Hallo zusammen! :)

Hier kann sich jeder, der möchte, kurz vorstellen und was über sich, seine Diagnose und/oder Therapie schreiben.
NUR VORSTELLUNG- KEINE FRAGEN!
Antworten
Maike810
Newbie
Newbie

Hallo zusammen! :)

Beitrag von Maike810 »

Hallo! :)
Ich bin Maike, 21 Jahre alt, und habe mich hier angemeldet um mich mit anderen austauschen zu können und Menschen kennen zu lernen, die auch Skoliose haben.
Ich war am 30. Oktober im Krankenhaus und habe mich dort vorgestellt, weil meine Skoliose sich verschlechtert hat und ich dadurch ordentliche Verspannungsschmerzen habe, der Wert liegt jetzt bei 55 Grad nach Cobb.
Im Januar soll ich dort nochmal erscheinen und dann werden nochmal neue Röntgenbilder gemacht und es wird entschieden ob ich operiert werden soll.
Ich weiß noch nicht so richtig, wie ich damit umgehen soll. Eigentlich habe ich einfach nur Angst. :/
Durch die Anmeldung hier erhoffe ich mir, dass ich mit Menschen zusammenkomme die vielleicht ähnlich empfinden und ich bin gespannt auf eure Erfahrungen.

Ganz liebe Grüße, :)
Maike
Alex_activitas
Schroth-Therapeut/in
Schroth-Therapeut/in
Re: Hallo zusammen! :)

Beitrag von Alex_activitas »

Hallo Maike,

erst einmal ein :welcome:
Schön, dass Du den Weg in's Forum gefunden hast. Ich denke, Du wirst hier viele Antworten auf Deine Fragen finden.
Und auch viele Menschen, die Deine Situation aus eigener Erfahrung kennen.

Wenn Du Fragen hast - einfach Fragen!

Gruß,
Alex
Alexander Heidrich - activitas - menschen, die bewegen
Homepage: http://www.activitas.de
activitas auf facebook: https://de-de.facebook.com/activitasWannweil
Maike810
Newbie
Newbie

Beitrag von Maike810 »

Schön, dass man hier schonmal so freundlich aufgenommen wird! :)
Força
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: 56 ° th.l Skoliose sowie 60° Hyperlordose und 1° Kyphose ^^
Therapie: seit '12 cctec Erwachsenenkorsett, viel Kombi von Physio beim Therapeuten als auch daheim.

Beitrag von Força »

Hallo Maike!

Willkommen in diesem Forum. Cool dass du den Weg zu Leidgenossen gefunden hast. Ich bin mir sicher du wirst bald etwas Licht in zu allen Details bekommen.

Ich bin etwas älter als du und hab 56° nach Cobb und eine Hyperlordose, siehe Bilder hier links.

Eine OP haben mir auch die meisten geraten, bis sie weitere Details über meine anderen Sachen gehört haben, dann waren alle heillos überfordert. (Blutungsneigung zb)
Außerdem bringt eine Versteifung nicht immer den gewünschten Erfolg, und setzt einen für längere Zeit außer Kraft. Bitte!! Versuche sofort zu Dr. Wilke nach Berlin zu düsen, evt mit nem Billigflieger. Der wird dir erstmal ne Ganzkörperröntgenaufnahme machen falls die anderen Bilder nur so gestückelt sind. Ich persönlich denke 50 Grad mit 21, da muss man nich gleich operieren, das kann man mit 30 immer noch. Ich würde es mit nem Korsett versuchen, evt Nachtkorsett. Hier im Forum sind sehr viele die so behandelt werden. Lies dich einfach mal ein. Ansonsten kann ich noch Dr. Hoffmann in Leonberg empfehlen, aber ich glaube Köln/Berlin ist etwas billiger.
Vielleicht verbinde es mit Couchsurfing oder nem Berlin City Trip :) Auf jeden fall brauchst du schleunigst ne fundierte Diagnose, und das sind die beiden Spezialisten hier in Deutschland. Es gibt auch noch einige wenige Andere, aber für mich waren das die Besten, sie aufzusuchen lohnt sich wirklich! Die haben schon viele viele Skoliose gesehen und jahrelange Erfahrung! was die Rotation und Verkrümmung betrifft.

Man kann mit 21 noch viel machen, du bist sicherlich noch relativ beweglich. Außerdem kann man auch mit 50 Grad gut leben. Wenn eine OP tatsächlich nötig sein wird und alle anderen Möglichkeiten ausgeschöpft, dann werden dich diese Ärzte auch an sehr gute Fachkliniken weiterleiten.

Was arbeitest du denn, oder studierst du? (Ich frage wegen deinem Rücken aber auch wegen wie du frei bekommst/nehmen kannst).

Hoffe meine Antwort überfordert dich nich zu arg. Aber da ich jahrelang fehlbehandelt worden bin u.a auch weil meine Eltern einfach zu faul waren nen weiteren Weg auf sich zu nehmen bzw dachten das sei nich nötig, ich nun aber die Unterschiede erkenne, und wie wenig sich die meisten Orthopäden mit Skoliosen auskennen..kann ich dir nur kurz und knapp sagen - Wilke - Berlin. so schell wie möglich damit du beruhigter wirst und nen Alternativplan bekommst :)

Dr. Wilke, Wirbelsäulenzentrum Steglitz, Kieler Str. 1 (Ecke Schloßstraße), 12163 Berlin Steglitz, Tel.: 030/ 79 74 27 50
Sagen dass man von außerhalb kommt und nur zu Dr. Wilke gehen! Du brauchst ne Überweisung zur Orthopädie vom Hausarzt, ansonsten musste 10 € zahlen.

Ansonsten kann ich dir auch diesen Arzt empfehlen:

Praxis Dr. med. Hans-Rudolf Weiß
Gesundheitsforum Nahetal
Alzeyer Str. 23
55457 Gensingen, Germany
06727 894040 Tel

http://www.skoliose-dr-weiss.com/terminvereinbarung.php

Vielleicht is das etwas näher an Köln?

So, und nu lies dich erstmal ein, hier haste auf jeden Fall viele Sprudelquellen zu Erfahrungen, Austausch und Mit-tragen :)

Alles Gute für dich und deinen Rücken,
Ju :)
Maike810 hat geschrieben:Hallo! :)
Ich bin Maike, 21 Jahre alt, und habe mich hier angemeldet um mich mit anderen austauschen zu können und Menschen kennen zu lernen, die auch Skoliose haben.
Ich war am 30. Oktober im Krankenhaus und habe mich dort vorgestellt, weil meine Skoliose sich verschlechtert hat und ich dadurch ordentliche Verspannungsschmerzen habe, der Wert liegt jetzt bei 55 Grad nach Cobb.
Im Januar soll ich dort nochmal erscheinen und dann werden nochmal neue Röntgenbilder gemacht und es wird entschieden ob ich operiert werden soll.
Ich weiß noch nicht so richtig, wie ich damit umgehen soll. Eigentlich habe ich einfach nur Angst. :/
Durch die Anmeldung hier erhoffe ich mir, dass ich mit Menschen zusammenkomme die vielleicht ähnlich empfinden und ich bin gespannt auf eure Erfahrungen.

Ganz liebe Grüße, :)
Maike
Aktueller Verlauf mit Força carregar (Korsett)
Antworten