Hallo,
was bin ich froh, dieses Forum gefunden zu haben.
Bei der J1 im Mai wurde bei meiner Tochter eine Skoliose festgestellt, Grad 18. Ich habe auch Skoliose und viele Leute , die ich kenne, habe mir auch nichts dabei gedacht. Es hieß, wenn es schlechter wird, braucht sie ein Korsett, Aber warum sollte es schlechter werden und wie wird etwas schlechter? Wir bekamen ein Rezept zur Krankengymnastik und ich dachte, toll, wir sind in Behandlung. Diese Krankengymnastin (Angestellte) erzählte mir dann von der Klinik in Bad Sodenrheim und sie meinte auch, es wäre ziemlich schlimm bei meiner Tochter, aber wir waren ja schon beim Arzt, also würde alles gut gehen (dachte ich).
Angefertigt wurden zwei Röntgenaufnahmen, der oberen und unteren WIrbelsäule
Ich habe dann in Bad Sodernheim angerufen und wurde gebten mich im Herbst wieder zu melden, da es keine Termine mehr gäbe.
Zufälllig, erzählte ich meiner Krankengymnastin von meiner Tochter und es stellte sich heraus, dass sie eine Schroth -Ausbildung hatte. Ich wußte schon übers Internet, dass das gut ist und beschloss die Krankengymnastin zu wechseln.
Denn es war sehr schwierig Termine zu bekommen, auch wenn die Mitarbeiterin sehr nett war und ich wollte ja das richtige tun.
Den letzten Termin bekamen wir gar nicht , dennoch kam die Besitzerin der Praxis zu mir nach Hause und ließ sich die Verordnung unterschreiben!
Auch den Arzt habe ich gewechselt.
Ich holte mir die Röntgenbilder ab und das war ein Theater, da die Mitarbeitereinn extrem unfreundlich waren und ich kein gutes Gefühl bei dem Arzt hatte und zeigte sie dann im Oktober dem neuen Arzt. Wieder bekamen wir KG verschrieben, diesmal bei der Schroth-Therapeutin und die Aussage, wenn es schlechter wird, braucht man ein Korset.
Ich rief erneut in Bad Sodernheim an und bekam die Auskunft vor März gäbe es keine Termine.
Mir kam das schom komisch vor aber ich wußte damals noch nciht, dass es gute Gründe gibt, warum die Klinik so begehrt ist.
Im Januar war der Kontrolltermin. Tja, es wurde uns gesagt, es wären jetzt 25 , es hätte sich verschlechtert und sie bräuchte ein Korsett, das müsse sie 23 Std am Tag tragen. Wir bekamen eine Überweisung ins Klinikum Mannheim.
Ich war versteinert, wie konnte das passieren, wieso so schnell?
Ich erhoffte mir Antworten vom Klinikum Mannheim und machte endlich etwas richtig: Ich vereinbarte einen Termin in Bad Sodernheim (im März)
Im Klinikum haben wir 2 Stunden, trotz Termin gewartet, dann kam die Ärztin, schaute sich die Röntgenbilder an (von beiden Orthopäden) und schrieb das Rezept aus. Sie war noch so nett meiner Tochter zu sagen, es wären ja nur zwei Jahre, sie könne auch keine Tops mehr tragen.
Meine Tochter saß einfach nur da und die Tränen liefen ihr über die Wangen - keine Reaktion , nach 15 Minuten waren wir entlassen und ich war entsetzt.
Wir sollten zu Fuchs Möller gehen, aber wir könnten auch woanders hingehen, wichtig wäre das man Erfahrung mit Korsetten hat und korrigieren können man auch nicht mehr, man könne nur eine Verschlechterung verhindern.
Das war am Donnerstag und seitdem habe ich hier sehr viel gelesen und verstehe nicht, warum der erste Orthopäde uns nichts von einer Reha erzählt hat, ich verstehe auch den zweiten nicht, der auch nichts von Bad Sodernheim erzählt hat.
Im Klinikum habe ich erwähnt , dass wir einen Termin in Bad Sodernheim haben, die Reaktion war, wir könnten zur Korsetkontrolle hingehen, wo wir möchten.
Habe übrigens im Sanitätshaus angerufen, sie bauen modifizierte Boston Korsette, wohl auch Cheneau. Ich habe gefragt wie die Korrekturergebnisse sind, bekam aber nur eine Wischiwaschi Antwort. Das würde von Grad abhängen, vom Kind vom Alter.....
Ich habe jetzt im Mannheim einen Arzt gefunden der sich auf Skoliose spezialisiert hat, wir haben dort morgen einen Termin.
Meine Tochter ist sehr traurig, sie weint viel und ich habe alle Hände voll zu tun sie aufzubauen. Ich habe ihr versprochen, dass wir in dieses Klinikum nie wieder gehen, sie hatte mich darum gebeten.
Erstmal brauche ich genaue Angaben, ich habe keine Ahnung wie ihre genauen Werte sind. Eine Aufnahme der ganzen Wirbelsäule wurde nie gemacht. Dr Bremer arbeitet mit einem OT zusammen. Die Korsette werden hier nicht so sehr gelobt, aber ich muß mir selbst ein Bild machen. Vielleicht sind sie für leichte Skoliosen gut?
Ich möchte, dass sie nach Bad Sodernheim zur Reha geht.
Nie hätte ich es für möglich gehalten, dass Ärzte so verantwortungslos mit einem Kind umgehen. Meine Tochter wird im April 14 Jahre alt.
Neues Mitglied
-
uspe
- treues Mitglied

- Diagnose: Tochter (15J.) Skoliose,
thor. 40° lumb. 38°,
Cheneau-Korsett seit Januar 11,
1.Röbi im korsett noch 15°/10°
KG nach Schroth, Sobi 2011/12
jetzt 25°/"28° ohne Korsett! - Wohnort: Unterfranken, Bayern
Re: Neues Mitglied
Hallo Gosia!
Erstmal Herzlichen willkommen hier im Forum!
Mir schnürt es jedesmal wieder das Herz zu, wenn ich sowas lese, denn es beschreibt in vielen genau die Situation und Gefühle
die wir erst vor so kurzer zeit durchgemacht haben... Ich kann euch vieles nachvollziehen, und meine Tochter könnte deine TOTAL verstehen!
Sie war am Anfang auch nur fertig, am heulen, fand ihr ganzes leben besch...en, es war echt zum verzweifeln...
Zum Glück ist euer Termin in Sobernheim in greifbarer Nähe, um mal "richtig" durchzustarten...
bei uns wurde das "Schreckgespenst" Korsett erst besser, als es dann da war, nicht immer nur die Vorstellung davon, was alles anders wird...
meine Tochter hat es jetzt seit Anfang Januar (mit wesemtlich schlechteren Kurven..) und trägt es echt super konsequent immer.
Die Vorstellung war irgednwie noch schlimmer als es jetzt ist, auch wenn immer mal weider Situationen kommen,
wo es ihr stinkt und alles nervt. Aber dieses tiefe Tal der verzweiflung ist geschafft!
Beantragt am besten doch gleich die Kur, denn egal wann auch immer sie nun letztendlich ein Korsett bekommt, der Antrag dauert auch, und wenn er durch ist, sind es wieder so 2-3 Wochen bis man den termin dort gesagt bekommt, der dann wieder irgendwann weiter hinten ist.
Das war das erste was wir unternommen hatten, ohne lang meine Tochter zu fragen, die am Anfang nirgends und nichts wollte....
Wir waren in Frankfurt an der Uni (auch dort schien mir der orthopöde eher herzlos - knallhart ehrlich vielleicht, aber nix für eine empfindliche Kinderseele, auch ihr liefen nur so die tränen runter...) allerdings sind wir gegenüber bei OT Weitner in echt guten Händen, das Korsett korrigiert gut, lässt sich er-tragen, hat ein cooles Design und endlich fühlten wir uns auch richtig aufgehoben....
ich wünsch euch erstmal viel Glück, nicht so große verzweiflung, auch ihr werdet das schaffen!!!!
Liebe Grüße von uspe
Erstmal Herzlichen willkommen hier im Forum!
Mir schnürt es jedesmal wieder das Herz zu, wenn ich sowas lese, denn es beschreibt in vielen genau die Situation und Gefühle
die wir erst vor so kurzer zeit durchgemacht haben... Ich kann euch vieles nachvollziehen, und meine Tochter könnte deine TOTAL verstehen!
Sie war am Anfang auch nur fertig, am heulen, fand ihr ganzes leben besch...en, es war echt zum verzweifeln...
Zum Glück ist euer Termin in Sobernheim in greifbarer Nähe, um mal "richtig" durchzustarten...
bei uns wurde das "Schreckgespenst" Korsett erst besser, als es dann da war, nicht immer nur die Vorstellung davon, was alles anders wird...
meine Tochter hat es jetzt seit Anfang Januar (mit wesemtlich schlechteren Kurven..) und trägt es echt super konsequent immer.
Die Vorstellung war irgednwie noch schlimmer als es jetzt ist, auch wenn immer mal weider Situationen kommen,
wo es ihr stinkt und alles nervt. Aber dieses tiefe Tal der verzweiflung ist geschafft!
Beantragt am besten doch gleich die Kur, denn egal wann auch immer sie nun letztendlich ein Korsett bekommt, der Antrag dauert auch, und wenn er durch ist, sind es wieder so 2-3 Wochen bis man den termin dort gesagt bekommt, der dann wieder irgendwann weiter hinten ist.
Das war das erste was wir unternommen hatten, ohne lang meine Tochter zu fragen, die am Anfang nirgends und nichts wollte....
Wir waren in Frankfurt an der Uni (auch dort schien mir der orthopöde eher herzlos - knallhart ehrlich vielleicht, aber nix für eine empfindliche Kinderseele, auch ihr liefen nur so die tränen runter...) allerdings sind wir gegenüber bei OT Weitner in echt guten Händen, das Korsett korrigiert gut, lässt sich er-tragen, hat ein cooles Design und endlich fühlten wir uns auch richtig aufgehoben....
ich wünsch euch erstmal viel Glück, nicht so große verzweiflung, auch ihr werdet das schaffen!!!!
Liebe Grüße von uspe
Wer nicht genießt, wird ungenießbar....