Hallo!
ich bin iwo, bin 17 jahre und bin ein Mädchen
ich gehe noch zur schule in die eine Höhere Technische Lehranstallt für Chemie
aus österreich komm ich und ich hatte vor 2 wochen meine Wirbelsäulen op in innsbruck im krankenhaus
skoliose ist bei mir aufgefallen als ich mein Kleid für den debütantenball kaufte, dann rannte ich einenhalb jahre von arzt zu arzt und jeder sagte mir das dies ein haltungsschaden sei und man da nichts machen könne....
ich hatte als die skoliose bemerkt wurde 52 grad verbiegung, und das soll ein schlichter haltungschaden sein????? dafür erschien mir die verbiegung ein bisschen viel und so verbrachte ich weitere zeit in arztpraxen...
bis ich endlich zu einem Orthopäden kam der mir sagte das ich skoliose habe. mittlerweils war viel zeit vergangen und ich hatte bereits 62 grad. der Orthopäde schickte mich zur Untersuchung nach innsbruck, dort wurde mir gesagt das das operiert wird. ich bekam einen termin allerdings musste ich auch auf diesen ein jahr warten. in der zwischenzeit ging ich zur physiotherapie und machte muskelaufbau. ich begann sport zu machen und ich hatte spaß dabei.
vor ca 2 wochen war dann die op. in innsbruck sind sie echt gut auf dem gebiet ich würde jedem raten dorthin zu fahren wenn man skoliose hat.
ich bekam 2 titanstäbe und 17 schrauben nun ist meine gesammte brustwirbelsäule versteift. ich hatte angst vor der op und ganz besonder angst davor nicht mehr ich selbst sein zu können, denn ich darf jetzt ein jahr keinen sport machen, nur spazeiren gehn und nicht mehr als 5 kilogramm heben. Ich glaubte ich könnte nicht mehr so sein wie vor der op aber in wirklichkeit habe ich nur zu mir selbst gefunden, vorher habe ich mich versteckt, meinen buckel in weiten shirts und pullover kaschiert, ich habe mich eher gekleidet al währe ich ein junge. ich habe zu mir selbst gefunden durch diese op und ich bin stolz auf meine narbe, denn sie ist keine spur einer schlimmen zeit, sie ist ein zeichen für besonderheit. ein zeichen der tapferkeit, denn wir skoliose-menschen sind geprägt für unser leben. und jeder der eine op wegen skoliose hat ist für mich einer der tapfersten menschen dieser welt und auch die die keine op sondern ein korsett tragen wegen skoliose gehören zu diesen menschen. viele können unsere situation nicht nachfühlen aber wir "wirbelsäulen" müssen zusammenhalten, denn wir haben eine lebensweg hinter uns , oder noch vor uns, der uns von allen anderen hervorhebt.
iwo ist hier!
-
Der Todd
- mamaratlos
- Profi

- Diagnose: TOCHTER - Throrakolumbalskoliose
im Korsi -24,7° thorakal ,darüber links konvex 1-2 von 32° darunter 21,5 nach copp
SOHN - Kyphose/Skoliose
Kyphosewinkel 30°
BWK9-LKW 2
Skoliose 7° - Therapie: TOCHTER:
2008 Reha in Bad Kösen
2009 Korsi von CCtech Herr Nahr
durchgegehnd kg nach Schroth(auserhalb des Regelfalls)
SOHN: kg nach Schroth, März/April Sobi 2011 - Wohnort: Duisburg