Hallo zusammen bin neu und hab viele Fragen

Hier kann sich jeder, der möchte, kurz vorstellen und was über sich, seine Diagnose und/oder Therapie schreiben.
NUR VORSTELLUNG- KEINE FRAGEN!
Antworten
Starlight
Newbie
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Sa, 30.04.2011 - 09:46
Geschlecht: weiblich

Hallo zusammen bin neu und hab viele Fragen

Beitrag von Starlight »

Hallo zusammen

Also ich bin zur Zeit ziemlich am Ende. Kurz zu meiner Vorgeschichte. Ich musste als Baby 2 1/2 Jahre ein Spreizhöschen tragen da ich mit einem Beckenschiefstand zu Welt gekommen bin. Mit 6 Jahren musste ich regelmässig Kg machen und bekam zudem Schuheinlagen und ne Sohlenerhöhung. Soweit so gut ich brach irgendwann alles ab wollte einfach so sein wie andere auch ohne einschränkung. ( was ich heute sehr bereuhe da ich gestern die Diagnose vom Neurochirug bekam ich hab ne Skoliose supi dachte ich mir ich weiss das ich krum und schief bin) und immer Rückenprobbleme hatte und damit leben konnte.

Ich weiss war dumm von mir aber die Ärzte Ortho, Neuochirug, Neurologe, diverse KH haben mir nie gesagt das ich ne Skoliose habe. Auch bis jetzt nichts.

Wie ich drauf komme wie gesagt ich leide gerade seit über 8 Monaten an massiven LWS- BWS, Hüft- Problemen die mich wirklich langsam fertig machen. Musste gestern wieder zum Neurochirug und sollte mich dann auf den Bauch legen und da sagte er mir das meine Wirbel aber schön schief sind und er miss meine Beinlängen das linke bein ist 2,4 cm länger als das rechte supi dachte ich mir vieleicht kommen meine akuten Schmerzen ja vieleicht durch die Verkrümmung und was er dann sagte machte mich völlig fertig.Nein es wäre nicht die Ursache ich würde schon zulange Schmerzpatient sein und bräuchte auf eine andere Schiene Hilfe Pychosomatisch. Er will mich nicht weiter Krankschreiben. Die Skoliose ist zwar schon Fortgeschritten aber würden nicht solche Probleme machen. Ich soll wieder arbeiten gehen. Glaubt mir bitte ich würde gerne aber ich habe zur Zeit einfach nur noch Schmerzen hab gottseidank einen Arzt gefunden der mir glaubt und mich behandelt. Hatte seit über 4 Monaten keine KG mehr und werde jetzt auf die Pychosomatische Seite geschoben. Soll jetzt im Mai in einer Klinik. (vom Neurochirugen aus )


Jetzt meine Fragen: ich kenne mich mit Skoliose nicht aus da ich nie sowas gesagt bekommen habe. Kann diese Krankheit unerklärliche Rückenschmerzen verursachen ???
Was und zu welchem Arzt sollte ich gehen. Ich habe massive Verspannungen und meine Wirbel brennen mal kann ich Wärme überhaupt nicht ab dann wider mal mehr als Kälte hört sich blöd an aber ist wirklich so ???? Ich komme aus dem Raum Leverkusen und würde es doch mal von einem Spezialisten abchecken lassen. Ob und um wieviel Grand es bei mir geht. Ob ich was tun kann damit ich endlich wieder mobil werde und vorallem eine etwas aufrechtere Haltung bekomme.


Ich freue mich auf Antworten und sry wenn der Text vieleicht etwas lang geworden ist.

Liebe Grüsse
starlight
Benutzeravatar
Silas
Profi
Profi
Beiträge: 3067
Registriert: Sa, 06.11.2004 - 23:34
Geschlecht: weiblich
Therapie: Rahmouni Korsett
Schroth KG

Re: Hallo zusammen bin neu und hab viele Fragen

Beitrag von Silas »

Hallo Starlight,

ich würde Dir ärztetechnisch gern 2 Empfehlungen geben:
- bei Dr. Hoffmann in Leonberg eine saubere Dignostik zum Zustand Deines Rückens und Deiner Hüftgelenke
- bei einem Schmerztherapeuten eine strukturierte Behandlung Deiner Schmerzen

Da es bei Dir nach einer ziemlich komplexen Problematik anhört, würde ich an Deiner Stelle den weiten Weg nach Leonberg auf mich nehmen. Mit dem ICE geht das auch recht flott Richtung Stuttgart. Es ist unbedingt erforderlich, Röntgenbilder anzufertigen, evtl. auch MRT.

Vielleicht kann Dir Dr. Hoffmann gute therapeutische Optionen eröffnen.

Selbst wenn es sich hauptsächlich um ein Schmerzproblem handeln sollte, dessen Ursache sich nicht konkret feststellen lässt oder dessen Ursache man nicht beheben kann, kann Dir ein Schmerztherapeut sehr gut helfen. Oft wird ein Schmerztherapeut auf mehreren Ebenen behandeln, z.B. Physiotherapie, Muskelaufbau, Schmerzmedikamente, Psychotherapie. Bei Psychotherapie bitte nicht gleich daran denken, dass Dich irgendwer nicht Ernst nimmt oder Dich für bescheuert hält, bei fast allen Schmerzpatienten kann man über Verhaltens-, Verarbeitungs- und Einstellungsveränderung viel bewirken.

Viele Grüße und gute Besserung,
Silas
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
Benutzeravatar
Sarius
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 354
Registriert: Do, 21.04.2011 - 15:41
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose, ohne Korsett: 34° oben, 19° unten, im Korsett: 20° oben, 3°unten
Therapie: Chênau-Korsett seit Dezember 2010, KG nach Schroth, Oktober/November 2011 und April 2013 Reha in Sobi :D
Wohnort: daheim

Re: Hallo zusammen bin neu und hab viele Fragen

Beitrag von Sarius »

Hi Starlight,

auf deine Fragen kann ich dir fast keine Antworten geben, aber das hat ja sowieso Silas schon übernommen.
Trotzdem: :welcome:
Viel Spaß hier, und hoffentlich weiß jemand Antworten auf deine Fragen!

Sarius
Wenn du einen Menschen glücklich machen willst,
dann füge nichts zu seinen Reichtümern hinzu,
sondern nimm ihm ein paar von seinen Wünschen.
Benutzeravatar
die_olle_Ente
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 359
Registriert: Di, 29.07.2008 - 22:26
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Hyperkyphose 103 °
01/11 R. o. Korsett-103°
05/11 R. m. Korsett-55°
03/12 R. o. Korsett-58°
06/12 R. m. Korsett-51°
06/15 R. o. Korsett-56 °
11/18-3d-Verm. vor Reha-80°
12/18 3d-Verm. nach Reha-71°
Therapie: Korsett:
1. Rahmouni 03/2011
2. Rahmouni 03/2012
3. Rahmouni 01/2014
4. Rahmouni 07/2015
1. Cctec 08/2016
2. Cctec 02/2018
Amb. Physio nach Schroth
1. Reha Bad Salzungen 05/2011
2. Reha Bad Salzungen 11/2013
3. Reha Bad Salzungen 11/2015
4. Reha Bad Salzungen 11/2017
Rehasport
Wohnort: NRW

Re: Hallo zusammen bin neu und hab viele Fragen

Beitrag von die_olle_Ente »

Hallo Starlight,

auch von mir "herzlich willkommen" !

Ich kann Silas nur zustimmen - das Beste ist, Du wendest Dich an Dr. Hoffmann.

Im Kölner Raum (ich zähl Leverkusen jetzt mal ganz frech mit dazu) habe ich auch vergeblich nach einem brauchbaren Orthopäden gesucht. Habe lange, lange Zeit mir mir gerungen und bin heute froh, die Fahrt nach Leonberg gemacht zu haben.

LG,

die Ente
BildIch bin nicht die Signatur - ich putz hier nur! Bild



Hyperkyphose 103 °

Die Ente hat ein Quetschie



Starlight
Newbie
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Sa, 30.04.2011 - 09:46
Geschlecht: weiblich

Re: Hallo zusammen bin neu und hab viele Fragen

Beitrag von Starlight »

Erstmal vielen Dank für die netten Worte.

Also nach langen hin und her werde ich aufjedenfall Dr. Hoffmann aufsuchen. Werden dort die Röntgenbilder gemacht oder sollte ih voher zu enem Orthopäden gehen und dies veranlassen????

Als 2tes werde ich auf jedenfall in diese Klinik gehen da ich wirklich nach langen Schmerzen denke ich musste echt was für meine Seele tun. Voallem muss ich wieder mehr an mich glauben. Da man nach solangen Schmerzen und vielen Medikamenten echt verzweifelt.

Muss man lange warten bis man einen Termin bekommt. Hab das auch gelesen das ich ne Überweisung + 65 Euro mitbringen muss. Aber nehme ich gerne in Kauf da ich endlich wieder mobil und einigermasssen Schmerzfrei Leben möchte und vorallem ein Grund bekomme welche Ursache mein Leiden hat.

Ein Mrt wurde vor 7 Monaten gemacht gottseidank kein BSV. Sie hatten Sponyalathrose und Ostechodose festgestellt aber nichts von Skoliose gesagt. Und genau da liegt mein Problem die Ärtze fordern diese Sachen an und sagen dann wieder Sie haben nichts. Alles hat angefangen wo ich damlas eingeränkt worden bin seit dem habe ich sehr dolle Schmerzen bekommen und keiner glaubt mir sorecht.

Liebe Grüsse

Starlight
Benutzeravatar
SchwarzeSchnecke
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 736
Registriert: Sa, 20.01.2007 - 22:40
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Bindegewebsschwäche, Hypermobilität, Hyperkyphose, leichte sek. Skoliose 3b rechts, kissing spine disease (BWS), Bandscheibenprotrusionen; Depressionen
Therapie: Rahmouni-Korsett 2007-2012, Gymnastik/ KG (diverse), Schwimmen
Wohnort: Württemberg

Re: Hallo zusammen bin neu und hab viele Fragen

Beitrag von SchwarzeSchnecke »

Hallo,
Starlight hat geschrieben:Also nach langen hin und her werde ich aufjedenfall Dr. Hoffmann aufsuchen. Werden dort die Röntgenbilder gemacht oder sollte ih voher zu enem Orthopäden gehen und dies veranlassen????
Die werden in der Praxis von Dr. Hoffmann gemacht.
Muss man lange warten bis man einen Termin bekommt.
Normalerweise nicht.
Ein Mrt wurde vor 7 Monaten gemacht gottseidank kein BSV. Sie hatten Sponyalathrose und Ostechodose festgestellt aber nichts von Skoliose gesagt.
Falls Du da einen Bericht und/oder eine CD bekommen hast, solltest Du diese zu dem Termin bei Dr. Hoffmann mitnehmen.

Und schreib am besten die Fragen, die Dir einfallen, auf einen "Spickzettel", damit Du keine vergißt. Ich mache das auch immer so.

VG, Anne
Ausgewachsen und trotzdem korrigierendes Korsett? - Na klar!

Letzter Korsett-Thread: viewtopic.php?t=20971 • Reha in Bad Salzungen: viewtopic.php?f=9&t=10543 • Hypermobilität: viewtopic.php?f=4&t=21414

Ich habe dieses Forum verlassen.
Saphira
Profi
Profi
Beiträge: 1511
Registriert: Mo, 07.06.2010 - 13:49
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose: hochthorakal 15°, thorakolumbal 19°;
Hüftdysplasie bds.
Therapie: "normale" KG; Schroth-Reha in Sobi 04.2011 und 12.2013; seit 11.2013 Korsett von CCtec -> Mitte 2014 wg. Hüft- und Knieproblemen samt OPs abgebrochen

Re: Hallo zusammen bin neu und hab viele Fragen

Beitrag von Saphira »

Hallo Starlight,

erstmal :welcome: .

Deine Beschreibung deiner Beschwerden erinnert mich sehr an meine eigenen Beschwerden. Ich habe auch eine vermutlich angeborene Hüftfehlstellung und eine Skoliose. Bei vielen Ärzten habe ich mich unverstanden gefühlt und war deshalb lange Zeit nicht beim Arzt. Bis ich eben auch ziemlich üble Rückenschmerzen bekam und immer massivere Probleme und Schmerzen in Hüfte und Rücken, auch Verspannungen, die nicht wegzubekommen sind. Irgendwann bin ich dann auch mal bei Dr. Hoffmann in Leonberg gelandet und seitdem bei ihm in Behandlung :D . Bei ihm habe ich mich das erste Mal ernstgenommen gefühlt und wurde nicht gleich abgestempelt. Allerdings konnten wir meine Schmerzen und Verspannungen bis jetzt noch nicht in den Griff bekommen :( . Das ist bei solch komplexeren Zusammenhängen wohl auch nicht so einfach, weil kein Arzt allwissend ist und bei jedem auf Anhieb gleich das richtige herausfindet. Vor allem bedingen Hüfte und Rücken sich ja gegenseitig und da ist es natürlich nicht leicht zu sagen, was von den beiden jetzt eigentlich das Hauptproblem ist und die Beschwerden des anderen mitverursacht. Da sind wir bei mir selbst immer noch auf der Suche.

Aber für dich ist es natürlich erstmal wichtig, eine vernünftige Diagnose zu bekommen. Und die bekommst du bei Dr. Hoffmann auf jeden Fall. Er hat auch die Möglichkeit, Wirbelsäulenganzaufnahmen zu machen (was nicht viele Orthopäden haben), von dem her würde ich die Röntgenbilder bei ihm direkt anfertigen lassen. Und stelle ihm auf jeden Fall gleich alle Fragen, die du hast und sprich deine Hüftproblematik gleich an. Das habe ich damals nicht gleich gemacht, weil ich zunächst keinen Zusammenhang zwischen Rückenprobleme und Hüfte gesehen hatte und so haben wir uns zunächst nur auf den Rücken und die Skoliose konzentriert. Erst einige Termine später habe ich Dr. Hoffmann nochmal konkret nur auf die Hüfte angesprochen. Das war aber kurz vor der Reha und er hatte die Hoffnung, dass sich die Hüftprobleme durch die Reha gleich mitverbessern lassen, da bei mir allgemein eine starke Rotation sowohl der Lendenwirbelsäule als auch des Beckens vorhanden ist. Ich hatte in der Reha auch speziell zusätzlich noch KG für meine Hüfte. Leider konnten sich bei mir weder die Schmerzen noch die allgemeine Hüftproblematik durch die Reha bessern lassen, obwohl sich die Rotation deutlich verbessern ließ. Ich kann also immer noch nicht sagen, ob das ein rein muskuläres Problem ist oder doch ein strukturelles, das sich durch KG nicht deutlich verbessern lassen kann. Aber auch hier werde ich Dr. Hoffmann beim nächsten Termin nochmal drauf ansprechen und ihn auch mal nach einem MRT der Wirbelsäule fragen (wozu mir in der Reha geraten wurde, das mal machen zu lassen).

So, jetzt habe ich dir ziemlich viel zurückgeschrieben :D . Aber ich kann deine Probleme so gut verstehen, da es mir ähnlich geht wie dir. Ich wünsche dir alles Gute und wenn du Fragen hast, dann stelle sie ruhig in der enstprechenden Rubrik.

Grüßle,

Saphira
Wer immer nur vom großen Glücke träumt, der findet nichts, weil er das kleine Glück versäumt.
Antworten