Hallo aus Krefeld (NRW)!

Hier kann sich jeder, der möchte, kurz vorstellen und was über sich, seine Diagnose und/oder Therapie schreiben.
NUR VORSTELLUNG- KEINE FRAGEN!
Antworten
Glöckchen
Newbie
Newbie
Diagnose: Skoliose (th.li 10°, lu.re 7°, im Lot)
Kyphose (56°)
Morbus Scheuermann
Bein re kürzer, gerades Becken
verkürzte Rückenmuskulatur, Lendenstrecksteife
CMD Kiefergelenkdisfunktion
Therapie: Mom. Dehnübungen zuhause, Joggen
02/2014 1. Kyphosekorsett (Rahmouni)
03/2014 Reha in Bad Sobernheim genehmigt

Hallo aus Krefeld (NRW)!

Beitrag von Glöckchen »

Ding ding... Hallo!!!
Ich nenn mich hier mal Glöckchen :)

Sooo, zu meiner Person:
Ich bin 23 Jahre alt und komme aus Krefeld (NRW).
Ich hab eigentlich schon mein Leben lang mit meiner Rücken"gesundeit" zu kämpfen.
Seit dem Grundschulalter war ich für 7 Jahre wöchentlich bei der Krankengymnastik. Damals hab ich auch noch alles mögliche an Sport gemacht (Leichtathletik, Schwimmen, Kanu fahren/Paddeln, Schlittschuhlaufen, viel Fahrradfahren, Taek won do, Ballett).
Die Krankengymnastik hat leider nie eine Verbesserung gebracht, was vlt auch an viel Stess in all den Jahren lag und an den unglaublichen Verspannungen. (Damals konnte ich selbst die Schulterknochen nicht mehr spüren, obwohl ich ziemlich schlank bin.)

Mitlerweile haben sich die Verspannungen zu einem großen Teil gelegt. Lediglich die BWS und der Nacken/Schulterbereich machen mir häufig zu schaffen.
Bei meinen letzten Arztbesuchen kam raus, dass ich die Veranlagung für Morbus bechterew im Blut habe und entzündliche Werte. Es gab den Verdacht auf Rheuma, der sich allerdings nicht bestätigt hat. Von da an wurde nichts mehr weiter getan. Vlt fehlte es dem Orthopäden an Wissen oder Interesse?

Bis jetzt weiß ich nur vage, was alles nicht so ganz i. O. ist mit meinem Rücken. Leider konnte mir auch die 5 wöchige Kur in Bad Sobernheim nicht wirklich weiter helfen. Die Korsettempfehlung wurde mit einem "du bist fast ausgewachsen, das bringt jetzt nichts mehr" abgetan. Obwohl ich wirklich fast drum gebettelt hab :(

Ich habe eine relativ leichte Skoliose. Ich weiß leider nur, dass mein Wert vor 8 Jahren bei 16° lag und sie sich nun verschlechtert hat.
Die Kyphose macht mir nicht nur wegen der jahrelangen Verspannungen sondern auch aufgrund der Optik ziemliche Probleme. Leider habe ich bis heute noch keinen fähigen Orthopäden gefunden, der sich mal Zeit nimmt dem ganzen auf den Grund zu gehen.

Ich hoffe, dass ich hier, mit eurer Hilfe, einen neuen Anlauf starten kann und mich auf die Suche nach einem fähigen Arzt machen kann, der Lösungen für meine Probleme hat und sich mein Rücken irgendwie wieder "gerade biegen lässt" ;)

Ich freue mich auf viele interessante Themen, Erfahrungen und Gespräche :)

Ganz liebe Grüße!
Kämpfe für das was dir wichtig ist! Es wird dir nichts geschenkt! ;)
robinho
Vielschreiber
Vielschreiber

Re: Hallo aus Krefeld (NRW)!

Beitrag von robinho »

Dass die in Bad Sobernheim so krass gegen ein Korsett bei jungen Erwachsenen haben hätte ich nicht gedacht.
Glöckchen
Newbie
Newbie
Kyphose (56°)
Morbus Scheuermann

Beitrag von Glöckchen »

Nein nein, nicht Bad Sobernheim! Die haben mir das empfohlen, aber leider haben das die Orthopäden, bei denen ich in Behandlung war immer abgelehnt mit der o. g. Begründung.
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015

Beitrag von minimine »

Hallo Glöckchen,

herzlich willkommen hier im :forum:

Ich kann dir nur empfehlen, bevor du von einem Orthopäden zum nächsten gehst und eh nur Sprüche zu hören bekommst, wie z.B. du seist ausgewachsen, man kann eh nichts mehr ändern, treib Sport etc. geh lieber gleich zu einem Spezialisten. Da ist zwar die Anfahrt länger, aber eigentlich sparst du dir viel Zeit und Nerven.
Du kannst entweder zu Dr. Hoffmann nach Leonberg gehen oder in die Ambulanz der Katharina-Schroth-Klinik in Sobernheim.

Warst du denn in Sobernheim damals als Kyphose, also symmetrisch eingeteilt oder als Skoliose?
Oft ist es nämlich so, dass die Kyphose das eigentliche Hauptproblem ist, gerade wenn nur eine relativ leichte Skoliose vorliegt.

Ich wünsche dir hier noch viel Spaß und freue mich auf weitere Beiträge von dir. :girl:

LG
Minimine
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
mamaratlos
Profi
Profi
Diagnose: TOCHTER - Throrakolumbalskoliose
im Korsi -24,7° thorakal ,darüber links konvex 1-2 von 32° darunter 21,5 nach copp

SOHN - Kyphose/Skoliose
Kyphosewinkel 30°
BWK9-LKW 2
Skoliose 7°
Therapie: TOCHTER:
2008 Reha in Bad Kösen
2009 Korsi von CCtech Herr Nahr
durchgegehnd kg nach Schroth(auserhalb des Regelfalls)

SOHN: kg nach Schroth, März/April Sobi 2011

Beitrag von mamaratlos »

:halloatall: Hallo Glöckchen

Auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum :blume:

Wir haben hier in NRW 5 Doc verschliessen bevor wir nach Berlin/Sobi sind mit unserer Tochter.
Wo auch unser Sohn jetzt auch in Behandlung ist :ja: .Man sollte eigentlich annehmen das gerade hier in NRW (wo die meisten Doc´s zu finden sind ) auch welche darunter sind die einen Ahnung von Skoliosen/Kyphose haben ,aber leider haben wir auch nur aussagen bekommen wie :,,Nicht´s zu machen weil ausgewachsen , oder sie soll viel Sport/Schwimmen gehn oder ähnliches zu hören bekommen.
Ich kann dir auch nur raten den etwas weiteren Weg auf dich zu nehmen .Bei beiden von Minimine genannten Adressen hast du wengisten alles in einem ;) Einen Doc der sich auskennt und die auch mit sehr guten Korsettbauern zusammen arbeiten ,heißt wenn es für dich in frage kommt.

Freu mich auf weitere berichte von dir hier zu lesen(bin ziemlich neugierig :unknown: :embarrassed: )

Viele liebe grüße aus den Ruhrpott

Mamaratlos
Zuletzt geändert von mamaratlos am Mi, 20.10.2010 - 21:24, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Unsere Skoliosegeschichte findet ihr hier: Berlin -Herr Nahr und Kletti
Sohnemann´s Geschichte

Ich werde den Kopf nicht in den Sand stecken und warten bis mich ein Strauß besucht
Glöckchen
Newbie
Newbie
Kyphose (56°)
Morbus Scheuermann

Beitrag von Glöckchen »

Danke ihr beiden,

da habt ihr mir auf jeden Fall aus dem Herzen gesprochen! Genau die Gedanken und Erfahrungen hab ich auch gemacht. Ich hab jetzt eine Überweisung vorerst für die Uniklinik Düsseldorf, aber mein charmanter Orthopäde meinte schon, dass die mir dort das selbe sagen werden. Ich werde es trotzdem mal wahrnehmen, einfach mal austesten...

Ich hab heute Mittag mal eine E-Mail an Hr. Dr. Hoffman geschickt. Mittlerweile kommt es mir auch nicht mehr darauf an einen O. um die Ecke zu haben sondern Qualität zu finden.
Ich warte nun eine Antwort ab und werde mich dann auch um einen Termin bei ihm bemühen. Schließlich möchte ich jetzt endlich was erreichen und einen Fortschritt sehen.

Gibt es denn sonst noch jd hier aus meiner Gegend?
Glöckchen
Newbie
Newbie
Kyphose (56°)
Morbus Scheuermann

Beitrag von Glöckchen »

ganz vergessen:

In Bad Sobernheim war ich nur wegen meiner Skoliose. Aber zum Abschluss wurde ja nochmal so eine Vermessung gemacht und da sieht man sehr schön den Rundrücken.

Die O. hier gehen, selbst wenn man sie direkt drauf anhaut, kein Stück auf die Kyphose ein.
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015

Beitrag von minimine »

Hallo Glöckchen,
Die O. hier gehen, selbst wenn man sie direkt drauf anhaut, kein Stück auf die Kyphose ein.
das überrascht leider nicht wirklich. :/

Gut, dass du eine Mail an Dr. Hoffmann geschrieben hast. :ja:

LG
Minimine
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013

Beitrag von sloopy »

Hallo Glöcken,

:welcome:

Du hast an anderer Stelle geschrieben:
Glöckchen hat geschrieben:das ist ja lustig, ich hab damals auch mit 14 Jahren zum ersten Mal hier gelesen und recherchiert. :)
Find ich schön, dass du den Weg zu uns zurück gefunden hast. Warst du damals auch angemeldet?

Glöckchen hat geschrieben:Die Korsettempfehlung wurde mit einem "du bist fast ausgewachsen, das bringt jetzt nichts mehr" abgetan. Obwohl ich wirklich fast drum gebettelt hab :(
Das ging mir auch jahrelang so. Ich habe während meiner Rehas immer die guten Korsetterfolge gesehen und wollte daher ein Korsett tragen, aber kein Arzt hielt es für nötig. Mit 23 Jahren bekam ich dann mein erstes hochkorrigierendes Schmerzkorsett von Rahmouni, seit Juni diesen Jahres trage ich nach langer Pause mein zweites von CCtec und bin super zufrieden damit.

Ich kann dir auch nur empfehlen, einen der genannten Spezialisten aufzusuchen. Ich war damals bei Dr. Hoffmann/Rahmouni in Behandlung und bin jetzt Dr. Steffan/CCtec Patientin. Bei beiden Teams war und bin ich sehr zufrieden.

Ich wünsch dir viel Spaß im Forum und bin gespannt, wie's bei dir weitergeht!

Lieben Gruß,
sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
Glöckchen
Newbie
Newbie
Kyphose (56°)
Morbus Scheuermann

Beitrag von Glöckchen »

Hallo Sloopy,

damals war ich nur als Gast hier und hab mich über meine Situation informiert. Dieses Forum war und ist einfach klasse und hat mich damals wirklich weiter gebracht. Traurigerweise konnte ich damals meiner Krankengymnastin (,die angeblich nach Schroth gearbeitet hat) ihren Job und mein Krankheitsbild erklären. :flop:

Nun ja, im Moment fang ich eigentlich wieder von vorne an. Suche nach dem richtigen Arzt, Suche nach einer guten KG-Praxis, Suche nach der geeigneten Therapie/KG, Versuch endlich an ein Korsett zu kommen, Fortschritte erreichen.

Ich hab ja wie schon erwähnt eine E-Mail an Dr. Hoffmann geschickt und heute kam die Antwort mit der Info, dass ich ruhig einen Terminwunsch für Ende November/Anfang Dezember äußern kann... Das werde ich auch morgen sofort tun (heute wird lange gearbeitet).
Ich verspreche mir sehr viel von diesem Termin und hoffe, dass sich diese kleine Deutschlandreise und die Kosten auch bezahlen werden.

Lieben Gruß
Glöckchen
Newbie
Newbie
Kyphose (56°)
Morbus Scheuermann

Beitrag von Glöckchen »

Halli hallo,

für die die es interessiert wollte ich meinen Status einmal auffrischen :) (ich hoffe, das ist hier nun nicht völlig fehl am Platz?):

2010 hatte ich den Kontakt zu Dr. Hoffmann aufgenommen, aber aufgrund enormer privater Ereignisse dann doch alles abgebrochen. Nun 3 Jahre später war ich endlich da und nun habe ich wieder neue Erkenntnisse, der Rehaantrag läuft und mein erstes, lang ersehntes Korsett von Rahmouni ist bereits genehmigt. Nächste Woche wird der Gipsabdruck angefertigt und am 17. kann ich es bereits abholen. Ich freue mich richtig :lach:

Einziger Wermutstropfen ist, dass ich nun offiziell Morbus Scheuermann habe und die Wirbel im BWS-Bereich bereits eine leichte Keilform angenommen haben. Aber die gute Botschaft war, dass Morbus Bechterew (noch) nicht aktiv ist und das beruhigt mich dann doch sehr. Die Kyphose weist einen Winkel von 58° auf und die Skoliose ist nicht weiter prägnant, da sie im Lot ist und keine großen Gradzahlen aufweist. Aus diesem Grund sieht Dr. Hoffmann auch gute Erfolgsmöglichkeiten bei der Kyphosekorsetttherapie.

Wow, dieses Gefühl nach Jahren mal endlich wieder konstruktive Ergebnisse bekommen zu haben und wieder hoffen zu dürfen, dass sich doch etwas zum Positiven ändern kann ist einmalig! :D

Ja soweit der Stand der Dinge. Ich bin sehr gespannt wie es dann ab nun weiter geht. Dieses Mal wird's durchgezogen! :ja: Und ich hoffe, dass ich nun auch wieder mehr Zeit finden werde hier meine Erfahrungen zu teilen.
Antworten