Hallöchen...

Hier kann sich jeder, der möchte, kurz vorstellen und was über sich, seine Diagnose und/oder Therapie schreiben.
NUR VORSTELLUNG- KEINE FRAGEN!
Antworten
Keici
Newbie
Newbie

Hallöchen...

Beitrag von Keici »

Hallo, ich bin Katja, und komm aus dem schönen Niederbayern ;)

Als ich in der 7. Klasse war, also so 12-13 Jahre alt war, wurde bei mir eher zufällig von einem Orthopäden Skoliose entdeckt.
Dieser Orthopäde jedoch hielt es da nicht für nötig, mir zu sagen, dass ich auf jeden Fall die Skoliose weiter behandeln muss und jetzt schon längst in Ruhestand ist, woraufhin ich vor etwa 2 Jahren nen riesen Anschiss von nem anderen Orthopäden bekam, nachdem ich selbst mal wieder zu einem gegangen bin, weil ich festgestellt habe, dass mein Oberkörper irgendwie nicht ganz normal aussieht. Ich bekam beschwerden, hauptsächlich jedoch nicht Rücken- sondern Stechschmerzen im Rippenbereich.
Das hat mich dazu gebracht, einen Orthopäden aufzusuchen, nachdem meine Mama meinte, dass das evtl. mit meinem Rücken zu tun haben könnte.

Leider wohn ich in nicht grad ner großen Stadt, sodass es schwer ist, einen guten Doktor zu finden und nachdem ich bei dem gesagten Orthopäden war, dieser mich nicht ernst genommen hat, mehr oder weniger sofort gesagt hat, dass mein Rücken ohnehin schon hinfällig ist und ich an einer OP nicht vorbeikommen werde (obwohl ich finde, es ist nicht so schlimm, weiß leider die Gradwinkel nicht...), und mich fast angebrüllt hat und als dumm bezeichnet hat, weil ich dies nie mehr in diesen vier Jahren hab untersuchen lassen. Ich verteidigte mich, sagte, ich wusste das nicht, ging jedoch auch nie wieder zu diesem Arzt. Er hat mir Krankengymnastig verschrieben, die gleich verlängert wurde und das war´s.
Er meinte lediglich noch, dass ein Korsett hinfällig wäre, da ich schon fast 17 war und ich nicht mehr viel wachsen würde.

Irgendwie hab ich das ganze dann auch wieder vergessen, hab mich nicht mehr wirklich untersuchen lassen, nur vom Hausarzt und so, was bestimmt nicht so gut war.
Jedoch hab ich jetzt seit ein paar Monaten sehr, sehr oft Rückenschmerzen.
Gehe ich Shoppen, kann ich nicht länger als 1 1/2 - 2 Std. auf den Beinen sein, bis mich höllische Rückenschmerzen überfallen. Seit ein paar Tagen merke ich auch, dass ich abends im Bett immer häufiger Rückenschmerzen habe und kann auch kaum noch lange Zeit sitzen. Das heißt, ich muss ständig aufstehen, sobald ich merke, es tut weh, muss ich mich wieder hinsetzen, sobald es da aber wieder weh tut, muss ich wieder aufstehen...

Ich war mal wieder in Krankengymnastik (vom hausarzt verschrieben), jedoch finde ich, bringt mir das auch nicht viel.
Daher habe ich jetzt endlich mal die Hände in die Hüfte gestemmt, meinen hintern hoch gekriegt und mir einen Orthopäden gesucht ;)
Jedoch hab ich sofort gesagt, möchte ich gleich zu einem Wirbelsäulenspezialisten.
In dieser Stadt hier, gibt es keinen, den man kennt und mir wurde ein gewisser Dr. Bertagnoli in Bogen empfohlen.
Eine Mutter einer Mitschülerin aus meienr Klasse wurde von ihm operiert und schwärmt total von ihm, eine Bekannte von mir hat ebenfalls positive Erfahrungen mit ihm und mein Papa kennt ihn auch so ein wenig.

Wie es halt so ist, dauert´s so ne Zeit, bis man einen Termin bekommt und ich hab jetzt für den 24. Januar einen bekommen.
Ich bin schon sehr gespannt, vor allem weil da wieder Röntgenbilder gemacht werden und ich gerne mal meine Grade wissen möchte.
Nochdazu möchte ich mal eine Meinung von jemanden hören, der wirklich Ahnung davon hat, denn bisher hat wirklich fast jeder Arzt, der meinen Rücken gesehen hat, die Hände vor den Kopf geschlagen und das obwohl ich wie gesagt finde, es nicht so schlimm aussieht. Auch die Röntgenbilder, die ich noch ein wenig im Kopf habe, sahen nicht so schlimm aus.

Doch meine Schmerzen machen mich noch wahnsinnig...
Daher bin ich wirklich sehr gespannt, was Dr. Bertagnoli sagt.
Ich hoffe nur, dass es nicht so schlimm ist und mir dieser Arztbesuch nicht meinen Geburtstag versauen wird, der ein paar Tage später folgt XD ;D
Silas
Profi
Profi
Therapie: Rahmouni Korsett
Schroth KG

Re: Hallöchen...

Beitrag von Silas »

Ich kenne Deinen Arzt nicht, kann von daher auch nichts über ihn sagen.

Du solltest auf jeden fall darauf achten, dass er Wirbelsäulenganzaufnahmen macht, ansonsten lieber eine Teilaufnahme verweigern und ggf. zu einem Experten gehen.
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
marieschen
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: Rechtskonvexe BWS Skoliose 60°
Linkskonvexe LWS Skoliose 30°
Coxa valga et antetorta
Therapie: Erwachsenen Korsett seit 2011
Sanomed Korsett seit 2015
Kg nach Schroth
Rehas in Bad Sobernheim

Beitrag von marieschen »

Hallo

Herzlich Willkommen hier im Forum :)

Drücke dir für deinen Termin die Daumen, dass der Orthopäde dir helfen kann! Ansonsten findest du hier viele Informationen.

Liebe Grüße
Marieschen
Scheuermann_22
treues Mitglied
treues Mitglied
Diagnose: M. Scheuermann: 45° Hyperkyphose BWS, 61° Hyperlordose LWS, 3° Skoliose, Hohlrundrücken; chronische Lumbalgie; Kiefer-Kypho-Skoliose; Hohlfüße; Beinlängendifferenz; Kieferfehlstellung; Cervicalsyndrom
Therapie: Allgemeine KG; seit März 2012 bei Dr. Wilke in Berlin in Behandlung; Reklinationskorsetts von CCtec in Berlin: 04-2012, 04-2015, 09-2019, 11-2024; Schroth-Therapie-Einzelsitzungen seit 06-'13; Schroth-Kur / Reha in Bad Sobernheim 01/2014; Reha in Bad Salzungen 02-03/2015

Beitrag von Scheuermann_22 »

Hallöchen Keici,

ich war ebenso schon bei etlichen Orthopäden, doch keiner konnte mir so richtig weiterhelfen, bis ich auf dieses Forum gestoßen bin. Hier werden die Probleme direkt angesprochen, auch wenn´s mitunter schwer fällt. ;)

Nun habe ich es selbst in die Hand genommen und einen Termin bei Dr. Wilke in Berlin für den 01.03.2012 vereinbart. Er wird hier so oft im Forum empfohlen. :zustimm:

Ich hoffe sehr, dass ich nun dort endlich einmal Klarheit über mein tatsächliches Krankheitsbild bekomme, denn die Orthopädie der Uni-Klinik in Halle steht mir im Januar zwar noch bevor, ich glaube aber ehrlich gesagt nicht mehr an Wunder, dass in meiner Nähe sich ein kompetenter Arzt befindet... :nein:

Hoffen wir mal das Beste für meinen Rücken! :mrgreen:

Gruß Scheuermann_22
Nur die Besten kommen weiter, aber der Weg ist immer noch das Ziel!

Mein Erwachsenenkorsett von CCtec: http://www.skoliose-info-forum.de/viewt ... 26&t=28394

zu meinen Werken
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015

Beitrag von minimine »

Hallo Keici,

herzlich willkommen hier im :forum:

Ich kenne den Arzt vom Namen her, allerdings nur im Zusammenhang mit Bandscheiben-OP´s.
Wirbelsäulenspezialisten gibt es sehr viele, allerdings nur ganz wenige Skoliosespezialisten.

LG
Minimine
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
Antworten