Die Froschi stellt sich vor

Hier kann sich jeder, der möchte, kurz vorstellen und was über sich, seine Diagnose und/oder Therapie schreiben.
NUR VORSTELLUNG- KEINE FRAGEN!
Antworten
Froschi

Die Froschi stellt sich vor

Beitrag von Froschi »

Hallihallo an alle Skolianer :haendehoch:

Ich bin neu hier und stelle mich gerne vor, damit ihr mich kennenlernen könnt :)

Ich bin Steffi, 18 Jahre alt und komme aus NRW und besuche zur Zeit die 12 Klasse einer gesamtschule.

Vielleicht ersteinmal was zu meiner Skoliose.
Die Skoliose wurde bei meiner letzten Jugenduntersuchung festgestellt. Zuerst war ich natürlich nicht sehr begeistert davon, Skoliose zu haben (damals wusste ich ja auch nicht genau, was das ist).
Dann sind wir zum OT gefahren, ich wurde geröngt etc. Meine Schwester wurde auch untersucht, es wurde festgestellt, dass sie auch Skoliose hat, allerdings ein anderes Muster.
Unser OT empfahl uns, zur Reha nach Bad Sobernheim zu fahren.
Gesagt, getan. 5 Wochen in den Sommerferien 2008.
Mir hats auch sehr gut gefallen (auch wenn es eben 5 Wochen waren, und das ca. 5 Std von zu Hause weg). Eigentlich wollte ich erst garnicht hin, ich dachte, es wäre eh Schwachsinn. Aber nachher wollte ich garnicht mehr weg, ich hatte einfach alle(s) so lieb gewonnen dort :sobernheim:

Zu Hause haben wir dann KG gemacht, 1 mal in der Woche, aber kein Schroth, da es bei uns keinen Schroth-Therapeuten gibt :flop: .

1 1/2 Jahre später (also im Frühjahr 2010) waren wir nocheinmal 4 Wochen in Sobi. Wieder wollte ich nicht gerne hin, wieder wollte ich anschließend nicht mehr weg :lach:

Momentan haben meine Schwester und ich keine KG, wegen mangelnder Zeit. Und die Übungen bleiben bei mir auch etwas auf der Strecke (leider). Hab momentan viel für die Schule zu tun...

Jetzt noch andere Sachen über mich:
In meiner Freizeit findet man mich meist im Reitstall. Ich reite seitdem ich 6 Jahre alt bin (also jetzt über 12 1/2 Jahren). Vorher habe ich 1 jahr (zusammen mit meiner Schwester) Voltigiert. Wir hatten auch einmal 2 Ponys.
Das Reiten macht mir trotz meiner Skoliose immer Spaß und ich habe auch kaum Probleme beim reiten trotz meiner Skoliose. Das einzige, was nicht so gut läuft, ist, dass ich im Trab (aussitzen) nicht gut mitschwingen kann. Ich schiebe es auf meine Skoliose, bzw ich bin in der Lendenwirbelsäulenregion (noch) ziemlich fest. Ich hoffe aber, das legt sich noch. Aber meine Reitlehrerin meint auch, das wird noch. Dazu muss man aber noch sagen, dass ich 3 Jahre keinen Unterricht hatte und auch ziemlich verar***t wurde auf dem Hof, wo ich war. Bei bedarf kann ich das nochmal erzählen, aber eés würde, denke ich jetzt den ramen sprengen.
Reitet von euch vielleicht auch jemand und hat erfahrungen mit Skoliose und Reiten?

Außerdem lese ich gerne (wenn ich mal Zeit dazu hättte) :/

Achso, und meine Muster ist 3BHre, ca. 40°. Ich trage kein Korsett o.ä.

Ich habe mir überlegt, demnächst in Biologie meine Facharbeit zu schreiben. Ich würde gerne über Skoliose schreiben, das Problem daran ist nur, dass ich es mehr auf unser Momentanes Thema beziehen müsste (Genetik). Meine Lehrerin sagte, ich könne das Thema gerne nehmen, müsste dann aber in den genetischen Bereich gehen (also zb kann Skoliose vererbt werden, wie entsteht Skoliose etc.)
Meint ihr, das Thema Skoliose (genetisch bedingt) ist ergibig genug, oder sollte ich doch lieber über das Thema Klonen schreiben (fände ich auch sehr interessant).
Oder ich schreibe in Mathe, aber ich tendiere eher zu Bio.

Wenn ihr noch Fragen zu mir habt, fragt ruhig nach! Ich beiße auch nicht ;D

Lg Froschi
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 6145
Registriert: So, 17.02.2008 - 13:21
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015
Kontaktdaten:

Re: Die Froschi stellt sich vor

Beitrag von minimine »

Hallo Froschi,

herzlich willkommen hier im :forum:

Wünsche dir viel Spaß hier und wenn du Fragen hast, dann darfst du die natürlich auch gerne stellen. :)

LG
Minimine
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
Saphira
Profi
Profi
Beiträge: 1511
Registriert: Mo, 07.06.2010 - 13:49
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose: hochthorakal 15°, thorakolumbal 19°;
Hüftdysplasie bds.
Therapie: "normale" KG; Schroth-Reha in Sobi 04.2011 und 12.2013; seit 11.2013 Korsett von CCtec -> Mitte 2014 wg. Hüft- und Knieproblemen samt OPs abgebrochen

Re: Die Froschi stellt sich vor

Beitrag von Saphira »

Hallo Froschi,

na dann auch mal von mir :welcome: .

Ich habe auch eine (eher geringe) Skoliose und reite auch. Beim Reiten selber habe ich eigentlich keine Probleme. Das einzige, was mir in letzter Zeit Probleme bereitet, ist das Bücken beim Hufe auskratzen :/ . Da bekomme ich immer Rückenschmerzen und kann danach immer erstmal nicht mehr gerade histehen :D . Mit dem Aussitzen beim Traben habe ich auch immer so meine Probleme. Ich schiebe das aber darauf, dass ich momentan sehr unregelmäßig zum Reiten gehe, weil ich studiumbedingt momentan leider kaum Zeit dazu habe, und deshalb auch selten Unterricht habe.

Also, ich wünsche dir noch viel Spaß hier. Und wenn du Fragen hast, dann einfach in der entsprechenden Rubrik stellen.

Grüßle,

Saphira
Wer immer nur vom großen Glücke träumt, der findet nichts, weil er das kleine Glück versäumt.
Antworten