Servus zusammen

Hier kann sich jeder, der möchte, kurz vorstellen und was über sich, seine Diagnose und/oder Therapie schreiben.
NUR VORSTELLUNG- KEINE FRAGEN!
Antworten
mamsi71
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: Tochter (2000),thorakale Skoliose 35 Grad
Therapie: KG seit 04/10 nach Schroth
Korsettbehandlung seit 14.10.2011
Reha Bad Sobernheim Ostern 2012

Servus zusammen

Beitrag von mamsi71 »

Habe Euer Forum auf meinen zahlreichen "Surfversuchen" i.S. Skoliose gefunden. Hab auch schon einige Antworten auf meine Fragen gefunden - tut gut zu sehen, dass man nicht alleine ist ...obwohl man sich anfangs so fühlt !
Meine Tochter (jetzt 11) hat im April 2010 die Diagnose thorakale Skoliose bekommen - seitdem hat sie KG nach Schroth bei einer sehr netten Therapeutin. Doch zu Hause macht es eben nicht so viel Spaß und nur mit gutem Zureden wird trainiert.
Sie ist seit dem letzten Jahr sehr viel gewachsen - unsere letzte Kontrolluntersuchung anfang August 2011 brachte dann 35 Grad Krümmung im Brustbereich.
Heute waren wir dann in Bad Abbach bei Dr. Matussek zur Vorstellung der dringend zur Korsett-Therapie geraten hat. Es wurde auch schon der Gipsabdruck gemacht und in zwei Wochen solls fertig sein.
Meine Tochter nimmt es eigentlich im großen und ganzen so an, hilft ja nix! Der Arzt heute hat ihr das auch in sehr einfühlsamen und verständlichen Worten erklärt....

Vielleicht gibt es im Forum Betroffene aus unserer Gegend (Nähe Regensburg), mit der sie sich unterhalten könnte, weil sie eben wirklich niemanden kennt, der so ein Teil trägt !! Auch über eine Reha in Bad Sobernheim, die uns dringend angeraten wurde , würde sie sich gerne austauschen...

Bis denne
Mamsi71
Agrimon
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: hochthorakale Kyphoskoliose bws 24 Grad, lws 29 Grad, 4bre mit Hyperlordose
Therapie: Korsett von Rahmouni, laufen mit MBT Schuhen, Reha 30.10. bis 26.11.2013 Bad Salzungen, wegen Peritonitis Op 2017 Korsett abgesetzt, jetzt Lumbo Train Bandage, nächste Reha 2019 geplant

Re: Servus zusammen

Beitrag von Agrimon »

Hallo Mamsi,

ich wohne in der nähe von Regensburg und kann dir auch ein paar Fragen beantworten. Bei welchem Therapeuten seid ihr denn in Behandlung? Ich bin in der Praxis Probst in Behandlung gewesen und will dort auch wieder anfangen, sobald meine Arbeitsmaßnahme zuende ist. Die Praxis ist in der Franz-Hartl-Straße, hinter der Uni und ich bin sehr zufrieden mit diesen Leuten. Mit den heutigen Korsetten habe ich so gut wie keine Erfahrung, da meine Korsettzeit schon über 25 Jahre zurück liegt, aber ich hatte auch schon eins und kann noch nachempfinden, wie das so ist mit einem Korsett. Wenn du willst, können wir uns ja mal zusammen tun und uns ein wenig über Skoliose und Reha austauschen. Ich war auch schon in beiden Kliniken zur Reha und kenne auch die Unterschiede. Also bis bald.

Gruß Agrimon
bin eine Frau, die mit beiden Beinen im Leben steht und noch Interesse für andere Dinge hat

Meine Skoliose-Geschichte: Meine Skoliose
Antworten