Ich nenn mich hier mal Glöckchen
Sooo, zu meiner Person:
Ich bin 23 Jahre alt und komme aus Krefeld (NRW).
Ich hab eigentlich schon mein Leben lang mit meiner Rücken"gesundeit" zu kämpfen.
Seit dem Grundschulalter war ich für 7 Jahre wöchentlich bei der Krankengymnastik. Damals hab ich auch noch alles mögliche an Sport gemacht (Leichtathletik, Schwimmen, Kanu fahren/Paddeln, Schlittschuhlaufen, viel Fahrradfahren, Taek won do, Ballett).
Die Krankengymnastik hat leider nie eine Verbesserung gebracht, was vlt auch an viel Stess in all den Jahren lag und an den unglaublichen Verspannungen. (Damals konnte ich selbst die Schulterknochen nicht mehr spüren, obwohl ich ziemlich schlank bin.)
Mitlerweile haben sich die Verspannungen zu einem großen Teil gelegt. Lediglich die BWS und der Nacken/Schulterbereich machen mir häufig zu schaffen.
Bei meinen letzten Arztbesuchen kam raus, dass ich die Veranlagung für Morbus bechterew im Blut habe und entzündliche Werte. Es gab den Verdacht auf Rheuma, der sich allerdings nicht bestätigt hat. Von da an wurde nichts mehr weiter getan. Vlt fehlte es dem Orthopäden an Wissen oder Interesse?
Bis jetzt weiß ich nur vage, was alles nicht so ganz i. O. ist mit meinem Rücken. Leider konnte mir auch die 5 wöchige Kur in Bad Sobernheim nicht wirklich weiter helfen. Die Korsettempfehlung wurde mit einem "du bist fast ausgewachsen, das bringt jetzt nichts mehr" abgetan. Obwohl ich wirklich fast drum gebettelt hab
Ich habe eine relativ leichte Skoliose. Ich weiß leider nur, dass mein Wert vor 8 Jahren bei 16° lag und sie sich nun verschlechtert hat.
Die Kyphose macht mir nicht nur wegen der jahrelangen Verspannungen sondern auch aufgrund der Optik ziemliche Probleme. Leider habe ich bis heute noch keinen fähigen Orthopäden gefunden, der sich mal Zeit nimmt dem ganzen auf den Grund zu gehen.
Ich hoffe, dass ich hier, mit eurer Hilfe, einen neuen Anlauf starten kann und mich auf die Suche nach einem fähigen Arzt machen kann, der Lösungen für meine Probleme hat und sich mein Rücken irgendwie wieder "gerade biegen lässt"
Ich freue mich auf viele interessante Themen, Erfahrungen und Gespräche
Ganz liebe Grüße!