Möchte mich kurz vorstellen

Hier kann sich jeder, der möchte, kurz vorstellen und was über sich, seine Diagnose und/oder Therapie schreiben.
NUR VORSTELLUNG- KEINE FRAGEN!
Antworten
Rex
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Möchte mich kurz vorstellen

Beitrag von Rex »

Hallo zusammen,
ich bin nur durch Zufall auf diese Seiten gestoßen und bin erstaunt wieviele Menschen an Skoliose leiden. Ich bin 38 Jahre alt und wurde vor 19 Jahren in der WWK an meiner sehr starnken skolioseoperiert und mir geht es sehr, sehr gut vorallem bin ich heute gerade und gehe aufrecht. Ich möchte allen die diesen Schritt zur Operation wagen nur ermutigen, es lohnt sich und man kann danach ein besseres Leben führen.
Lynn
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von Lynn »

Hallo Rex! Schön, dass du das Forum entdeckt hast und von deiner Erfahrung berichten kannst. Leider gibt es meist zwei Seiten der Medaille so auch bei dieser Art von Operation. So enthusiastisch wie du es erlebt hast kann auch nicht jeder berichten. Deshalb ist es umso besser auch solche Stimmen zu hören! Ich freue mich sehr für dich, dass es dir so gut geht!
~ ehemals Ulaschatz ~
Emily
Vielschreiber
Vielschreiber
Beitrag von Emily »

Hallo Rex!

Herzlich willkommen im Forum!

Schön dass es Dir so lange nach der OP immer noch gut geht? Wie waren denn Deine Gradzahlen vor und nach der OP? Schön auch zu lesen dass Du nach so vielen Jahren Beschwerdefrei bist, das lässt mich hoffen (bin auch in der WWK operiert worden) ;-)

Machst Du denn jetzt auch was für den Rücken? Denn man sollte ja eigentlich auch nach der OP sein Leben lang KG machen. Einmal Skoliose immer Skoliose :-)
Grüssle
--Emily
Rex
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Danke für Begrüßung

Beitrag von Rex »

Hallo Ulaschatz, Hallo Emily
ich bin echt erstaunt wie nett man hier begrüßt wird und ich bin froh diese Seiten gefunden zu haben. Ich werde Euch ein bisschen mehr von mir berichten. Auch ich weiß daß es zwei Seiten der Medaille gibt man hört sehr viel darüber aber ich denke das ist heute nach den neuen Operationsmethoden genau so. Zu meiner Skoliose, meine Gradzahlen waren vor OP (oben 108° und unten 95°) das ist schon einiges. Als ich vor 19 Jahren operiert wurde, ich komme übrigens aus Bayen da hat es kaum eine Klinik gegeben die Skoliosen operieren. Nur durch Zufall habe ich damals von der WWK erfahren. Könnt Ihr euch vorstellen daß ich 4 Jahre als Dringlichkeitsfall gewartet habe ? Ich hatte in meinen jungen Jahren nur Schmerzen konnte kaum mehr als 1 Stunde gehen oder wandern. In der Schule litt ich all die Jahre an meiner schlimmen Skoliose, ich war nämlich die einzige. Ich möchte auch noch dazu erwähnen daß ich einen riesen großen Buckel hatte. Dann kam der Tag der Operation und ich mußte anreisen in der WWK. Es war schrecklich weil mir gesagt wurde ich werde wohl ein halbes Jahr hierbleiben müssen und das 500 km von der Heimat entfernt. Aber ich habe es gemacht, ich hatte 14 Wochen "Halo",da sah man aus wie der gekreuzigte Jesus und es tat höllisch weh die ganze Prozedur dann die Operation, na wie es halt so war ! Dann nach Hause für ein halbes Jahr im Gips, dann ein halbes Jahr Korsett und anschließen noch ein halbes Jahr Mieder. Trotzdem ich war 11 Zentimeter größer nach OP, mein Buckel fast verschwunden und ich war so froh darüber daß ich jetzt aufrecht gehen konnte. Damals mußen wir uns insgesammt 5 Jahre schonen. Das wars ! Die ersten Jahre hatte ich Krankengymnastik ja und dann hatte ich das Glück einen Orthopäden zu finden der Sportmediziner ist. Ich muß auch dazu sagen daß ich im Büro arbeite und den ganzen Tag sitze. Mir wurde gesagt mein Rücken wird nur so stark wie die Muskulatur ist. Ich habe natürlich auch in der WWK nachgefragt ob ich Sport machen darf, dann sagten die mir ich kann nach 5 Jahren machen wozu ich Lust hätte, wenn es weh tut soll ich aufhören. Mit Spazierengehen fing es an und ich merkte auch nach meiner Genesung daß ich leicht an Gewicht zunahm. Gewichtszunahme ist bei Skoliose meiner Meinung nach nicht gut. So begann ich mit dem Laufsport, immer mehr. Könnt Ihr euch vorstellen daß ich seit 10 Jahren richtigen Laufsport betreibe, ich jogge mindestens 4 mal die Woche, fahre gerne Mountinebike und schwimme im Sommer. Ich bin heute eine richtige Sportskanone, an das wäre vor meiner Op nicht zu denken gewesen. Nun ich möchte auch noch erwähnen daß ich alle 5 Jahre zur WWK zur Kontrolluntersuchung fahre, dieses habe ich immer eingehalten weil ein bisschen Angst ist immer da daß mal irgendwas passiert. Auch die Artze in der WWK sind erstaunt wie beweglich ich mit meiner Versteifung bin und sie teilten mir mit daß dies nur durch meinen ergeizigen Sport so möglich sei. Ich bin von S4 bis TH11 versteift. Ich habe unten 3 Schrauben, einen Stab mit 22 cm und 4 Haken.(Ich glaube Harrington nennt man das.) Natürlich spüre auch ich manchmal das Metalle ein bisschen, es knackt schon hin und da mal, besonders wenn ich faul rumliege und dann aufstehe aber ich lebe damit. Ich habe mir sogar vor 5 Jahren die letzten Reste von meinem Rippenbuckel entfernen lassen. Dies war keine schöne Sache, weil einem die ganzen Rippen gebrochen werden, aber das Ergebnis war es mir wert. Heute sieht man mir nichts mehr an, viele Menschen in meiner Umgebung wissen gar nicht daß ich eine Skoliose habe. Manchmal werde ich im Sommer im Freibad angespochen wenn jemand hinter mir geht die mich eigenlich schon ein paar Jahre kennen, sagmal was hast du eigentlich da für eine Narbe ! So jetzt habe ich so viel von mir geschrieben, ich hoffe Ihr habt jetzt einen einblick wie meine Jahre nach der OP verlaufen sind. Ich hoffe ich kann mit meiner Erfahrung einigen Menschen mut machen. Ich selber habe eigentlich meine Skoliose fast vergessen, nur allle 5 Jahre wenn ich zur Kontrolle fahre holt mich meine Vergangenheit ein. Als ich vor ein paar Tagen dieses Forum gefunden habe war ich total erstaunt wieviele Menschen sich über Skoliose informieren weil sie selber betroffen sind. Ich lebe mit meiner Skoliose heute recht gut und hoffe daß es weiter so bleibt. Auch mich würde interessieren wie es ist, mit man hört ja immer von den Spätfolgen nach der Skolioseoperation, dies glaube ich kann keiner beantworten und es verläuft bei jedem anders. Mein Tipp, nicht unterkriegen lassen und kämpfen ! Wenn jemand noch Fragen an mich hat ich beantworte sie gerne ! Viele Grüße noch an Euch !!
Clawi

Beitrag von Clawi »

Hallo Rex!

Herzlich Willkommen hier!

Schön, dass du hier gefunden bist!

Wie passiert bei dir Schmerzen als Skoliose betroffen? Hast du oft Schmerzen? Hast du OP gut zufrieden? Hast du Angst vor OP?

Ich habe noch nicht Skoliose - OP, wird nur Notwendigkeit - OP zu geben muss! ich gehe 2 -3 mal im Halbjahr zu Poliklinik in Helios Klinik Berlin zu untersuchten! Da bekomme ich vielleicht eine Korsett, mal sehen! Ich habe Cerebralparese, die Ursache kann Skoliose betroffen sein!

Ich hoffe, dass du hier viel Spaß hier!

Gruß Anna
Rex
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Rex »

Hallo Clawi,
danke für Deine Begrüßung. Ich wurde schon vor 19 Jahren operiert, ich habe alles schon hintermir und habe bis heute keine Schmerzen. Mir geht es sehr gut. Wie ich gelesen habe hast Du Deine Operation noch vor Dir, wie alt bist Du ? Ich kann Dir nur sagen, heute sind die Operationsmethoden viel besser geworden, wenn Du operiert werden mußt dann suche Dir bitte eine gute Klinik aus. Erkundige Dich vorher gut darüber, heutzutage gibt es ja sehr viele Kliniken die eine Skoliose operieren. Ich bereue z.B. meine Operation nicht weil mir durch meine OP vor 19 Jahren ein neues besseres Leben ermöglicht wurde. Was meine weitere Zukunft bringt, weiß ich nicht. Ich hoffe daß es weiter gut bleibt dafür mache ich viel Sport und gehe regelmäßig zu meinen Kontrolluntersuchungen alle 5 Jahre in die Klinik die mich operiert hat. Alles Gute für Dich, wenn Du noch fragen hast melde Dich. Tschüß !
Clawi

Beitrag von Clawi »

Hallo Rex!

Danke für deine Antwort!

Ich bin 19 Jahre alt, werde in Nov. 20 Jahre alt! So hast du recht, dass woanders eine gute Kliniken gibt!

Der Oberarzt von meine Behandlung ist schon 17 Jahre lange zusammen! Er möchte mich OP übernehmen und wird dazu Dr. Mellerowicz auch übernehmen kannst! Ich kann nochmal sicher mit meine Oberarzt besprechen!

Mit Korsett fällt mir schwierig, muss mal sehen, ob es klappt! Ich habe schon 3 x OP in meine beiden Beinen, Becken, Füße, es war sehr Erfolg!

Das ist gut, dass du mit 19 J. alt deine Skoliose operiert und hat gut geholfen, hast du dann glücklich!

Ich schmerze zur Zeit, hoffe ich wenig Schmerzen oder schmerzfrei, muss ich immer in Klinik gehen und untersuchten...

Ich wünsche Dir alles Gute!!! :cool:

Gruß Anna
Antworten