durchgeführt werden, wäre es arg sinnvoll bis hin zu dringend empfehlenswert, dass du dich in einer hierfür kompetenteren Klinik vorstellst.
Auch hierzu gibt es im Skoliose-OP-Forum etliches an Informationen.

Du schreibst, dass du 20 cm kleiner geworden bist. Aus der Ferne kann man das natürlich nicht beurteilen, aber für eine Skoliose von 50 Grad erscheint mir das viel.
Wurde auch mal nach Hyperkyphose (eine Verkrümmung nach vorne, quasi "Buckel") oder nach anderen Begleiterkrankungen geschaut?

Viele Grüße,
Raven
Ich bin nicht auf die Welt gekommen, um so zu sein, wie andere mich haben wollen.
OP-Röntgenbilder
Silas
Profi
Profi
Therapie: Rahmouni Korsett
Schroth KG

Beitrag von Silas »

Hallo Bundy,

was Du beschreibst, passt absolut nicht zusammen.

Wenn Du "nur" 50° hast, kann das Dich nicht um 20 cm kleiner machen - ist Deine Verkrümmung u.U. viel höher?

Warum willst Du Dich denn operieren lassen, hast Du Beschwerden?

Viele Grüße,
Silas
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
Raven
Profi
Profi
Diagnose: vor OP: thoralumbale juvenile /adoleszente Skoliose, ca. 55°
Therapie: OP: 1997 mit 13 Jahren Versteifung Th3 - L5 / Hessing-Klinik Augsburg; kaum Restgrade

Beitrag von Raven »

... zum Vergleich: 50 Grad machten mich 4 cm kleiner.

Viele Grüße,
Raven
Ich bin nicht auf die Welt gekommen, um so zu sein, wie andere mich haben wollen.
OP-Röntgenbilder
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013

Beitrag von sloopy »

Hallo Bundy,

:welcome:
Bundy255 hat geschrieben:das ich nächstes Monat in der Klinik Bad Wildsheim ? bei Kassel vorstellig werde.
Ich vermute, du meinst BAD WILDUNGEN?

Gruß,
sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
Bundy255
Newbie
Newbie

Beitrag von Bundy255 »

Hi

Ich habe wirklich ein komplettes S drinnen liegen, das erstreckt sich vom Becken bis zur Halswirbelsäule.
Laut meinem Orthopäden sind die beiden winkel jeweils 50 Grad und im Oberen Bereich kommt dann noch eine
Wirbelverdrehung mit einem Buckel hinzu.
Ich wär früher 2,08m groß und bin aktuell nur noch 1,88m.
Ich habe aktuell zwischen Becken und dem Brustkorb nur noch 5 cm dazwischen.

Ihr schreibt das man hier auch mit Korsagen arbeiten kann. Wie kann ich mir das vorstellen ?
Kennen sich die Ärzte da auch gut aus oder muss ich mir da Gedanken machen ?
Mein Orthopäde hat gemeint es bleibt nur noch die OP und hat mich an diese Klinik mit dem Hinweis das
die gut sind verwiesen. :gruebel:
Vorallem wurde mir gesagt das wenn es schlechter wird ich auch Probleme mit der Lunge bekomme und
mir daher die OP sicher ist.

Bzgl. den Beschwerden ja ich lebe schon länger mit Schmerzen egal. ob beim Sitzen, Stehen, liegen..

Sagen wir es mal so mir wurde gesagt ich komme an einer OP nicht vorbei, wenn es mit Korsagen
auch funktioniert dann bin ich richtig glücklich, da ich keine Lust habe
a) eine doch recht riskante OP zu machen
b) im worst case im Rolli zu landen
c) Aufgrund der OP lange auszufallen, das kann ich mir beruflich nicht leisten und auch familär nicht da meine Frau schwanger ist
d) ich keine OP machen will (um es so zu sagen)

Von daher könnt Ihr mir dazu was sagen ?

Wäre ich Euch echt dankbar :)
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013

Beitrag von sloopy »

Hallo Bundy,

du scheinst mir sehr unaufgeklärt in Sachen Skoliose zu sein.
Bundy255 hat geschrieben:Ich habe wirklich ein komplettes S drinnen liegen, das erstreckt sich vom Becken bis zur Halswirbelsäule. Laut meinem Orthopäden sind die beiden winkel jeweils 50 Grad und im Oberen Bereich kommt dann noch eine Wirbelverdrehung mit einem Buckel hinzu.
Die meisten Skoliosen sind dreibogig und gehen von der LWS bis zur HWS und eine Skoliose geht immer mit einer Rotation der Wirbelkörper einher. Die Wirbelverdrehungen und der Buckel kommen also nicht hinzu, sondern sind Teil der Skoliose bzw. dessen Folge.

Bundy255 hat geschrieben:Ich wär früher 2,08m groß und bin aktuell nur noch 1,88m.
Ich habe aktuell zwischen Becken und dem Brustkorb nur noch 5 cm dazwischen.
Aufgrund zweier Verkrümmungen von 50° verliert man keine 20cm Körpergröße. Und das mit den 5cm zwischen Becken u. Brustkorb versteh ich auch nicht. :confused:

Bevor wir hier weiter von Korsetten sprechen, brauchst du erst mal eine ordentliche Diagnose. Wenn deine Einschränkungen so gewaltig sind, wie du sie beschreibst, passt das nicht zu deinen Angaben der Gradzahlen.

Was hast du denn bisher an Therapien gemacht?
Wo kommst du her? Vielleicht können wir dir einen Spezialisten empfehlen, denn mit Wirbelsäulendeformitäten kennen sich leider die meisten Orthopäden nicht ausreichend aus.

Gruß,
sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
Silas
Profi
Profi
Schroth KG

Beitrag von Silas »

Ich kann mich Sloopy nur anschließen.

Wenn Du 20 cm Körpergröße verloren hast und Deine Rippen fast auf dem Beckenkamm aufliegen, spricht das für eine sehr schwere Skoliose.

In der OP-Klinik in Bad Wildungen - einer renommierten, guten OP-Klinik (Bad Wildsheim gibt's laut Google nicht) wird man eine saubere Diagnose stellen.

Bei nur 50° hättest Du noch gute Chancen, etwas mit einem guten Korsett zu erreichen, ist die Verkrümmung aber sehr viel stärker, wäre doch die OP empfehlenswert - in Bad Wildungen wärst Du damit auch in sehr guten Händen. (in Bad Wildungen wird man Dir aber selbst bei 50° sicher zur OP raten - es ist halt eine chirurgisch ausgerichtete Klinik)
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
Bundy255
Newbie
Newbie

Beitrag von Bundy255 »

Hi

Danke für die Antworten. Als ich kann nur sagen was bei mir los ist. Wenn der Orthopäde mir sagt es sind nur 50Grad dann muss ich das so hinnehmen ??

Ich schau mal das ich meine letzten Bilder on stelle dann könnt Ihr Euch ja eine Meinung dazu bilden :)

Aber danke für das FB
Dolphingirl94
Profi
Profi
Diagnose: urprünglich: Skoliose mit 37 und 24°, seit November 2011 (nach dem Abschulen) 23°th und 17°l

Hallo,
Du kannst die Winkel auch selbst ausmessen, leider finde ich aber gerade keine bessere Anleitung als diese (runterscrollen).
Ansonsten kann ich mich sloopy nur anschließen - erst mal eine saubere Diagnose, dann Therapie.
Ein Korsett von einem guten(!) Korsettbauer (davon kennen wir hier leider nur wenige) kann auch noch im Erwachsenenalter helfen bzw. Schmerzen reduzieren. Allerdings gibt es dazu keine Langzeitstudien und natürlich ist der Effekt des Korsetts nur so lange da, wie es getragen wird, d.h. es könnte sein, dass du irgendwann deine Korrektur wieder verlierst.
Wenn du aber eine sehr schwere Skoliose hast, könnte es sein, dass auch ein Korsett bei dir nicht mehr hilft.
Ich kann dir nur raten, dir nicht nur eine Meinung aus Bad Wildungen zu holen, sondern auch bei einem Arzt vorstellig zu werden, der nach konservativer Therapie ausgerichtet ist. Wo wohnst du denn (Damit wir dir einen Orthopäden in der Nähe empfehlen können, gute sind rar gesäht)?
LG, Dolphingirl
Was die Raupe das Ende der Welt nennt, nennt der Rest der Welt Schmetterling. (Laozi)
Bundy255
Newbie
Newbie

Beitrag von Bundy255 »

Danke für den Tipp

Ich wohne in der nähe von Bayreuth in Creußen die Postleitzahl ist die 95473

bzgl. etwas weiter weg fahren bzgl. einem guten Doc wäre natürlich auch kein Problem...

Ich fahre so schon in der Woche 1200 km ;)
Silas
Profi
Profi
Schroth KG

Beitrag von Silas »

Dolphingirl94 hat geschrieben:natürlich ist der Effekt des Korsetts nur so lange da, wie es getragen wird
Das sehe ich absolut anders. Das Korsett kann sehr wohl eine langfristige Korrektur bewirken und auch langfristig für Schmerzreduktion sorgen, selbst nach Abschulung.
(Stephen Hawking)
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015

Beitrag von minimine »

Hallo Bundy,

herzlich willkommen hier im :forum:

Ich habe auch mal in Oberfranken gewohnt, kann dir da aber guten Gewissens keinen Orthopäden + Korsettbauer nennen. Ich war zunächst in der Uni-Klinik in Erlangen in Behandlung, hab dann aber auch zu Dr. Hoffmann nach Leonberg bei Stuttgart gewechselt. Kann ich dir nur empfehlen und von Bayreuth aus, ist das ja auch noch eine machbare Entfernung.
Ich kann dir nur raten, dir nicht nur eine Meinung aus Bad Wildungen zu holen, sondern auch bei einem Arzt vorstellig zu werden, der nach konservativer Therapie ausgerichtet ist.
Kann ich dir auch nur empfehlen. Wenn du keine OP möchtest, dann wird dich ein guter Arzt dennoch erstmal mit einer konservativen Therapie unterstützen. Da du aber mit 50° schon (rein von der Gradzahl) in der OP-Indikation bist, würde ich dir auf jeden Fall empfehlen, es nicht nur mit KG, sondern auch mit Korsett zu versuchen. Vorausgesetzt natürlich, es kommt für dich in Frage. Ich habe auch mit 53° mit dem Korsett begonnen und ich kann sagen, dass es für mich die richtige Entscheidung war.

Das wird schon, Kopf hoch. :ja:

LG
Minimine
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
Dolphingirl94
Profi
Profi

Silas hat geschrieben:Das sehe ich absolut anders. Das Korsett kann sehr wohl eine langfristige Korrektur bewirken und auch langfristig für Schmerzreduktion sorgen, selbst nach Abschulung.
OT: Natürlich sieht man das an deinem Beispiel. Aber ich für meinen Teil habe noch nicht genug andere Beispiele gehört, um davon überzeugt zu sein. Ich denke, dass auch Erwachsene mit dem Korsett gute Ergebnisse erzielen können, aber ob die dann auch gehalten werden können...? Ich kenne da bisher nur dein Beispiel.

LG, Dolphingirl
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015

Beitrag von minimine »

Off topic:
Off topic:
Ich denke, dass auch Erwachsene mit dem Korsett gute Ergebnisse erzielen können, aber ob die dann auch gehalten werden können...? Ich kenne da bisher nur dein Beispiel.
Off topic:

Hallo Dolphingirl,
anders herum gefragt, wieviele kennst du denn, die als Jugendlicher Korsett getragen haben und Jahre nach der Abschulung immer noch die gleichen Werte haben?
Was ich damit sagen will, auch im Jugendalter ist es nicht so, dass es dann unbedingt stabil bleibt, somit gibt es da gar keinen soo großen Unterschied, oder?! ;)

LG
Minimine
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
Antworten