Generation 40+

Hier kann sich jeder, der möchte, kurz vorstellen und was über sich, seine Diagnose und/oder Therapie schreiben.
NUR VORSTELLUNG- KEINE FRAGEN!
Antworten
Trudi
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Generation 40+

Beitrag von Trudi »

Hallo, alle zusammen !

Nachdem ich mich jetzt schon seit einiger Zeit durchs Forum lese, möchte ich mich mal selber vorstellen:

Ich gehöre mittlerweile zur Generation 40+. Die Skoliose wurde bei mir vor über 30 Jahre festgestellt, meine Mutter schleppte mich zum Orthopäden, weil sie den Lendenwulst bemerkt hatte. Innerhalb eines Jahres verbog sich meine Wirbelsäule extrem. Ich trug die nächsten Jahre ein Milwaukee-Korsett, und mir ging es nicht gut dabei. Mit 16 kam der Orthopäde auf die Idee einer Operation und schickte mich in die Klinik nach München Harlaching. Der dortige Arzt war der Ansicht, ich sei beinahe ausgewachsen und eine OP hätte eigentlich früher gemacht werden müssen. Nachdem ich dort gesehen hatte, dass eine OP auch mehrmonatiges Gipsbett und eine gute Chance auf eine Querschnittslähmung bedeutet hätte, war eine OP auch für meine Eltern kein Thema mehr.

Mit 17 ließ ich dann auch das Korsett zu Hause und versuchte die Skoliose zu verdrängen. Hat natürlich nicht geklappt. Über eine Krankengymnastin hörte ich von Sobernheim und war dann mit 27 zum ersten Mal da. Einige Jahre später noch mal zu einer Auffrischungskur. Das war alles noch in der alten Klinik am Hang. Meine Gradzahlen waren schon über 90, aber die Schmerzen halten sich auch heute noch in Grenzen.

Das Forum hier find ich klasse, verblüffend auch, wie sich die Erfahrungen oft gleichen.

Viele Grüsse aus dem Schwaubaländle

Trudi
Selig, die über sich selbst lachen können, denn sie werden immer Unterhaltung haben
Bommenate
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von Bommenate »

Hallo Trudi,

herzlich Willkommen hier im Forum!!!

Ich gehöre zur Generation 30+ und Dein Text hätte auch von mir sein können :D . Ich hatte nur kein Milwaukee-Korsett.

Sind die 90° aktuelle Grade oder eher antiquierte Grade??? ;) Ich dachte auch immer, dass ich so um die 90° habe, war aber falsch. Ich kann noch mehr bieten :/ . Schön auch mal von jemand anderem zu lesen, dass sich die Schmerzen einer hochgradigen Skoliose im Rahmen halten. Ich habe schon gedacht, ich stehe hier alleine auf weiter Flur. Es wird ja meist so getan, als ob man sich bald die Radieschen von unten ansehen kann. :nein: :rolleyes:

Bist Du zur Zeit in ärztlicher Behandlung??? Wenn ja, kriegst Du auch ständig den Vorschlag einer OP gemacht??? Wie stehst Du dazu???

Viele Grüße,

Bommenate
Schenkt das Leben Dir eine Zitrone, mach Limonade draus!!!
Sabona
treues Mitglied
treues Mitglied
Diagnose: Skoliose, 89 und 87 Grad
Therapie: Schroth

Beitrag von Sabona »

Hallo liebe "Oldies",
da kann ich nur sagen, "so nehmt mich auf in eure Mitte und laßt mich sein in eurem Bunde die Dritte". Mit 48 Jahren fühle auch ich mich noch ohne OP und mit 89 u. 87 ° topfit. Seit 2 Jahren schrothe ich täglich und treibe sehr viel Ausdauersport (Bommenate wir kennen uns schon ein wenig aus diesem Forum) und ich hoffe ich brauche nie eine OP. Sicher sagen viele Ärzte ich müßte mich sofort operieren lassen, wenn ich vorhabe etwas älter zu werden. Aber es gibt auch welche die davor warnen. Einer meinte ich wäre bestimmt nachher ein "Krüppel". Und ich soll mein Leben genießen so lange ich kann. Und genau das habe ich vor. Lieber ein paar Jahre weniger und dafür "gesund sterben". Ich hoffe das gelingt uns allen.
Liebe Grüße
Trudi
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Leben live

Beitrag von Trudi »

Hallo Bommenate !

Erstmal danke für Deinen schnellen Willkommensgruss. Hat mich gefreut.

Tja, die Gradzahlen ... Hatte schon befürchtet, dass da mal jemand fragt. Die sind tatsächlich schon ein paar Jährchen alt. Ich bin nämlich schon ewig bei keinem Orthopäden mehr gewesen. Der Letzte, an den ich mich erinnere, war der Dr. Weiß aus Sobernheim und dort waren alle keine Fans von OPs.

Ich habe letztes Jahr angefangen, mich dem Thema zu beschäftigten, wollte die neuen Techniken mitkriegen. Ich hab einiges darüber gelesen, unter anderem auch Michas Kliniktagebuch. Da ich vergleichsweise wenig Probleme mit der Skoli habe, erscheint mir so eine Hammer-OP nicht das Richtige für mich. Natürlich mache ich mir auch Gedanken, wie das in Zukunft wohl sein wird, aber im Moment könnte ich mir eher vorstellen, es wie Dahlia noch mal mit nem Korsett zu probieren. Ich erinnere mich an eine nette Blondine namens Karin, die mir bei meinem letzten Aufenthalt in Sobi 1993 schon erzählt hat, dass mit Rahmouni-Korsetts auch bei Erwachsenen was zu machen sein müsste. Sie wollte es selber ausprobieren. Leider weiß ich nicht, was draus geworden ist.

Irgendwie fehlen mir immer noch Infos, auf was wir älteren Skolis gefasst sein müssen. Herz und Lungenbeeinträchtigungen ist mir schon klar. Eingeschränkte Vitalfunktionen heißt das wohl. Zur Zeit schaff ich noch bis zu 100 km Fahradfahren am Tag ohne Notarzt (natürlich keine Bergetappen). Bin ganz zufrieden damit.

Was erzählt Dir der Orthopäde denn so ?

Gruss

Trudi
Selig, die über sich selbst lachen können, denn sie werden immer Unterhaltung haben
Bommenate
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von Bommenate »

Hallo Trudi,

meinen Respekt :respect: hast Du!!! 100 km Fahrradfahren!!! Das habe ich noch nie ausprobiert... ich denke da eher schmerzhaft an meinen Popo :D .

Ich war auch lange Jahre nicht mehr beim Arzt (konnte die OP-Sprüche nicht mehr hören :D ) und habe dann durch´s Forum von Dr. Hoffmann erfahren. Wie schon in einem anderen Beitrag erwähnt, rollen ihm hier alle den roten Teppich aus und das auch berechtigt. Er ist sehr nett und respektiert auch meine eigene Meinung, nämlich alles, aber keine OP!!!!! Kannst Du, wenn Du Lust hast, alles in meinem Thread viewtopic.php?t=4252 nachlesen. :D Nimm Dir Zeit.... waren alles Romanschreiber am Werk, einschließlich meiner Wenigkeit :lach: .

Wie ich gelesen habe, kommst Du auch aus dem Schwoabaländle ;) , von daher hast Du einen Spezialisten direkt in der Nähe (o.k. alles relativ), aber lieber länger zu einem Richtigen hinfahren, als umsonst zu einem "Krauter", der keine Ahnung hat, gell?!?!?!
Natürlich mache ich mir auch Gedanken, wie das in Zukunft wohl sein wird, aber im Moment könnte ich mir eher vorstellen, es wie Dahlia noch mal mit nem Korsett zu probieren.
Das dachte ich mir letztens auch und werde mich auf ein Korsett einlassen. Ich warte nur z.Zt. auf die Bewilligung der KK :/ . Meine Devise ist, dass ich derzeit ohne OP eine super Lebensqualität habe und mir keiner vergewissern kann, dass es nach einer OP besser wird. :ja: Wer kann das schon?!?!?! Bei mir wäre das auch eine Hammer-OP, laut Dr. Hoffmann gute 7 Wochen Klinik, 1. OP zum Lösen der Verknöcherung, anschließend Streckung im Halo und dann 2. OP zur Fixierung. --> Das ist mir alles zu viel!!!!!!!!! Dafür geht es mir zu gut!!!!!!!!!! Also versuche ich alles andere!!!

@ Sabona
Sei gegrüßt in unserer Mitte :lach: :lach: :lach: !!! Du sprichst mir mit Deinen Worten aus der Seele!!!

@ Trudi
Wie lauten denn die Werte von vor ein paar Jährchen von Dr. Weiß???

Viele Grüße,

Bommenate
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Hallo Trudi,

herzlich willkommen hier!

Ja, bei Oldies ist es so, dass Skoliosen sich leider nicht mehr korrigieren lassen, aber das Wunderbare ist auch, dass wir absolute Freiheit beim Korsetttragen haben und überhaupt etwas gegen die OP-Gefahr tun können. :)

Dalia
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Trudi
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Gradzahlen

Beitrag von Trudi »

@bommenate
Sorry, hab ne Weile gebraucht, um das Hausaufgabenheft aus Sobi mit den Werten zu finden. Also ich hab 4 Bögen 48/93/80/35. Mittlerweile bin ich sicher auch bei den Top Ten. Ich wechsle jetzt mal ins Korsett-Forum.

Trudi
Bommenate
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von Bommenate »

Hallo Trudi,

erinnert mich alles an meine damaligen Werte. Auch 4-bogig, aber meine LWS-Grade und der 4. Bogen darunter waren etwas weniger. Finde mein Heft leider nicht mehr zur Zeit.... irgendwo im Keller vergraben. :/

Der "Top Ten"-Ausdruck von Dir gefällt mir!!! :D Hat so was von Galgenhumor :lach: :D . Den müssen wir auch schon haben!!!!

Bommenate
connys
Newbie
Newbie

ich bin ganz neu-aber auch 40 +

Beitrag von connys »

hallo-ich habe mich heute hier angemeldet-weil ich mich erst seit kurzem mit meiner skoliose auseinandersetze und zum glück auf diese seite gestoßen bin.
ausganspunkt-ich habe einen rundrücken,der mich aber nicht weiter gestört hat.dazu kamen schmerzen im lws bereich die ich im november einfach nicht mehr ertragen konnte und deshalb ging ich zum orthopäden in meiner nähe.er meinte "sie kommen ja nicht zu früh"und ich beantragte eine reha.ich bin im februar diesen jahres für vier wochen in belzig gewesen.nun ist mein ganzes leben komplett auf den kopf gestellt.ich sollte meinen beruf nicht mehr ausüben,laut empfehlung der rehaärzte,ein schwerbehindertenantrag wurde gestellt,sowie ein antrag bei der bfa auf berufliche wiedereingliederung-sprich-umschulung.
aus der rehe wurde ich au-entlassen.
belzig war gut-ich hatte dort kg nach schroth und meine physiotherapeutin ,die eine ausbildung in sorbi hatte-meinte das ich hier in belzig völlig falsch bin und nach sorbi gehörte.
nun gut es ist ebend anders gelaufen-vielleicht wäre es auch zu großer anfangsschritt gewesen-denn erst so langsam beginne ich dieses krankheitsbild zu begreifen.habe es wohl sehr schön zu verdrängen gewußt!
genaue gradmessungen wurden noch nicht vorgenommen,die kg sprach von 30 grad.
nun versuche ich hier daheim die schroth technik weiter zu erlernen,denn die 10 mal 30 minuten in belzig haben mir nicht genügt es wirklich zu begreifen.ich habe hier im forum gelesen das es ein monatliches treffen in berlin gibt.ist das noch so,denn ich hätte großes interesse an gleichgesinnten.
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Hallo connys,

in Berlin hast Du sicherlich gute Chancen, die richtige Behandlungsweise anzugehen.
In der Sammlung Berlin in der Rubrik Gesucht/Gefunden sind ja viele Möglichkeiten angegeben, das solltest Du so schnell wie möglich in Angriff nehmen.

Gruss
Klaus
J-Maria
Vielschreiber
Vielschreiber

Re: ich bin ganz neu-aber auch 40 +

Beitrag von J-Maria »

connys hat geschrieben: .. .ich habe hier im forum gelesen das es ein monatliches treffen in berlin gibt.ist das noch so,denn ich hätte großes interesse an gleichgesinnten.
Hallo connys,

Treffen ist monatlich, jeden 2. Mi im Monat, nächst am 12, April
Adresse findest du hier: viewtopic.php?t=3089

Herzliche Einladung!

Schöne Gruß
connys
Newbie
Newbie

Beitrag von connys »

das ist ja prima-vielen dank für die info
connys
Newbie
Newbie

Treffen?

Beitrag von connys »

Ich würde heute gern zu dem mittwochstreffen in die kantstrasse gehen.Ist die zeit noch aktuell?
DOMICIL

17.00 Uhr

Beitrag von DOMICIL »

Ja, 17.00 Uhr ist immer noch aktuell.

Eingang direkt neben McDonalds - links davon
(Ich sag´s dazu, weil es schon Verwechslungen gab – es gibt direkt neben DOMICIL noch ein anderes Hotel. )
dann mit Aufzug in den 7. OG fahren,
wir sitzen recht (vom Aufzug kommend)

LG
Justyna
connys
Newbie
Newbie

Beitrag von connys »

dankeschön-dann werden wir uns nachher sehen.
LG.conny
Antworten