Die größte deutschsprachige Online-Selbsthilfegruppe von und für Patienten mit Wirbelsäulendeformitäten wie Skoliose, Morbus Scheuermann und Kyphose (Hyperkyphose). Hier können sich Patienten informieren und Erfahrungen austauschen.
hallo Leute ,
Bei mir fing das alles schon mit 5 an . Ich war dann halt beim Orthopäden und hatte zum Glück nur 13 °,
hatte dann kurz KG und die Skoliose war dann nach der Einschulung schnell vergessen.
Jetzt mit 14 fiel meinen Eltern auf das ich richtig schief laufe und das die linke Schulter runter hängt.Sie dachten erst dass das mit meinem fast 10 kg schwerem Ranzen zutun hat . Wir waren dann beim Orthopäden und der hat mir gesagt ,dass sich durch das Wachstum die Skoliose verschlimmert hat.15° und 20°.OK ist jetzt nicht schlimm aber trotzdem KG und Sport. Dazu hab ich noch einen Beckenschiefstand. Außerdem hat er gesagt ,dass die KG nichts bringen wird aber verschlimmern wird sich sie skoliose auch nicht. Ein Korsett soll ich auch nicht tragen.
Sehr viel Sport mach ich jetzt nicht ,aber jetzt fang ich mit der Krankengymnastik an .
Wer cool wenn sich jemand bei mir meldet ,zum chatten oder so
Ich finde Deine Entscheidung, mit KG anzufangen sehr gut. Du solltest Dir einen Schroththerapeuten suchen, um skoliosespezifisch zu trainieren. Entsprechende Therapeutenadressen bekommst Du auf der Sobernheimer Patientenhotline:
06751/874-174
Die Ansicht Deines Arztes, dass KG nichts bringt, kann ich so nicht teilen. Mit einem guten Therapeuten ist da durchaus eine Verbesserung erreichbar.
Viel Erfolg und viel Spaß im Forum!
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)