Hallo zusammen,
ich denke ich bin zwar schon etwas älter, aber ich ärgere mich ja nun immerhin schon 30 Jahre mit dem Scheuermann durchs Leben.
Dabei bin ich schon jung geblieben...mit 13 war ich zu einer Kur und habe damals 25kg abgenommen, dann bildete sich langsam der
Rundrücken, als ich dann zum Orthopäden musste, war es schon fast zu spät...ich bin sehr schnell gewachsen, aber meine Wirbelsäule
eben nich richtig. Dann ab zum OT und eine 3-Punkt Korsett bekommen, paralel dazu dann ein Gipsbett, das natürlich immer vom dem selben
lag, da sehr unbequem...naja, was soll ich sagen, dann immer noch KG dazu...aber gebracht hat alles nichts.
Vor 10 Jahren ca. hatte ich dann mal beim OT in meiner Nähe nachgefragt ob wir nicht nochmal ein Korsett anfertigen können,
alleine schon wegen der Rückenschmerzen...bekam ich dann auch, eine Kombi aus einem Unterbau mit Baumwolle überzogen,
das trage ich schon noch mal hin und wieder, aber leider nicht im Alltag.
Naja, mal sehen...ich würde trotz meiner 43 Lenze schon nochmal einen OT aufsuchen und nach einer besseren Lösung fragen...
Das soll es von meiner Seite erstmal sein...
Viele Grüße Uwe
Auch ein Hallo von mir...
- Dalia
- Co-Admin

- Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
- Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
Re: Auch ein Hallo von mir...
Hallo Uwe,
herzlich willkommen. Hier ist jedes Alter vertreten, da gibt schon etliche, die älter wie du sind, und ich selbst bin auch nur einige Jahre jünger. Offensichtlich hast du keine Diagnose, das wäre dann der nächste Schritt.
Was war die Motivation, dich hier anzumelden, hast du Beschwerden, Schmerzen, unzufrieden mit der Körperhaltung?
herzlich willkommen. Hier ist jedes Alter vertreten, da gibt schon etliche, die älter wie du sind, und ich selbst bin auch nur einige Jahre jünger. Offensichtlich hast du keine Diagnose, das wäre dann der nächste Schritt.
Was war die Motivation, dich hier anzumelden, hast du Beschwerden, Schmerzen, unzufrieden mit der Körperhaltung?
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
-
uwe1969
- Newbie

- Diagnose: Morbus Scheuermann - natürlich auch zu spät erkannt und behandelt
- Therapie: diverse Korsette und Gipsbett ebenso begleitend KG seit 20 Jahren
Re: Auch ein Hallo von mir...
Hallo Dalia,
naja, Diagnose schon...aber ich war schon lange nicht mehr beim Doc. Ich dachte echt, da ist ech nichts mehr zu machen.
Ich hatte mal geschaut, und etwas mitgelesen...und mir kam dann doch der Gedanke, mich hier mal anzumelden,
da ja eine Menge Leute hier sind, die ein ähnliches Problem haben.
Ich kann schon sehr gerade stehen, aber verbergen kann ich es nicht, mir ist z.B. auch egal was andere Leute denken,
ich sehe das garnicht mehr, wenn mal jemand schaut. Ich gehe viel schwimmen, da sieht man das ja schon, aber meine
Frau steht da voll hintermir und Ihr ist sowas egal...sie selber trägt Beinorthesen, da kennt sie das mit den Blicken.
Nun, ich werde mir wohl doch nochmal einen Termin machen, beim Orthopäden und sehen was der sagt.
Sicher bekomme ich, wenn ich will nochmal ein Korsett, aber was für eines? Ich stelle immer wieder fest, wenn ich den Hals
langstrecke, werde ich auch größer...
So, das sollte erstmal reichen, sonst wird das offtopic...
Beste Grüße Uwe
naja, Diagnose schon...aber ich war schon lange nicht mehr beim Doc. Ich dachte echt, da ist ech nichts mehr zu machen.
Ich hatte mal geschaut, und etwas mitgelesen...und mir kam dann doch der Gedanke, mich hier mal anzumelden,
da ja eine Menge Leute hier sind, die ein ähnliches Problem haben.
Ich kann schon sehr gerade stehen, aber verbergen kann ich es nicht, mir ist z.B. auch egal was andere Leute denken,
ich sehe das garnicht mehr, wenn mal jemand schaut. Ich gehe viel schwimmen, da sieht man das ja schon, aber meine
Frau steht da voll hintermir und Ihr ist sowas egal...sie selber trägt Beinorthesen, da kennt sie das mit den Blicken.
Nun, ich werde mir wohl doch nochmal einen Termin machen, beim Orthopäden und sehen was der sagt.
Sicher bekomme ich, wenn ich will nochmal ein Korsett, aber was für eines? Ich stelle immer wieder fest, wenn ich den Hals
langstrecke, werde ich auch größer...
So, das sollte erstmal reichen, sonst wird das offtopic...
Beste Grüße Uwe