Habe gerade gemerkt, dass ich mcih noch gar nicht vorgestellt habe..ich bin weiblich, komme aus der Schweiz, 26 Jahre alt. Bei mir begannen vor 10 Jahren leichte Rückenschmerzen, vorallem BWS Bereich, da ging ich zum Rheumatologen, der stellte eine starke Kyphose fest, sowie eine leichte Skoliose damals. Aber die Gradzahl hat er nicht gemessen und ich habe nur Teilbilder davon. Ich vergass die Sache aber nun 8 Jahre lang, bis vor 2 Jahren es richtig begann, ich ging zum Neurochirurgen und er stellte 5 Bandscheibenvorfälle Th7-12 fest sowie eine Facettengelenksarthrose. Ich bekam Ausstrahlungen in die Beine und liess mir einen Platzhalter in die Dornfortsätze L3/4 einsetzen operativ. Seither sind die Beschwerden der LWS fast vollständig geheilt. Wie lange weiss niemand..Nun aber die Problem der BWS blieben, man redete aber immer nur von diesen Bandscheiben, nie von der Kyphose. ich dachte eiegtnlich auch nicht mehr daran, obwohl man sie sieht. ich hatte darum 3 Rehabilitation in einem Jahr von jeweils 5 Wochen Dauer, diese Rehas waren aber immer nur auf meine bandscheiben konzentriert und ich war immer mit sehr alten Leuten zusammen, also kiner erwähnte die Kyphose oder skoliose annähernd..Es wurde zwar von Fehlhaltung gesprochen ,aber nie konkret was..Mom.steht die Frage ins Haus ob man mir die Bandscheiben operativ entfernt...Nun machte ich mich selber schlau und wieder entdeckte meine Kyphose/Skoliose neu durch dieses Forum und hier fühle ich mich endlich richtig...Denn nichts was ich bisher gemacht habe, also normale KG, Massagen, und nun noch Fitness im Fitnesstudio bringen Erfolg in der BWS. Ich habe starke Schmerzen vorallem rechts inder BWS ausgeläst durch einen hohen Muskeltonus und Verspannungen durch die Museldysbalance. und nicht durch die Bandscheiben denke ich. Die Bandscheiben und Arthrose sind nur eine Folge der Kyphose...
Aber ich hoffe ihr könnt mir ein wenig von euren konservativen Erfahrungen berichten und ich hoffe, dass es noch was gibt was mir hilft, ausser operieren..diese langen operationen machen mir Angst..ist ja nicht ungefährlich...
aber schmerzfrei möchte ich unbedingt werden! Meine Lebensqualität leidet nämlich sehr darunter denn ich kann kaum was machen, nicht mehr richtig arbeiten und inder Freizeit muss ich immer ins Bett liegen, denn nur im liegen sind die schmerzen erträglich und die Muskeln beruhigen sich etwwas...
schön euch gefunden zu haben!
grüsse, sternli