Moin

Hier kann sich jeder, der möchte, kurz vorstellen und was über sich, seine Diagnose und/oder Therapie schreiben.
NUR VORSTELLUNG- KEINE FRAGEN!
Antworten
Penny Lane

Moin

Beitrag von Penny Lane »

Auch ich möchte mich vorstellen.
Ich komme aus (auf Userwunsch entfernt), bin 33 Jahre alt und von der "Skoliose-Sache" momentan etwas überfordert...

Nach dem ich schon als Kind oft Rückenschmerzen hatte, aber von Ärzten nie sonderlich ernst genommen wurde ("Rückenschmerzen hat man nicht. Man macht entweder zu viel oder zu wenig Sport...") habe ich mich jahrelang relativ erfolgreich bemüht, mich mit den Schmerzen abzufinden. (Ab und an bekam ich KG oder Massagen verschrieben und ich mußte nach und nach wg. der Schmerzen meine geliebten Sportarten einstellen, aber immerhin war der Alltag nicht sonderlich beeinträchtigt.)

Ende 2008 wurden díe Schmerzen aber richtig schlimm und ich habe eine Überweisung zu einem Orthopäden bekommen. Die LWS wurde geröngt und ich bekam die Diagnose "Torsionsskoliose im thorakolumbalen Übergangsbereich" und Krankengymnastik verschrieben. Allerdings war auch der Orthopäde der Meinung, daß ich bestimmt keine Rückenschmerzen hätte und der Rücken durch die Arbeit im Büro etwas überlastet sei.

Was eine Skoliose überhaupt ist, habe ich dann "ergoogelt" und fleißig die Krankenymnastik gemacht, die ich schon seit Jahren täglich zu Hause mache - immerhin hatte die neue Physiotherapeutin ja "Skoliose KG" auf dem Praxisschild stehen. Außerdem habe ich beschlossen, keine Rückenschmerzen zu haben, denn wenn mir jeder sagt, ich hätte sie nicht...

Im Dezember 2010 war dann aber Schluß mit lustig. Schmerzen Schmerzen Schmerzen. Nicht mal "zu-Hause-KG" war möglich. Mein Hausarzt nahm mich endlich ernst und gab mir eine Überweisung zum Röntgen und zur Cobb°-Bestimmung. Von einer radiologischen Praxis (die auch Aufnahmen für ein hiesiges Krankenhaus macht, in dem Skoliose-OPs durchgeführt werden) erfuhr ich, daß sie die Cobb-Berechnung machen würden und bin dort hin.
Aber: auch hier gab es keine Ganzaufnahme der Wirbelsäule und in dem Befund stehen keine Gradzahlen drin.

Die Diagnose lautet: - S-förmige skoliotische Fehlhaltung im thorakolumbalen Übergangsbereich mit linkskonvexer Skoliose im unteren Bereich der BWS und korrespondierende Rechtsskoliose im Bereich der LWS.
- Spondylolistheseis vera Meyerding II (V.a. Spondylolyse) LWK 5
- beginnende Osteochondrose L5/S1

Meinem Arzt fiel dazu nur ein, daß ich dann ja doch Schmerzen haben dürfte, hat mir Schmerzmedikamente aufgeschrieben, Akupunktur angedreht und mit mir gemeinsam einen Reha-Antrag gestellt. (Mein Arzt weiß sogar über die Vorteile der Schroth-KG Bescheid und schrieb in den Antrag, daß er eine Reha in BaSa befürwortet).

Nun ja - ich warte jetzt auf den Bescheid der RV, frage mich aber, ob ich mit den Schmerzen überhaupt eine Schroth-Reha durchstehen könnte bzw. ob ich mit der Diagnose überhaupt in BaSa oder BaSo "richtig" wäre.

Lange Rede, kurzer Sinn - ich bin froh, daß es dieses Forum gibt und hoffe auf regen Austausch.
LG, Penny
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Re: Moin

Beitrag von Klaus »

Lange Rede, kurzer Sinn - ich bin froh, daß es dieses Forum gibt und hoffe auf regen Austausch.
Hallo penny,

willkommen im Forum.
Der rege Austausch in den anderen Rubriken (hier ist ja nur die Vorstellungsrubrik) wird sicherlich optimal, wenn Du Deinen Wohnort Oldenburg auch in Dein Profil einträgst.

Gruss
Klaus
mamaratlos
Profi
Profi
Diagnose: TOCHTER - Throrakolumbalskoliose
im Korsi -24,7° thorakal ,darüber links konvex 1-2 von 32° darunter 21,5 nach copp

SOHN - Kyphose/Skoliose
Kyphosewinkel 30°
BWK9-LKW 2
Skoliose 7°
Therapie: TOCHTER:
2008 Reha in Bad Kösen
2009 Korsi von CCtech Herr Nahr
durchgegehnd kg nach Schroth(auserhalb des Regelfalls)

SOHN: kg nach Schroth, März/April Sobi 2011

Beitrag von mamaratlos »

:hallo: Hallo Penny

Auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum :blume: :flower:

Viele liebe grüße aus den Ruhrpott

Mamaratlos
Bild

Unsere Skoliosegeschichte findet ihr hier: Berlin -Herr Nahr und Kletti
Sohnemann´s Geschichte

Ich werde den Kopf nicht in den Sand stecken und warten bis mich ein Strauß besucht
Penny Lane

Beitrag von Penny Lane »

Fast vergessen (bin manchmal etwas schusselig *g*):

Danke für die Willkommensgrüße! :)
Antworten