Die größte deutschsprachige Online-Selbsthilfegruppe von und für Patienten mit Wirbelsäulendeformitäten wie Skoliose, Morbus Scheuermann und Kyphose (Hyperkyphose). Hier können sich Patienten informieren und Erfahrungen austauschen.
Ich bin Aurélie, gerade noch 37 Jahre alt, alleinerziehende Mutter und seit mehr als 30 Jahren Besitzerin einer Skoliose.
Von den heutigen Therapien für Kinder und Jugendliche konnte ich früher leider nur träumen, ich bekam ein bisschen KG und vor allem für 10 Jahre ein Gipsbett. Ich gebe zu, dieses Ding habe ich gehasst. Nachdem ich es mit 16 endlich los wurde, habe ich jahrelang sämtliche Ärzte boykottiert, erst ein Hexenschuss im letzten Jahr ließ mich reumütig wieder bei einem Orthopäden anklopfen. Nun gut, seitdem absolviere ich fleißig Schroth-Therapie und werde demnächst eine Kur beantragen...
Ich dachte mir, es ist vielleicht nicht verkehrt, sich mit anderen Betroffenen ein bisschen auszutauschen.
Et voila, hier bin ich
"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)