Wasser sagt hallo

Hier kann sich jeder, der möchte, kurz vorstellen und was über sich, seine Diagnose und/oder Therapie schreiben.
NUR VORSTELLUNG- KEINE FRAGEN!
Antworten
Wasser
Newbie
Newbie
Therapie: Schroth

Wasser sagt hallo

Beitrag von Wasser »

Hallo!

Ich hatte heute meine allererste Schroth-Therapie. Die war gut und die Therapeutin nett, nur... *seufz*

Ich bekam die Überweisung wegen Skoliose, mehr erfuhr ich nicht. Es wurde nicht geröntgt, sondern ein Kopf und HWS-MRT angeordnet. Gradzahl? Keine Ahnung.
Die Therapeutin meinte, sie bräuchte schon recht dringend mal die Gradzahl, das Röntgenbild und sowas wie ne genauere Diagnose. Und ich hätte Anspruch auf ne Kur, Bad Sobernheim hat sie erwähnt.

Ich rief also meinen Orthopäden an... und jetzt kommt's: Ein Röntgen?! Wieso das denn? Es wurde doch ein MRT von Kopf und HWS gemacht! Wie- Ganzaufnahme der Wirbelsäule?! Sonst noch Extrawünsche? Also, das müsse ich dann aber selber bezahlen. So um die 50 Euro würde es kosten.
Eine Info haben sie mir noch gegeben: Die Skoliose ist linkskonvex.

Na super.

Was mach ich denn nun? ;(

Edit:

So, hab mal die Krankenkasse angerufen und gefragt, ob das wirklich ok ist vom Arzt. Die kümmern sich drum, prüfen das und rufen mich morgen zurück. Ich bin gespannt.

Edit2: Hab grad nochmal gelesen, dass hier keine Fragen erwünscht sind. Ich hoffe, mein "Was mach ich denn nun?" war nicht zuviel, das war eher rhetorischer Natur und diente eher dem Frustabbau.
Aber ich denke, der Rest sollte hier reinpassen. Über mein Alter etc will ich erstmal nichts verraten, nur soviel: Ich bin volljährig. ;)
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015
Re: Wasser sagt hallo

Beitrag von minimine »

Hallo Wasser,

herzlich willkommen hier im :forum:

Ne, das ist natürlich nicht OK vom Arzt und auf die Frage, was du nun tun sollst kann man auch nur die Antwort geben, diesen natürlich zu wechseln. Am Besten natürlich gleich zu einem Skoliose-Spezialisten, da normale Orthopäden idR damit überfordert sind (wie du ja auch feststellen musstest). Aus welcher Gegend kommst du denn, wir können dir bestimmt einen Arzt empfehlen.

LG
Minimine
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
Raven
Profi
Profi
Diagnose: vor OP: thoralumbale juvenile /adoleszente Skoliose, ca. 55°
Therapie: OP: 1997 mit 13 Jahren Versteifung Th3 - L5 / Hessing-Klinik Augsburg; kaum Restgrade

Beitrag von Raven »

Hallo Wasser,

auch an dieser Stelle ein herzliches Willkommen von mir ;) :top:
Die Therapeutin meinte, sie bräuchte schon recht dringend mal die Gradzahl, das Röntgenbild und sowas wie ne genauere Diagnose. Und ich hätte Anspruch auf ne Kur, Bad Sobernheim hat sie erwähnt.
Da hat sie rundum recht.
Ich rief also meinen Orthopäden an... und jetzt kommt's: Ein Röntgen?! Wieso das denn? Es wurde doch ein MRT von Kopf und HWS gemacht! Wie- Ganzaufnahme der Wirbelsäule?! Sonst noch Extrawünsche? Also, das müsse ich dann aber selber bezahlen. So um die 50 Euro würde es kosten.
Eine Info haben sie mir noch gegeben: Die Skoliose ist linkskonvex.
Viele Orthopäden haben davon keine Ahnung... Kann ich auch "ein Liedchen von singen" ... :(
Ich kann dir leider keinen Tipp für einen Orthopäden in deiner Nähe geben. Möglicherweise können das aber andere :) Schau auch mal hier rein:
viewforum.php?f=25

Dein genaues Alter musst du hier natürlich nicht reinschreiben, aber für manche Tipps ist es für Antwortende schon sinnvoller, zu wissen, ob du eher 18 oder eher 60 bist ;)

Liebe Grüße,
Raven
Ich bin nicht auf die Welt gekommen, um so zu sein, wie andere mich haben wollen.
OP-Röntgenbilder
Wasser
Newbie
Newbie

Beitrag von Wasser »

Danke euch beiden!

Ich bin jünger als 30, und ich komme aus Sachsen. Den Arzt werde ich wechseln, so schnell es geht, nur ist das ja im Quartal etwas schwierig, aber da hoffe ich auf Verständnis von der Kasse, und ich hab ja nen lieben Hausarzt.

Raven, danke für den Link. :) Vielleicht ist ja Dr. Jäger was für mich, ich such gleich nochmal genauer.

Noch ein Edit:

Die Orthopraxis, bei der ich war, war aus den Empfehlungen hier im Forum... :nein:
minimine
Co-Admin
Co-Admin

Beitrag von minimine »

Hallo Wasser,

also ich kann mich nicht erinnern, dass wir hier im Forum einen Arzt in Sachsen empfehlen. :gruebel: Höchstens in der Gesucht/Gefunden-Rubrik und da kanns halt sein, dass jemand seinen Arzt empfohlen hat, weil dieser sehr "nett" ist.
Du kannst ja mal auf Links & Adressen gehen, dort findest du überregionale Ärzte. Für dich am nähsten wäre wohl Dr. Wilke in Berlin. Generell solltest du aber nicht nur einen entsprechenden Namen suchen, sondern dich auch gut im Forum einlesen und zu diesem Arzt entsprechende Berichte lesen.

LG
Minimine
LG
Minimine

Albert Einstein
Kaffeetrinker
Profi
Profi
Diagnose: Hyperkyphose
Stand 2010----74°
Stand 2013----74° (ohne mein zutun)
Gut gehalten :)
Therapie: Korsetttherapie abgebrochen,
Reha BaSa 02/03 2014
es war geil und vermiss die Leute echt :) (und die Quälerei^^)

Beitrag von Kaffeetrinker »

Wasser hat geschrieben: Den Arzt werde ich wechseln, so schnell es geht, nur ist das ja im Quartal etwas schwierig, aber da hoffe ich auf Verständnis von der Kasse, und ich hab ja nen lieben Hausarzt.
Du kannst zu jeder Zeit den Arzt wechseln das ist kein Problem, Überweisung ausstellen lassen und gut ist.Und was soll das mit dem Quartal zu tun haben?

Gruß
Wasser
Newbie
Newbie

Beitrag von Wasser »

Ich werd mich auf jeden Fall genauer informieren und nicht Hals über Kopf in die nächste Praxis stürzen. :ja: Und ja, die Praxis hab ich bei gesucht/gefunden entdeckt.

Dass man einfach so im Quartal wechseln kann, wusste ich nicht, aber wenn das problemlos geht, ist es ja gut. ;D Vielleicht kann ich meinen Hausarzt ja auch dazu kriegen, mir eine Überweisung auszustellen, worauf er sowas schreibt wie "erbitte Röntgen" oder sowas in der Art, vielleicht bringt das ja was.
Kaffeetrinker
Profi
Profi
Diagnose: Hyperkyphose
Stand 2010----74°
Stand 2013----74° (ohne mein zutun)
Gut gehalten :)
Therapie: Korsetttherapie abgebrochen,
Reha BaSa 02/03 2014
es war geil und vermiss die Leute echt :) (und die Quälerei^^)

Beitrag von Kaffeetrinker »

Japp geht einfach so :-)
Dein Arzt soll Skoliose reinschreiben und gut ist, der resr macht ja dein zukünftiger Doc :-)

Gruß
minimine
Co-Admin
Co-Admin

Beitrag von minimine »

Hallo Wasser,

das wird nichts bringen, wenn du vom Hausarzt zum Röntgen geschickt wirst, denn du brauchst zur genauen Diagnose nicht irgendein Röntgenbild sondern eine Wirbelsäulen-Ganzaufnahme. Die kann aber kaum ein Orthopäde machen, sondern nur spezialisierten Ärzte (bei denen es sich durch viele Patienten auch rentiert) oder in größeren Kliniken.
Zweitens nützt es dir nichts, wenn du nur die Gradzahlen weißt, da du auch einen Behandlungsvorschlag benötigst.

Rede doch einfach mit deinem Hausarzt, normalerweise dürfte eine zweite Überweisung zur gleichen Fachrichtung kein Problem sein.

LG
Minimine
LG
Minimine

Albert Einstein
Wasser
Newbie
Newbie

Beitrag von Wasser »

Hmm, die Möglichkeiten für eine WS-Ganzaufnahme hätte mein Orthopäde ja (sagt er zumindest), aber der will nur gegen Bares. :rolleyes:
Ich red auf jeden Fall mit meinem Hausarzt.

Danke nochmal! :)
Antworten