Guten Tag!

Hier kann sich jeder, der möchte, kurz vorstellen und was über sich, seine Diagnose und/oder Therapie schreiben.
NUR VORSTELLUNG- KEINE FRAGEN!
Antworten
*Tamara*

Guten Tag!

Beitrag von *Tamara* »

Hallo! Ich wollte mich gerne einmal vorstellen!
Ich bin Tamara aus Reinheim. Das liegt in Hessen in der Nähe von Frankfurt! Ich bin 15 Jahre alt und meine Skoliose wurde vor einem halben Jahr diagnostiziert. Ich habe eine Verkrümmung im oberen Bereich von 80° und in der LWS von 55°. Mein erster Orthopäde versorgte mich mit einem Korsette und Krankengymnastic. Ich muss leider sagen, das ich das Korsette nie getragen habe, da ich es unerträglich fand. Außerdem fahre ich ab dem 05.10 nach Bad Sobernheim zur Kur. Ich habe viele Ärtze aufgesucht und war mir am Anfang nicht bewusst, welche Ausmaße meine Krankheit eigentlich hat, bzw. das es überhaupt eine ist. Ich habe dann später meinen Orthopäden gewechselt, in der Hoffnung, das alles gar nicht so schlimm ist wie es scheint, aber auch hier bekam ich die gleiche Diagnose: Korsette oder Operation. Und da ich nie wieder ein Korsette tragen wollte, erkundigten meine Eltern und ich uns nach der Operation. Ich wurde in der Uni-Klinik in Heidelberg vorgestellt. Und bekam, wie mich Dr. Hofmann später aufklärte, eine falsche Diagnose. Man wollte mich 5 Wochen Stationär behandeln und mir die komplette WS versteifen. Keine schönen Aussichten. Er meinte, man würde mir in der ersten OP vom vorderen Zugang die Kompletten Bandscheiben entfernen und mich dann 2 Wochen lang Strecken, was bedeuten würde, ich könnte mich in keinster Weise bewegen. Dann sollte eine 2. OP stattfinden vom hinteren Zugang, bei der die WS versteift würde und nochmals 3 Wochen Klinik aufenthalt. Da sich das nicht würklich schön anhörte riefen wir nochmal in Sobernheim an und bekamen den Tipp, mich nochmals bei Dr. Hofmann vorzustellen. Dieser erklärte mir dann, das eine OP bei der ca. 7 Wirbel versteift werden völlig genüge und diese vom vorderen Eingang durchgeführt werden könne. Wir waren dann doch alle sehr erleichtert. Nun habe ich mitte September einen Termin, bei Dr. Halm um mich auch ihm nochmals vorzustellen. Und dann bekomme ich hoffentlich bald möglichst einen OP-Termin. Und die Kur werde ich vorher auch noch antreten. Ich hoffe das dann alles ein bisschen einfacher wird.

Ich hoffe ich konnte alles Gut erklären, beantworte aber gerne Fragen aller Art!

Lg Tamara
katrin16
Vielschreiber
Vielschreiber
Herzlich wilkommen!

Beitrag von katrin16 »

Hallo,
herzlich Wilkommen hier im Forum.javascript:emoticon(':)')
lg katrin
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Da war ich nun ein paar Tage weg und sehe, dass nur Katrin geantwortet hat. Ich bin sehr enttäuscht über die magere Resonanz für ein so ausführliches Posting.

Hallo Tamara, auch von mir ein herzliches Willkommen. Ich lese, dass du schon super aktiv warst, dich umfassend informiert hast und auch keine Kosten und Mühen scheust, ungewöhnlich für dein Alter (das gilt übrigens auch für viele Teenies hier im Forum). Einfach klasse! Ich habe keine Fragen und bin gespannt darauf, was Prof. Halm dir sagt. Mit 15 Jahren hast du gute Chancen auf eine schnelle Genesung und ein gutes OP-Ergebnis.

Ich würde mit Prof. Halm übrigens auch abklären, wie groß das Risiko ist, dass die nicht versteiften Wirbeln sich verschlechtern und wie weit die unteren Bandscheiben belastet werden. Und erst dann würde ich entscheiden, wie die Versteifungsstrecke sein soll. Für die nichtversteiften Wirbeln wäre weiterhin regelmäßige KG sehr wichtig, solange du noch wächst.
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Clawi

Beitrag von Clawi »

Hallo Tamara!

Herzlich Willkommen hier!

Ich schließe auch Dalia zu! Was er gesagt hast!

Mit 15 Jahre alt kann mehrere Chance dafür, bei ältere Menschen können nicht mehr OP lassen sein, so kann zu spät passiert!

Die Teenger können OP auch machen, ist auch besser! Ich bin 20 Jahre alt, weiß ich nicht, ob ich OP, wenn nur für Notwendigkeit ist!

Du hast komplett deine Diagnose deine Krankheitsbilder , so nicht einfach wie ich.

Gruß Anna
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Clawi hat geschrieben:Ich schließe auch Dalia zu! Was er gesagt hast!
Danke. Aber ich bin kein "er", sondern eine "sie". :)
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Clawi

Beitrag von Clawi »

Hallo Dalia!!!
Aber ich bin kein "er", sondern eine "sie".
Oh, sorry! Ich kenne deine Name nicht gut, ob männlich oder weiblich ist! Deshalb habe ich vielleicht falsch geschrieben!!!! Jetzt weiß Bescheid, dass ich " sie oder Ihnen" schreiben!!! :D

Gruß Anna
Rex
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Rex »

Hallo Tamara,
auch ich bin er vor ein paar Tagen auf dieses Forum durch Zufall gestoßen. Auch Dir ein herzliches Willkommen. Wie ich gelesen habe hast Du demnächst ein Vorstellungsgespräch zur Operation. Ich zum beispiel wurde schon vor 19 Jahren operiert und ich kann Dir nur sagen mir geht es heute noch sehr gut. Informiere Dich gut wo Du dich operieren lässt, es gibt heute sehr gute Operationsmethoden. Ich zum beispiel wurde in Hessen an der WWK in Rheinhardshausen operiert. Tschüß Rex
Antworten