Hallo zusammen

Hier kann sich jeder, der möchte, kurz vorstellen und was über sich, seine Diagnose und/oder Therapie schreiben.
NUR VORSTELLUNG- KEINE FRAGEN!
Antworten
ASmallPerson
Newbie
Newbie
Diagnose: Seit Geburt an Skoliose und Krankengymnastik.
Therapie: Mit 12 dreimal im Krankenhaus gewesen zwecks Gipskorsett. Dann bis zum 18. Lebensjahr "normales" Korsett getragen.
Demnächst (mit 27) Reha in Bad Sobernheim - wird gerade noch alles geklärt.

Hallo zusammen

Beitrag von ASmallPerson »

Hab dieses Forum bei Google gefunden als ich nach Bad Sobernheim recherchierte. Soll dort dieses Jahr auch für mind. drei Wochen hinfahren. Bin schon gespannt wie das wird.

Aber jetzt zu mir:
Heiße Vanessa und bin 27 Jahre alt, Grafikdesignerin und aus NRW. Habe seit meiner Geburt Skoliose, sprich, ich kenne es gar nicht gerade zu sein :/
Hab schon ganz früh mit Krankengymnastik angefangen und könnte jetzt auch kein Jahr nennen, in dem ich keine gemacht habe.
Mit 12 hatte ich einen ziemlichen Wachstumsschub, wodurch sich meine Skoliose dann verschlimmert hat. Mein Orthopäde schickte mich direkt ins Krankenhaus, wo ich dreimal unter einer ungefähr siebenstündigen OP ein Gipskorsett angelegt bekommen habe. Nach der ersten OP wäre ich fast nicht mehr aufgewacht. Während meinem Aufenthalt im Krankenhaus wurde mit mir Rehasport gemacht und ich musste täglich längere Zeit in so einem Streckgerät liegen. Schulsport durfte ich keinen mehr mitmachen. Für mich damals schrecklich, weil ich Sport geliebt habe. Meine Mitschüler waren klasse, haben mich super empfangen als ich mit dem Gipskorsett wiederkam, auch wenn viele ältere aus höheren Klassen ihre Späße darüber gemacht haben - "Footballspieler", "Holzfäller" waren mit die liebsten Bezeichnungen. Ich fand die Zeit furchtbar. Mitten in der Pubertät, Schüler machen sich über einen lustig, wirst angesehen als sei etwas nicht mit dir in Ordnung und das obwohl du dich eh schon wie ein "Aussetziger" fühlst. Hatte aber zum Glück super Freunde und eine großartige Familie, die mich selbst bei nicht mehr einfach machbaren Dingen wie zur Toilette gehen, unterstützt haben. Hatte ziemlich viel abgenommen durch das Korsett, keinerlei Muskeln mehr gehabt.
Nach dem Gipskorsett bekam ich dann ein "normales" Korsett, welches ich den ganzen Tag tragen musste. Weiß noch, vorne war eine Art "Klappe" drin, dahinter direkt mein Bauchnabel. Als ich diese mal öffnete sagte ich voller Freude zu meiner Freundin "Schau mal, ich hab einen Bauchnabel". Irgendwann konnte ich das Korsett dann abends auslassen. Mit 18 war dann die Korsett Zeit vorbei.
Komischerweise fing es mit 18 an, dass ich total Probleme bekam Physiorezepte zu bekommen. Naja, meine Skoliose wurde nur minimal besser, hab immer noch um die 35 Grad. S-förmig und am LWS nach innen gedreht. Rippenbuckel, eine Schulter höher als die andere, nur auf einer Seite Taille durch die Verschiebung, ungefähr 5 - 7 cm kleiner als ich eigentlich wäre, Nacken verkürzt... ja, das sind alles Punkte (und es fehlen noch welche), die ich über die Jahre hinweg erfahren habe. Manches davon natürlich schon seit Anfang an. Das einzige, das neu hinzukam war die Sache mit dem Nacken.
Mit Orthopäden hatte ich bis zu meinem 22. Geburtstag keine Probleme. Dann hörte mein jahrelanger Arzt auf und die Probleme fingen an. Der nächste Orthopäde, zu dem ich ging, glaubte mir nicht, dass ich seit Geburt Skoliose habe und das diese so schlimm war bzw. ist. Am nächsten Tag rief er bei mir an und entschuldigte sich bei mir, da er die Papiere gelesen habe. Tja, zu dem bin ich trotzdem nie wieder gegangen. Die nächste Orthopädin erzählte mir jedes Mal was anderes, wieso ich kein Physiorezept bekommen kann. Seit letztem Jahr hab ich endlich wieder einen Arzt, bei dem ich das Gefühl habe er nimmt mich ernst und will auch, dass es mir gut geht. Hat mir allerdings auch erst geglaubt, dass ich es seit Geburt habe als er die Papiere gesehen hatte (zum Glück hatte ich die gleich mit).
OP will ich absolut keine. Komme einigermaßen gut klar mit meinen Schmerzen, vielleicht auch, weil ich schon immer Skoliose hatte, aber letztes Jahr hatte ich im September einen Nerv eingeklemmt und das waren Schmerzen... ich dachte, ich sterbe. Seitdem hab ich gelegentlich (eher selten) starke Schmerzen, vor allem wenn ich falsch liege. Hatte ne Infusionstherapie bekommen und Akupunktur. Mein Orthopäde rät mir auch von einer OP ab, hat bisher jeder, da ich sehr viel Sport mache. Physiotherapie (bekomme ich mittlerweile zum Glück einigermaßen regelmäßig), zwei- bis dreimal die Woche Sport im Fitnessstudio und dann auch viel spazieren gehen.

Mein letzter Stand ist nun, dass ich am Montag nochmals zum Orthopäden muss, wo wir dann weitere Schritte wegen einer Reha klären und ich einen Nachweis von ihm bekomme, um mir einen speziellen Stuhl besorgen zu können, damit ich auf der Arbeit richtig sitze. Ggf. bekomme ich auch noch eine Erhöhung im Schuh, weil ich beim Stehen immer das Gefühl habe, dass eine Seite viel zu kurz ist (was sie auch ist), aber mittlerweile stört es mich einfach, weil ich dadurch immer die Last auf ein und demselben Bein habe.

Soviel zu mir. Freu mich so ein Forum gefunden zu haben - durch Zufall ;)

Bis dann, wünsche allen ein schönes und sonniges Wochenende :)
Vanessa
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015
Re: Hallo zusammen

Beitrag von minimine »

Hallo Vanessa,

herzlich willkommen hier im :forum:

Wünsche dir viel Spaß hier und einen regen Austausch. :)

LG
Minimine
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
die_olle_Ente
treues Mitglied
treues Mitglied
Diagnose: Hyperkyphose 103 °
01/11 R. o. Korsett-103°
05/11 R. m. Korsett-55°
03/12 R. o. Korsett-58°
06/12 R. m. Korsett-51°
06/15 R. o. Korsett-56 °
11/18-3d-Verm. vor Reha-80°
12/18 3d-Verm. nach Reha-71°
Therapie: Korsett:
1. Rahmouni 03/2011
2. Rahmouni 03/2012
3. Rahmouni 01/2014
4. Rahmouni 07/2015
1. Cctec 08/2016
2. Cctec 02/2018
Amb. Physio nach Schroth
1. Reha Bad Salzungen 05/2011
2. Reha Bad Salzungen 11/2013
3. Reha Bad Salzungen 11/2015
4. Reha Bad Salzungen 11/2017
Rehasport

Beitrag von die_olle_Ente »

Hallo Vanessa,

schön, dass Du das Forum hier gefunden hast :-)

Warst Du schon mal zur Reha? Ich fahre nächsten Monat zum ersten Mal nach Bad Salzungen und freu mich schon sehr drauf.

Bin schon auf Deine weiteren Beiträge gespannt.

LG,

die Ente
BildIch bin nicht die Signatur - ich putz hier nur! Bild

Hyperkyphose 103 °

Die Ente hat ein Quetschie

ASmallPerson
Newbie
Newbie
Diagnose: Seit Geburt an Skoliose und Krankengymnastik.
Therapie: Mit 12 dreimal im Krankenhaus gewesen zwecks Gipskorsett. Dann bis zum 18. Lebensjahr "normales" Korsett getragen.
Demnächst (mit 27) Reha in Bad Sobernheim - wird gerade noch alles geklärt.

Beitrag von ASmallPerson »

Hallo Ente ;)

Nein, war noch nie in Reha. Komischerweise wurde da damals nie drüber gesprochen, vermutlich auch, weil die Hoffnung darin bestand, dass das Korsett Wunderheilungen vollbringt und danach hatte ich ja wie gesagt nur Pappenheimer als Orthopäden (abgesehen von meinem jetzigen ;))
Freue mich aber auch sehr auf die Reha. Nicht nur, weil ich dann wirklich mal Abstand zum Job gewinne (nimmt mich sehr ein) sondern auch, weil ich sehr gespannt darauf bin, wie es wird, was dort gemacht wird etc.

Wünsche dir auf jeden Fall sehr viel Spaß ;D
die_olle_Ente
treues Mitglied
treues Mitglied
Diagnose: Hyperkyphose 103 °
01/11 R. o. Korsett-103°
05/11 R. m. Korsett-55°
03/12 R. o. Korsett-58°
06/12 R. m. Korsett-51°
06/15 R. o. Korsett-56 °
11/18-3d-Verm. vor Reha-80°
12/18 3d-Verm. nach Reha-71°
Therapie: Korsett:
1. Rahmouni 03/2011
2. Rahmouni 03/2012
3. Rahmouni 01/2014
4. Rahmouni 07/2015
1. Cctec 08/2016
2. Cctec 02/2018
Amb. Physio nach Schroth
1. Reha Bad Salzungen 05/2011
2. Reha Bad Salzungen 11/2013
3. Reha Bad Salzungen 11/2015
4. Reha Bad Salzungen 11/2017
Rehasport

Beitrag von die_olle_Ente »

Vielen Dank!

Ich drücke Dir feste die Daumen, dass Deine Reha schnell genehmigt wird. Bin auch schon sehr gespannt drauf wie es werden wird - vor allem, mal richtig Schroth zu erlernen. Denke, dass mir das gut tun wird - Dir hoffentlich auch!

LG,

die Ente
BildIch bin nicht die Signatur - ich putz hier nur! Bild

Hyperkyphose 103 °

Die Ente hat ein Quetschie

mamaratlos
Profi
Profi
Diagnose: TOCHTER - Throrakolumbalskoliose
im Korsi -24,7° thorakal ,darüber links konvex 1-2 von 32° darunter 21,5 nach copp

SOHN - Kyphose/Skoliose
Kyphosewinkel 30°
BWK9-LKW 2
Skoliose 7°
Therapie: TOCHTER:
2008 Reha in Bad Kösen
2009 Korsi von CCtech Herr Nahr
durchgegehnd kg nach Schroth(auserhalb des Regelfalls)

SOHN: kg nach Schroth, März/April Sobi 2011

Beitrag von mamaratlos »

:hallo: Huhu Vanessa

Auch von mir ein herzliches Willkomen hier im Forum :blume: :flower:

Freu mich auf weiter berichte hier von dir zu lesen :ja: Wenn fragen sind immer herraus damit ,wir beißen nicht ;D :D

Viele liebe grüße aus den Ruhrpott

Mamaratlos
Bild

Unsere Skoliosegeschichte findet ihr hier: Berlin -Herr Nahr und Kletti
Sohnemann´s Geschichte

Ich werde den Kopf nicht in den Sand stecken und warten bis mich ein Strauß besucht
Antworten